Beiträge von lork55

    Nachdem unser Enyaq im Januar zurück ins Werk musste (Parksensoren defekt), konnten wir ihn am 10.6.22 glücklich in Empfang nehmen.

    Ein super Auto, tatsächlich wahr!

    Fehler habe ich bisher keine bemerkt. Am Wochenende steht die erste längere Strecke nach Moosburg a.d.Isar an - Feuerprobe! Bin mal gespannt, wie das Laden so abläuft und wie oft!

    Allen noch Wartenden: haltet durch, es lohnt sich!👍😀


    PS: alte SW! Zum Update mit Batteriewechsel bekomme ich einen Termin im Herbst beim Händler.

    Eine Frage:

    Ist hier schon mal das Thema "Rückeinspeisung vom Autoakku zum Eigenverbrauch" diskutiert worden?

    Die Ampel hat ja groß getönt diesbezüglich. Also das Auto müsste das unterstützen und die Wallbox auch...

    Ich kann hier fast alle Argumentationen nachvollziehen. Bisher habe ich auch noch nie geleast, aber ich glaube, dass vor allen Dingen die Batterieentwicklung in den nächsten Jahren einen riesen Sprung machen wird (1000km Reichweite und wirklich kurze Ladezeiten). Wer will dann noch die alten Batterien und Autos haben?

    Deshalb habe ich jetzt zum ersten mal 36 Monate geleast.

    Aber klar, schlauer sind wir alle erst später, drücken wir uns gegenseitig die Daumen...

    Hallo in die Runde!

    Ich habe den Wattpilot von Fronius installiert, den Förderbescheid habe ich schon, leider meinen Enyaq noch nicht. Deshalb keine Praxiserfahrung. Das Zusammenspiel mit dem GEN24 sollte funktionieren, allerdings macht das nur Sinn, wenn man den PV-Strom selbst verbraucht. Bei mir wird das dann erst in 6 Jahren sein, bis dahin speise ich noch ein! Aber man muss ja vorausschauend planen! :)

    Kann jemand was zum Wattpilot von Fronius sagen? Habe denn GEN24 und würde denn Fronius Wattpiloten nehmen.


    Vielleicht gibt es ja paar Erfahrungswerte ?


    Lg

    Hallo in die Runde!

    Ich habe den Wattpilot von Fronius installiert, den Förderbescheid habe ich schon, leider meinen Enyaq noch nicht. Deshalb keine Praxiserfahrung. Das Zusammenspiel mit dem GEN24 sollte funktionieren, allerdings macht das nur Sinn, wenn man den PV-Strom selbst verbraucht. Bei mir wird das dann erst in 6 Jahren sein, bis dahin speise ich noch ein! Aber man muss ja vorausschauend planen! :)