Intelligente Wallbox und PV Anlage

  • Laden mit PV-Anlage erstmal gelöst. Da meine ELLI (VW) Wallbox zumindest Aktuell keine vernüftige Ladung über PV-Anlage ermöglicht habe ich mir mit Hilfe eines EVSE-Moduls ca. 90,00€ , eines Fehlerstromschutzschalters 40A TYP B

    142,00 € und drei Thyristor Relais 137,50 € und meiner vorhandenen Saia Steuerung eine eigene Steuerung aufgebaut, Bei Ankunft Stecker rein, sobald mehr wie 2000 Watt an den Stromversorger abgegeben werden wird die PKW Ladung gestartet, 1 phasig mit 1150 Watt Zeitverzögert erfolgt dann zuschalten der Stufe 2 = 2300 Watt und Stufe 3 3450 Watt und dann Analog über den 0-5 Volt Eingang hoch bis 11 KW. Die Rückschaltung erfolgt bei Bezug von Fremdenergie. Das nehme ich bewusst in kauf um unnötige Schaltungen zu Vermeiden. Beim ersten Test wurden 92 % Solar und 8 % Fremdenergie bezogen, hoffe den Anteil Solar noch weiter zu erhöhen.

    Anzeige und Bedienung über den WEB Server der Saia Steuerung. Die Wallbox Stellplatz wird geregelt. An der Steckdose Garage hängt ein Hybrid.

    pasted-from-clipboard.png

  • Grundlegende Frage: wie intelligent muss die WB für welche Abläufe sein?


    Könnt ihr mir evtl die folgenden Abläufe/Funktionen bestätigen oder korriegen?:


    Laden mit PV-Überschuss mit einer "dummen" WB:

    - Steuerung durch z.B den Ladeplan im Enyaq oder evtl der WB selbst (ohne Kommunikation mit sonstigen Geräten außer evtl einem Smartphone zum einstellen)?


    Laden mit PV-Überschuss durch Schaltkontakt an der WB:

    - PV-Überschuss wird festgestellt -> Kontakt wird ausgelöst und WB beginnt laden, solange Schaltsignal anliegt?

    - zusätzlich kann noch der Ladeplan des Fahrzeug mit reinspielen?


    Laden mit "intelligenter" WB:

    - WB kann aktiv über Kommandos gesteuert werden.

    Geht dies nur bei Anbindung über Modbus oder z.B auch über OCPP?

    Oder ist OCPP nur für die Kommunikation von Ladepunkten untereinander verantwortlich?

    Bestellt: 17.09.2021 Übernommen: 28.02.2023 -> 529 Tage Lieferzeit überstanden

  • zu Punkt drei, intelligente WB:

    Kommt auf das vorhandenen PV Equipment an, bei OpenWB wird einiges nativ unterstützt, und einges weitere über zusätzliche Hardware. Andere WB werden das sicher ähnlich handhaben.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Meine Frage ist da eher, welches Protokoll dafür zuständig ist, wenn die WB von extern gesteuert werden soll. Sei es nun wie z.B bei Huebnix im Bild oder durch einen io.Broker.


    Also brauch man da eher Modbus oder OCPP oder was ganz anderes oder muss es der Schaltkontakt sein?

    Bestellt: 17.09.2021 Übernommen: 28.02.2023 -> 529 Tage Lieferzeit überstanden

  • zu Punkt 3:


    Mein Zappi agiert komplett autonom.

    Die notwendigen Informationen werden über sogenannte CT Klemmen (welche um die stromführenden Adern gelegt werden) besorgt.

    Des weiteren hat die Zappi einen potentialfreien Kontakt Den kann man z.B. für einen günstigen Nachtarif nutzen.

  • Leider ist beim Enyaq nicht vorgesehen die Ladeleistng stufenlos zu regeln. Man kann die Leistung mit der richtigen Wallbox aber gut anpassen. Sie muss 2 Phasen einzeln abschalten könnnen dann kann man abstufen und den Ladestrom stufenlos anfordern können. Ca. 1400 - 3000W / 3000 W - 7500 W / 7500 W - 11000 W bei Elektrofahrzeug Zubehör - evalbo.de kann man sich viel Informationen holen

    Enyaq 60 IV Farbe war egal Hauptsache schwarz

  • Die Daten der Zappi sehen ja sehr gut aus. Ich habe lange gesucht wie man das Problem Solaranlage lösen kann. Laut Unterlagen kann mann an die Zappi WB alles anschließen, leider nur mit relativ viel Zubehör. Ob die Zappi dann frei programierbar ist habe ich nicht herrausgefunden. Dieses Modul wir für unter 100,00 € Kommuniziert mit dem Fahrzeug, läßt sich stufenlos oder stufig ansteuern und es spricht Modbus.(gibt es auch als fertige WB)

    Die meisten Wallboxen sollten sich alle überr EE-Bus ansteuern lassen. Leider bekommt man kaum Informationen darüber. Man muss zwar ein bisschen basteln aber das Egebniss ist zufriedendstellend.

    pasted-from-clipboard.png Link zur : Simple EVSE Wallbox - evalbo.de


    pasted-from-clipboard.png Leistungsregelung von 1,2 kW bis 11 kW.

  • ich habe senec speicher und 2 x senec wallbox pro

    funktionbiert einwandfrei, ich kann per app schnelles laden (bis zu 22kw) oder überschuss laden wählen


    die wallbox hat mich ca 1100 Euro inkl Einbau gekostet

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)