Bringen die Skoda Radkappen auf 19" Stahlfelge verbrauchsttechnisch und aerodynamisch zusätzliche Vorteile?

• Es gibt natürlich Sonderfälle, bei welchen Schrauben über die Felge hinausschauen. Irgendwelche Sonder- und Eigenumbauten oder exotische Kleinserien.

Bei einem serienmäßigen Enyaq mit handelsüblichen Stahlfelgen und dazu passenden Schrauben kannst du dir zu 100 Prozent sicher sein, keine Radkappen zu benötigen.

Enyaq iV 80 seit 04.2023:

Enyaq 85 (bestellt 09.2026, Lieferung vor. Q2 2027):

• Scoo ich hatte mein Leben lang Stahlfelgen weil mir das Aussehen auch immer egal war. Jetzt zum ersten mal Alufelgen am Enyaq. Finde es beim Reifenwechsel sehr angenehm, bzw. noch erträglich. Die Räder sind ja echt groß und mit Alu schon schwer genug. Das nur als zusätzlichen Punkt im Vergleich.

• Hast du auch die kleinen 19“ oder Größere?

Muss das alles erst austesten, so Riesenteile hatte ich noch nie. Hab schon überlegt, ob ich einfach nen Rollbrett nehm, diese Art Sackkarre mit der man den Reifen in Position bringt will ich nicht auch noch anschaffen. Ansonsten lass ich die Räder dann halt doch in der Werkstatt wechseln. Lagerung ebenerdig in der Garage und dann in den Kofferraum wuchten wird noch gehen, wobei das Selberwechseln dann vermutlich doch wieder sinnvoller ist. Da muss das Rad ja bloß paar mm angehoben werden und mit den montagehilfen, die man tmp. im die Gewinde schraubt wid es wohl einfach(er).

Werd es jedenfalls mal testen im Frühling, wenn die Sommerreifen wieder drankommen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 14088 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)