Intelligente Wallbox und PV Anlage

  • In der Anlage der Elektroschaltplan meiner Wallbox zum nachbauen, nur wer mag, Die Steuerung läd im Normalbetrieb nur mit Solarstrom von meiner Photovoltaik Anlage 25 KW - Module mit

    Ost West Ausrichtung. Somit liegt die maximale Leistung bei 17 kW. Nur wenn genug Leistung vorhanden ist wird stufig von 1400 Watt bis 11000 Watt geladen. Für den Notfall, falls schneller geladen werden

    muß kann ich auf Laden mit Solar und Fremdbezug umschalten.

    Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung

    Wallbox Selbsbau 2021.pdf

  • Kann jemand was zum Wattpilot von Fronius sagen? Habe denn GEN24 und würde denn Fronius Wattpiloten nehmen.


    Vielleicht gibt es ja paar Erfahrungswerte ?

    Lg

    IV 60 Moon-Weiß SPORTLINE 20" Vega

    Klima BASIC - Assistenz PLUS - Info BASIC

    Parken PLUS - Convenience PLUS - Drive SPORT PLUS Bestellt 29.10.2021 - Geliefert 06.04.2022

    10,8 KWp Fronius GEN24 - 10 KWh BYD Batterie

  • Kann jemand was zum Wattpilot von Fronius sagen? Habe denn GEN24 und würde denn Fronius Wattpiloten nehmen.


    Vielleicht gibt es ja paar Erfahrungswerte ?

    Lg

    Wir haben drei go-e, die man als Vorläufer verstehen könnte. Die Wattpilot Version von Fronius hat zusätzlich ein paar interessante Verbesserungen.

    Schon mit den go-e bin ich sehr zufrieden.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Kann jemand was zum Wattpilot von Fronius sagen? Habe denn GEN24 und würde denn Fronius Wattpiloten nehmen.

    Ich hab seit September einen Wattpiloten fix installiert. Er tut was er soll. :)

    Wie schon vorher geschrieben wurde, ist er ähnlich (baugleich?) zu den go-e Chargern (davon hab ich auch einen mobilen im Auto liegen).


    Ich hab den Wattpiloten vor allem, weil ich im Frühjahr eine Photovoltaik Anlage bekommen soll (hoffentlich) und ich da auch auf einen Fronius Wechselrichter setzen werde.

    Damit sollte das Überschussladen dann reibungslos funktionieren. Zumindest hab ich bisher einiges gelesen, dass es gut funktionieren soll.


    Die Software (App) selber ist ebenfalls ähnlich der von go-e. Bisher hatte ich damit 2-3 kleinere Probleme, wie einen Serverausfall übers Wochenende bzw. konnte ich das Ladelog einige Tage lang nicht exportieren und es lieferte komische Werte.

    Die Probleme wurden aber allesamt behoben (ob jetzt Fronius das macht oder, da zugekauft von go-e, die Entwickler dort kann ich nicht sagen) und auch die Ladedaten waren nicht verloren.

    Im Grunde waren es nur Luxusprobleme zu Beginn, wo ich regelmäßig in die App geschaut hab. Mittlerweile öffne ich sie vielleicht 1-2mal im Monat da ich die Einstellungen ja nicht mehr ständig verändere.


    Da sind die Ausfälle/Probleme der Skoda App viel ärgerlicher :)

    ENYAQ iV SPORTLINE 80 | Brillant-Silber Metallic | u.a. WP, Parkhilfe Plus, Memorysitz Basic, Ladeleistung 125kW, Komfort Plus, Family Basic, Fahrassistenz Plus

  • Hallo in die Runde!

    Ich habe den Wattpilot von Fronius installiert, den Förderbescheid habe ich schon, leider meinen Enyaq noch nicht. Deshalb keine Praxiserfahrung. Das Zusammenspiel mit dem GEN24 sollte funktionieren, allerdings macht das nur Sinn, wenn man den PV-Strom selbst verbraucht. Bei mir wird das dann erst in 6 Jahren sein, bis dahin speise ich noch ein! Aber man muss ja vorausschauend planen! :)

    ENYAQ iV 80 150kW, Arctic-Silber-Metallic, Lederausstattung Cognac, einige Plus-Pakete, Klima, Transport, P-Leasing 36 Monate

    (bestellt am 4.8.21 mit LT 9.1.22 endlich geliefert am 10.6.22)

    PV-Anlage 6,4kWp, Fronius-Wallbox bis 11 kW :love:

  • Eine Frage:

    Ist hier schon mal das Thema "Rückeinspeisung vom Autoakku zum Eigenverbrauch" diskutiert worden?

