Gehört das Fehlerspeicherauslesen zur Inspektion? Mangel nicht erkannt und keine Tüv Plaktte erhalten

• Hallo,

ich brauche einmal die Hilfe aus dem Forum.

Mein Skoda Enyaq IV (EZ 08/2022; knapp 60.000 km Fahrleistung) war im Juii 2026 zur Inspektion bei einem Skoda Händler. Ich habe fast 500 € bezahlt (inkl. Sonderleistungen). Keine 3 Wochen später beim TÜV wird die Plakette nicht erteilt, da Ecall Notfall Batterie einen internen Fehler anzeigt. Das war für mich nicht erkennbar, da das Auto keinen Fehler angezeigt hat (Lampe leuchtet grüN, sonst wäre ich ja auch nicht zum TÜV gefahren)

Nach ziemlicher Diskussion mit dem Autohaus wurde einige Tage später der Fehlerspeicher (nochmal?) ausgelesen (das andere Protokoll war angeblich erst verschwunden bzw. man hatte keinen Zugriff drauf) und nun steht im Protokoll, dass der Fehler bereits seit Dezember 2025 besteht.

Jetzt soll ich alle Kosten (ca 300 bis 400 € inkl. neuem TÜV) übernehmen (Car Garantie zahlt nicht), da das Auslesen nicht zur Inspektion gehört. Im Wartungsprotokoll finde ich auch leider nichts dazu, aber ich bin davon ausgegangen, dass das eine Standardleistung ist ( war meine 1. Inspektion mit dem Wagen; fahre ihn erst 2 Jahre).

Großzügigerweise bekomme ich wohl auf VW Kosten einen Leihwagen, da die Batterie nicht innerhalb der 4 Wochenfrist lieferbar ist. Auf der Skoda Seite finde ich keine Infos was zur Inspektion alles gehört. Und der Kundenservice von Skoda Deutschland meinte, dass ich den Händler bitten soll, den technischen Support einzuschalten. Die können dann wohl sagen, ob das Auslesen des Fehlerspeichers zu den Standardleistungen gehört (und die Werkstatt einen Fehler gemacht hat) oder ob die Leistung nicht dazugehört.

Habt ihr irgendelche Tipps oder Erfahrungswerte für mich. Mein Vertrauen in diese Werkstatt ist inzwischen sehr gering.

Vielen Dank für Eure Unterstützung
    VG Brigitte

• Willkpmmen im Forum.

Hier im ersten Post hat es ein PDF, in dem das (offizielle?) Formular von Skoda für die 30.000km Inspektion zu finden ist.

Ich sehe dort leider nichts vom Fehlerspeicherauslesen.

• Also ganz ehrlich, das dauert nur wenige Minuten, es muss theoretisch keiner dabei bleiben.

Ich erwarte von der Werkstatt meines Vertrauens, dass sie zur Inspektion den Fehlerspeicher auslesen und mir in Gottes Namen die üblichen 20-30€ mit auf die Rechnung schreiben, wenn's als Service nicht tragbar wäre.

Ich habe das Wartungsprotokoll jetzt nicht durchgelesen, gehe aber mal davon aus, dass die Batteriestandskontrolle alle 2 Jahre mit auf den Plan gehören sollte.

Manchmal ist sich wundern schon zuviel verlangt...

• Inspektion bei einem Auto definiert eine KI wie folgt.

“Eine Auto-Inspektion ist eine regelmäßige, vom Hersteller vorgeschriebene Wartung, bei der eine Fachwerkstatt den Zustand und die Funktion aller wichtigen Fahrzeugteile prüft”.

Nehmen wir mal an, die Definition ist im Kern so, “Zustand und Funktion aller wichtigen Fahrzeugteile regelmäßig prüfen”, dann gehört für mich das Auslesen des Fehler auf jeden Fall dazu. Das Auslesen des Fehlerspeichers ist die schnellste, einfachste, günstigste und vollständigste Methode sich einen Überblick über den “Zustand und die Funktion” einer hochkomplexen “Maschine” zu verschaffen, neben den ganzen enthaltenden Sichtprüfungen.

Das ist in meinen Augen regelrecht kontraproduktiv bei einer ersten Inspektion nach zwei Jahren, und vielleicht 30T Kilometern, den Fehlerspeicher nicht auszulesen.

Ich kann mir das “nicht Auslesen” des Fehlerspeichers nur so erklären, man könnte auf einen Fehler stoßen, den der Kunde noch gar nicht bemerkt hat und den müsste man dann auch noch im Rahmen der Garantie beheben. Besser ist, was man nicht weiß, macht einen nicht heiß. Im Sinne des Herstellers ist es besser, der Kunde bemerkt den Fehler erst später, oder es treten Folgeschäden auf, und der Kunde bezahlt nach Ablauf der Garantie selbst.

BTW, das weiter oben verlinkte PDF ist 5 Jahre alt, ist das wohl noch aktuell?

PS: Ich habe heute einen Termin zur ersten Inspektion nach 2 Jahren. Letzte Woche ist die Klimaanlage ausgefallen, mit dem Hinweis im Display “Klimaanlage in ihrer Funktion eingeschränkt”. Bin gespannt, ob ich mein Auto heute, nach der Inspektion, überhaupt zurück bekomme, oder ob ich mich auf tagelange Standzeiten in der Werkstatt einstellen muss, weil sie den Fehler nicht finden, oder erst lang und breit mit Skoda über die Reparatur diskutieren müssen.

Aktuell: Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Transportpaket, Software 5.6.4

(Bestellt 07.07.2023) (Übergabe am 11.09.24)

Bestellt: Enyaq 85, Modelljahr 27, Stahlgrau, Lounge, Maxx, AHK, Transportpaket, Software 6.x
    (Bestellt 04.2026) (Wunschliefertermin 02.2027)

Einmal editiert, zuletzt von HAL01 ()

• Viel wichtiger, als die paar Euro für die Nachprüfung beim TÜV:

Auch den Wechsel der ECall Batterie solltest du vermutlich nicht bezahlen müssen, da die durch ein Fehlerhaftes Software Update als leer erkannt wird, obwohl sie es gar nicht ist.

Schau mal in diesem Thread was der aktuelle Stand ist:

iV 80, schwarz, Suite, einige Basic und Plus Pakete, AHK - bestellt Oktober 2021 - ULT Juni 2022 - Geliefert März 2023 - SW: 3.2 -> 3.7 -> 3.8

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13913 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)