Intelligente Wallbox und PV Anlage

  • OpenWB hab ich auch, die Daten liefert SMA HM2. Das geht dann zum IOBroker zu Visualisierung. Die OpenWB kann zum Glück die Daten vom HM2 direkt verarbeiten.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Habe mittlerweile das Nachtladen der openWB aktiviert, bis es wieder genug vom Dach gibt.


    Jetzt wird nachts ab 0 Uhr immer auf 50% nachgeladen, falls angesteckt. Genug Platz bleibt so noch für PV Strom, falls es mal was gibt.

  • ich habe senec speicher und 2 x senec wallbox pro

    funktionbiert einwandfrei, ich kann per app schnelles laden (bis zu 22kw) oder überschuss laden wählen


    die wallbox hat mich ca 1100 Euro inkl Einbau gekostet

    Du glücklicher.....warte schon seit fast einem Jahr auf eine Senec WB. Leider nicht lieferbar laut Elektriker. Enyaq soll Mitte März zur Übernahme bereit sein und bis dahin brauche ich jetzt eine alternativeX(

    IV 60 bestellt am 26.05.21 mit AHK, 21 Zöller und bisschen Kleinkram dazu in schwarz.

    PV 19,3kwp auf dem Dach mit 7,5 kW Senec Speicher im Keller und Zappi WB im Carport:love:

  • Die Daten der Zappi sehen ja sehr gut aus. Ich habe lange gesucht wie man das Problem Solaranlage lösen kann. Laut Unterlagen kann mann an die Zappi WB alles anschließen, leider nur mit relativ viel Zubehör. Ob die Zappi dann frei programierbar ist habe ich nicht herrausgefunden. Dieses Modul wir für unter 100,00 € Kommuniziert mit dem Fahrzeug, läßt sich stufenlos oder stufig ansteuern und es spricht Modbus.(gibt es auch als fertige WB)

    Die meisten Wallboxen sollten sich alle überr EE-Bus ansteuern lassen. Leider bekommt man kaum Informationen darüber. Man muss zwar ein bisschen basteln aber das Egebniss ist zufriedendstellend.

    pasted-from-clipboard.png Link zur : Simple EVSE Wallbox - evalbo.de


    pasted-from-clipboard.png Leistungsregelung von 1,2 kW bis 11 kW.

    ich hab heute zufällig deinen Post vor der Nase gehabt, also volles Risiko, falls schon Antworten dazu kamen.

    Die Zappi ermittelt ohne zusätzliches Zubehör ob Überschuss vorhanden ist oder nicht!

  • Hat schon einer den Saharastaub von seiner PV-Anlage entfernt? Ich fürchte, ich darf am Samstag mal mit dem Gartenschlauch auf die Leiter steigen...

  • Hat schon einer den Saharastaub von seiner PV-Anlage entfernt? Ich fürchte, ich darf am Samstag mal mit dem Gartenschlauch auf die Leiter steigen...

    Da ich bei meinen Anlagen eher ein Gerüst als eine Leiter bräuchte: Nein, das müssen Wind und Regen erledigen...

  • Da ich bei meinen Anlagen eher ein Gerüst als eine Leiter bräuchte: Nein, das müssen Wind und Regen erledigen...

    Der Regen hat da bisher ein recht unbefriedigendes Ergebnis gebracht.

  • Hat schon einer den Saharastaub von seiner PV-Anlage entfernt? Ich fürchte, ich darf am Samstag mal mit dem Gartenschlauch auf die Leiter steigen...

    Nope, das macht der kommende Regen für mich.

    Der Regen hat da bisher ein recht unbefriedigendes Ergebnis gebracht.

    Kannst Du denn Einbußen feststellen?

  • Hat schon einer den Saharastaub von seiner PV-Anlage entfernt? Ich fürchte, ich darf am Samstag mal mit dem Gartenschlauch auf die Leiter steigen...

    Nö, der nächste Regen wird’s richten

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • Kannst Du denn Einbußen feststellen?

    Mal sehen. Der erste nennenswerte Sonnenschein seitdem kämpft sich jetzt gerade durch die Wolken.


    Hier ist ein Bild meiner Motorhaube, die Module sehen so ähnlich aus...


    20220318_120710.jpg

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)