    Die Ampel hat ja groß getönt diesbezüglich. Also das Auto müsste das unterstützen und die Wallbox auch...

    ENYAQ iV 80 150kW, Arctic-Silber-Metallic, Lederausstattung Cognac, einige Plus-Pakete, Klima, Transport, P-Leasing 36 Monate

    (bestellt am 4.8.21 mit LT 9.1.22 endlich geliefert am 10.6.22)

    PV-Anlage 6,4kWp, Fronius-Wallbox bis 11 kW :love:

  • lork55


    Schau mal in diesen Thread; Bidirektionales Laden - Lademanagement - Skoda Enyaq - Akku Technik, Elektrik, Batterie und Beleuchtung - Skoda Enyaq iV Forum - Skoda Enyaq Elektro Forum (enyaq-forum.de)


    Und dann gibt es da noch ein Announcement von VW zum Bidirektionalen laden / Netzdienlichkeit / Lademanagement in der Zukunft.

  • Besten Dank für die Hinweise!

    ENYAQ iV 80 150kW, Arctic-Silber-Metallic, Lederausstattung Cognac, einige Plus-Pakete, Klima, Transport, P-Leasing 36 Monate

    (bestellt am 4.8.21 mit LT 9.1.22 endlich geliefert am 10.6.22)

    PV-Anlage 6,4kWp, Fronius-Wallbox bis 11 kW :love:

  • Kann jemand was zum Wattpilot von Fronius sagen? Habe denn GEN24 und würde denn Fronius Wattpiloten nehmen.


    Vielleicht gibt es ja paar Erfahrungswerte ?

    Lg

    Hallo,

    bei läuft der GEN24 6.0 zusammen mit einem HVS 7,7 BYD Speicher.

    Am Samstag habe ich mal den schon lange in der Ecke liegenden WattPilot montiert und angeschlossen. Hier ist es möglich die Ladeleitung per App festzulegen, ferner "Next Trip" Ladung auszulösen falls die Sonne mal schwächelt.

    Gut ist das man den SoC vom BYD Speicher einstellen kann. So dass in meinem falle erst Hausverbrauch, dann Speicher, dann Auto, dann Einspeisen.

    Steht und fällt alles mit der Sonne und der Frau ;)

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei mir zu Hause eine PV-Überschusslösung selbst gestrickt auf Basis von ioBroker und der OpenWB (Custom mit Phasenumschaltung). Da mein Wechselrichter (PowerOne /ABB Aurora PVI) relativ dumm ist und keinen eingebauten Webserver besitzt, sind da 2 weitere kleine Tools vonnöten, um die aktuelle PV-Erzeugungsleistung bereitzustellen. Die aktuell eingespeiste oder aus dem Netz bezogene Leistung ermittle ich mit einem optischen Lesekopf am Zweirichtungszähler. Mit diesen beiden Werten steuert die OpenWB die "Nur PV"-Ladung.


    Da die aktuelle 1.x Software der OpenWB noch keine vernünftige Lösung bietet, 2 verschiedene BEV am selben Ladepunkt zu laden und deren SoC zu berücksichtigen, habe ich mir dafür noch ein kleines Skript in ioBroker geschrieben. Es prüft bei jedem Anstecken eines Fahrzeugs über den vw-connect-Adapter, welches Auto gerade verbunden ist (Enyaq oder ID.3) und schreibt dessen SoC in die OpenWB. Damit funktioniert dann auch Zielladen, z.B. immer sofort volle Pulle bis 60% laden und danach nur noch mit PV-Überschuss bis 80%.


    Weitere Details kann ich bei Interesse gerne liefern. :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8962 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)