Geräusch beim Lastwechsel

  • ...und sagte die TPI sei von einem VW und mein Enyaq sei nicht betroffen davon.

    same here ... heute die gleiche Aussage bekommen. Verdacht wäre noch, dass die TPI vielleicht nur für eine bestimmte Enyaq-Variante ist (50, 60, 80, 80x oder so).


    Allerdings ist unser Autohaus sehr kooperativ, haben es sogar geschafft, das Geräusch garantiert zu reproduzieren was uns selbst nicht gelungen ist. Sie fragen jetzt bei Skoda an, dass sie Lösung aus der VW TPI anwenden dürfen.


    Ich weiß, altes Thema rausgekramt, aber es ist gerade echt hilfreich. Nochmal zu Abgrenzung zu dem karzen/knacken/kleben der Bremsen: das Geräusch hier ist komplett anders. Wirklich ein dumpfes Schlagen vom Fahrzeugheck, unter Umständen sogar spürbar. Und nicht direkt beim anfahren/anhalten, sondern jeweils minimal später/früher.

  • same here ... heute die gleiche Aussage bekommen. Verdacht wäre noch, dass die TPI vielleicht nur für eine bestimmte Enyaq-Variante ist (50, 60, 80, 80x oder so).


    Allerdings ist unser Autohaus sehr kooperativ, haben es sogar geschafft, das Geräusch garantiert zu reproduzieren was uns selbst nicht gelungen ist. Sie fragen jetzt bei Skoda an, dass sie Lösung aus der VW TPI anwenden dürfen.


    Ich weiß, altes Thema rausgekramt, aber es ist gerade echt hilfreich. Nochmal zu Abgrenzung zu dem karzen/knacken/kleben der Bremsen: das Geräusch hier ist komplett anders. Wirklich ein dumpfes Schlagen vom Fahrzeugheck, unter Umständen sogar spürbar. Und nicht direkt beim anfahren/anhalten, sondern jeweils minimal später/früher.

    Vielen Dank für deine Beschreibung. Seit einigen Tagen beschäftigt mich ebenfalls ein neues, bedenkliches Geräusch. Oft tritt es beim abbiegen auf. Man verzögert fast bis zum Stillstand um dann wieder zu beschleunigen "Knock" 😯 . Es lässt sich gut reproduzieren, wenn man auf glatter Fahrbahn fast bis zum Stillstand in B verzögert, auf R wechselt und erneut leicht beschleunigt - "Knock". Oder auch umgekehrt, von R auf B/D.

    Was mag das sein?🤔

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Vielen Dank für deine Beschreibung. Seit einigen Tagen beschäftigt mich ebenfalls ein neues, bedenkliches Geräusch. Oft tritt es beim abbiegen auf. Man verzögert fast bis zum Stillstand um dann wieder zu beschleunigen "Knock" 😯 . Es lässt sich gut reproduzieren, wenn man auf glatter Fahrbahn fast bis zum Stillstand in B verzögert, auf R wechselt und erneut leicht beschleunigt - "Knock". Oder auch umgekehrt, von R auf B/D.

    Was mag das sein?🤔

    Hallo Henning , höre dir doch bitte einmal mein Soundfile in Beitrag


    an. Ich befürchte es ist auch die Antriebswelle. Git ein TPI dazu, da wird wohl etwas verklebt.


    Gruß

  • Vielen Dank für deine Beschreibung. Seit einigen Tagen beschäftigt mich ebenfalls ein neues, bedenkliches Geräusch. Oft tritt es beim abbiegen auf. Man verzögert fast bis zum Stillstand um dann wieder zu beschleunigen "Knock" 😯 . Es lässt sich gut reproduzieren, wenn man auf glatter Fahrbahn fast bis zum Stillstand in B verzögert, auf R wechselt und erneut leicht beschleunigt - "Knock". Oder auch umgekehrt, von R auf B/D.

    Was mag das sein?🤔

    Schönen Gruß, macht meiner seit etwas über 2 Monaten, für den 9.10. habe ich einen Termin ergattern können. Es kam auch schon eine Aussage von wegen defekter Antriebswellen (Nachbarforum) im MEB, die gewechselt werden müßten. Ich bin gespannt, ob es gleich gemacht wird, oder ich dann einen neuen Termin bekomme. Vorher wollte man jedenfalls noch nicht einmal eine Probefahrt machen.

  • Bei mir trat das Problem recht früh auf. Ca. 2 Monate nach Übernahme.


    Der ENYAQ hatte noch noch nicht viele km auf dem Tacho.

  • Hallo Henning , das ging etwa bei 49TKM los, das Auto war schon über 2 Jahre. Die erste Frage, bei meiner ersten Beschreibung des Problems war, ob ich die Garantieverlängerung hätte. Zu dem Zeitpunkt sollten sie eine Achsvermessung durchführen, da die Reifen bei der Überprüfung (Nachwuchten nach über 40TKM) negativ aufgefallen sind: hinten auf der Innenseite stärker abgelaufen als außen. Im Moment "klackt"/"plongt" es bei jedem Lastwechsel.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)