Hallo zusammen
Ich habe ein Garagentor (Hörmann mit Supramatic4-Motor), welches ich über ESPHome in Google Home und Home Assistant integriert habe. Somit habe ich unzählige Möglichkeiten, das Tor zu öffnen, stosse aber bei allen auf bisher unüberwindbare Hürden und hoffe, dass ihr mir da Tipps geben könnt, wie ich mit Android den Komfort weiter erhöhen kann.
Bevorzugen würde ich einen Shortcut auf dem Infotainment-Bildschirm, mit welchem ich das Tor steuren kann. Geht das wirklich nur über Android Auto? Und nur über die dedizierte App, also nicht über ein Widget oder einen Button vom Enyaq selber? So wie das für mich momentan aussieht, müsste ich immer auf "Alle Apps > Home Assistant > Tor > schliessen". Und es funktioniert erst, wenn Android Auto verbunden ist, was ja schon mal 30-60Sekunden dauern kann.
Die Sprachunterstützung für Tore wurde ja seit der Umstellung von Google Assistant auf Gemini noch nicht wieder implementiert. Ich muss mich also entscheiden, ob ich ohne PIN erlauben will, oder ob ich auf Sprachunterstützung verzichte. Gibt es hier einen Workaround? Wie nutzt ihr das, die zuvor schon Google Assistant verwendet hattet?
Per GeoFence habe ich auch versucht, eine Push-Benachrichtigung zu erhalten, wenn ich (fast) zu Hause angekommen bin. Technisch funktioniert das einwandfrei, aber Android Auto sagt nein. Ich muss also immer mein Smartphone zücken, da die Benachrichtigung vom Enyaq unterdrückt wird (offenbar sind standardmässig nur Navi und Messaging-Dienste für Benachrichtigungen freigeschaltet). Hat jemand von euch geschafft, die Benachrichtigungen auf dem Enyaq freizuschalten?
vielen Dank schon jetzt für eure Ideen und aktuellen Erfahrungsberichte (ich habe gesehen, dass es schon Threads gibt, aber die sind nicht sehr aktuell - und die Möglichkeiten haben sich über die Zeit geändert bzw. verschlechtert)