Beiträge von Brigitte257

Hallo,

ich brauche einmal die Hilfe aus dem Forum.

Mein Skoda Enyaq IV (EZ 08/2022; knapp 60.000 km Fahrleistung) war im Juii 2026 zur Inspektion bei einem Skoda Händler. Ich habe fast 500 € bezahlt (inkl. Sonderleistungen). Keine 3 Wochen später beim TÜV wird die Plakette nicht erteilt, da Ecall Notfall Batterie einen internen Fehler anzeigt. Das war für mich nicht erkennbar, da das Auto keinen Fehler angezeigt hat (Lampe leuchtet grüN, sonst wäre ich ja auch nicht zum TÜV gefahren)

Nach ziemlicher Diskussion mit dem Autohaus wurde einige Tage später der Fehlerspeicher (nochmal?) ausgelesen (das andere Protokoll war angeblich erst verschwunden bzw. man hatte keinen Zugriff drauf) und nun steht im Protokoll, dass der Fehler bereits seit Dezember 2025 besteht.

Jetzt soll ich alle Kosten (ca 300 bis 400 € inkl. neuem TÜV) übernehmen (Car Garantie zahlt nicht), da das Auslesen nicht zur Inspektion gehört. Im Wartungsprotokoll finde ich auch leider nichts dazu, aber ich bin davon ausgegangen, dass das eine Standardleistung ist ( war meine 1. Inspektion mit dem Wagen; fahre ihn erst 2 Jahre).

Großzügigerweise bekomme ich wohl auf VW Kosten einen Leihwagen, da die Batterie nicht innerhalb der 4 Wochenfrist lieferbar ist. Auf der Skoda Seite finde ich keine Infos was zur Inspektion alles gehört. Und der Kundenservice von Skoda Deutschland meinte, dass ich den Händler bitten soll, den technischen Support einzuschalten. Die können dann wohl sagen, ob das Auslesen des Fehlerspeichers zu den Standardleistungen gehört (und die Werkstatt einen Fehler gemacht hat) oder ob die Leistung nicht dazugehört.

Habt ihr irgendelche Tipps oder Erfahrungswerte für mich. Mein Vertrauen in diese Werkstatt ist inzwischen sehr gering.

Vielen Dank für Eure Unterstützung
    VG Brigitte