OTA Update 6.0.1 - Digital Key kommt

• Das mit dem Rucksack für Kamera (bei

Mir dann schon DSLR) und Zubehör kenn ich auch noch. Auch da habe ich entschlackt. handyknipse im iPhone ist mittlerweile gut genug für meine Ansprüche. Find as voll klasse, dass der Kram endlich wieder weniger und leichter wird.

Aber wir schweifen ab. 😇

• Jetzt muss ich mich hier mal kurz melden...

Weiß einer von euch ob das alles war, was den Digital Key angeht? Oder wird das irgendwann auch mal via Bluetooth LE funktionieren (Technisch ja möglich, machen diverse Hersteller seit ewigkeiten und läuft mit den billigsten Handys), oder bleibt eine sinnvolle digital key Funktion den <5% Handys mit UWB vorbehalten?

Was ich meine: Is es ernst gemeint, dass ein Handy ohne UWB tatsächlich auf eine dumme NFC Karte reduziert wird? Das ist schon etwas affig, wenn man erst einmal ums Auto Tanzen muss-> Handy an den Türgriff-> zurück an die Ladeklappe zum ausstecken und dann kanns los gehen nachdem das Handy exakt in der mittelkonsole positioniert wurde... schade ich bin davon ca. so enttäuscht wie von den verwässerten Farben der Ambient Beleuchtung aber dafür fährt er gut, das ist ja das wichtigste. :)

Ich denke, bei der Frage nach der Technologie geht es um die Sicherheit vor Diebstahl. UWB gilt z.Z. als „das“ Mittel gegen Autodiebstahl mittels Relay Attack, also durch Verlängern, Abgreifen und Manipulieren der Funksignale. Betroffen sind alle Fahrzeuge mit Keyless Go.

Noch lange nicht haben alle Hersteller ihre Autos auf UWB umgestellt. Der Enyaq gehört, zum Glück, mit zu den Fahrzeugen, die diese Technik von Anfang an an Bord haben.

Vom ADAC gibt es eine Liste von Fahrzeugen, bzw. Tests, zum Diebstahlschutz vor Relay Attacks. Der Enyaq gehört da zu den per UWB gut geschützten Fahrzeugen. Viele Hersteller setzen immer noch veraltete Technik ein.

Der Hauptvorteil von UWB gegenüber Bluetooth LE liegt in der extrem präzisen und störungsfreien Entfernungs- und Positionsbestimmung. Bei UWB liegt sie im Zentimeterbereich, bei Bluetooth eher im Meterbereich. UWB misst per Laufzeit, Bluetooth. misst per Signalstärke, was ziemlich ungenau ist.

Ich weiß nicht genau, wie viel Prozent der Smartphones UWB an Bord haben. Ich weiß aber, dass alle iPhones ab 2019 das können, also ab iPhone 11. Apple hat bei den Smartphones in Europa und in Deutschland einen Marktanteil von fast 40 Prozent. Samsung verbaut UWB seit 2020, allerdings nicht in den ganz einfachen Modellen, aber in allen Plus Modellen. Was ich sagen will, der Anteil an Smartphones, die UWB können muss deutlich größer sein als < 5% und das mit stark zunehmender Tendenz.

Aktuell: Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Transportpaket, Software 5.6.4

(Bestellt 07.07.2023) (Übergabe am 11.09.24)

Bestellt: Enyaq 85, Modelljahr 27, Stahlgrau, Lounge, Maxx, AHK, Transportpaket, Software 6.x
    (Bestellt 04.2026) (Wunschliefertermin 02.2027)

Einmal editiert, zuletzt von HAL01 ()

• Klar die Sicherheit, das ist richtig. Allerdings kann ich die entsprechenden Zertifikate und verschlüsselungen über jede beliebige Schnittstelle kommunizieren es ist und bleibt ein bitstream. Die einzige Sicherheit die UWB neben der schwierigeren Mitlesbarkeit bringt ist die genauere Ortung. Das leichteste Einfallstor ist und bleibt der user Account in Kombination mit der Cloud, da kann (hoffentlich auch nicht durch versteckte Befehle) das Fahrzeug natürlich nicht gestartet werden aber das ist um Welten einfacher zu knacken als alles andere... Naja ich für meinen Teil bin der Meinung, dass wir das Thema Sicherheit EU-weit ein wenig zu sehr in der Vordergrund rücken und finde es schade, dass ich mir schon wieder ein neues Gerät kaufen müsste um die Funktion sinnvoll nutzen zu können.

• Naja, er sagte ja „umbliesen Funktion nutzen zu können“.

Aber sei‘s drum: ist bei Technik hakt immer so, dass sie irgendwann veraltet und nicht mit neueren Geräten / Funktionen mithalten kann.

Könnte jetzt auch mein altes Cabrio anbringen, was (immerhin schon) nur nen Funkschküssel hat und nicht mal irgendeine smarte Funktion. Ist halt so und wird im Nächsten Škoda Modell auch wieder irgendwas sein..

• Wenn man z.B. im Hyundai Forum, Ioniq 5, liest, dann stößt man auf einen Thread über gestohlene Ioniq 5. Alle mit der üblichen Masche, der Relay Attack aus der Einfahrt vorm Haus gestohlen.

Die betroffenen Besitzer sehen das mit der Sicherheit gegen Diebstahl ganz anders. Die hätten gerne UWB in ihren Autos.

Und dann denke ich noch an die Leute, die ihre Autoschlüssel aus Angst vor Relay Attack Diebstählen in Alufolie wickeln oder sich abgeschirmte Schlüsseltäschchen kaufen.

So unterschiedlich können die Sichtweisen sein.

Aktuell: Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Transportpaket, Software 5.6.4

(Bestellt 07.07.2023) (Übergabe am 11.09.24)

Bestellt: Enyaq 85, Modelljahr 27, Stahlgrau, Lounge, Maxx, AHK, Transportpaket, Software 6.x
    (Bestellt 04.2026) (Wunschliefertermin 02.2027)

• Ehrlich gesagt, verstehe ich die Euphorie um den digital Key nicht so richtig. Ich habe den Autoschlüssel immer in der linken Hosentasche. In der rechten ist der Hausschlüssel und hinten rechts das Portemonnaie - obwohl ich Kartenzahler der ersten Stunde bin, so seit 1986 oder 87.

Das "Ordnungssystem" klappt seit Jahren super und meistens auch im Sommer mit kurzen Jeans. Mir erscheint das zuverlässiger, als sich auf ein Handy zu verlassen, dessen Akku schlapp machen könnte oder das herunterfällt und kaputt ist. Oder es wird nass und geht erstmal nicht mehr. Meine Liebste hat ihr Handy letztes Jahr im Klo gebadet, iher Schwester ist das Handy dieses Jahr beim Paddeln in die Ardeche gefallen. Alles nicht ideal, wenn man/frau dann nicht mehr in's Auto kommt.

Ja, ich bin da eher Oldschool, aber wenn ich irgendwo in der Pampa ohne funktionierenden Autoschlüssel stehe, nutzt mir das Auto auch nicht wirklich.

Ich habe zum Beispiel ausschließlich das Handy mit dabei. Digital Key für den Skoda, Führerschein als digitalen Ausweis (Österreich) und bezahlt wird sowieso ausschließlich mit dem Handy. Ich wüsste keinen - für mich - vernünftigen Grund, warum ich mir drei Hosentaschen anfüllen sollte.

• Noch so eine dumme Frage (Sorry): Geht bei euch seit dem Update der google assistant/gemini auch nicht mehr, wenn das Handy via Android Auto verbunden ist? Am Handy/Verbindung etc. liegt es nicht. Es ging vorher wunderbar und jetzt gehts mit keinem der Handys mehr (das Weckwort wird erkannt, der zuhören Modus startet aber das Micro ist tot, obwohl in der Statusleiste angezeigt wird dass android auto das Micro verwendet) Kann das irgendwie anderweitig noch stumm geschaltet werden?

Siehe auch: https://www.reddit.com/r/enyaq…tm_source=gemini&hl=de-DE

• IMG_3635 2.jpgenyaq-forum.de/attachment/42953/

Die Einrichtung des Digital Key ist bei mir ein Drama in mehreren Akten… Das Update von 6.0 auf 6.01 habe ich schon als holprig empfunden, erst kamen Ankündigungen, dann habe ich es heruntergeladen (oder auch nicht?!), irgendwann wurde die Installation des Updates dann angeboten, als ich das Auto abgestellt habe. Hat für sich genommen, dann problemlos funktioniert, vielleicht wär das auch alles kein Thema, wenn man nicht so ungeduldig auf die Updates warten würde…

Dann ging eine Zeit lang gar nichts im Menüpunkt digitaler Schlüssel, es wurde nur die Sanduhr angezeigt. Einige Zeit (ein bis zwei Wochen) nach dem Update auf 6.01 war dann endlich ein QR-Code zu sehen. Das nützt aber auch nichts: seitdem kriege ich den Bildschirm wie oben, wenn ich versuche, über die Handykamera (iPhone) den Link zu öffnen

Wenn ich über den anderen Einstieg (via Link aus der Mail zur Sache von Skoda) die Aktivierung versuche, passiert auch nichts – nur ist dann der Bildschirm ein anderer.

Ich wäre dankbar für einen Hinweis, ob mein Fehler-Bildschirm auf ein gesondertes Thema hinweist, Oder ob ich zum Händler muss, weil der digitale Schlüssel zuvor nicht aktiviert war; dazu habe ich absolut keine Wahrnehmung.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 14094 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)