OTA Update 6.0.1 - Digital Key kommt

• Auch hier zur Info: ich hatte leider auf 6.0.1 aktualisiert, ohne zuvor das „aktiv halten“ des digitalen Schlüssels wieder zu aktivieren. Da sich nun unter 6.0.1 der Schlüssel nicht einrichten lässt, war ich heute in der Werkstatt.

Ernüchternde Aussage der Vertagswerkstatt: das Thema ist seit Ende August bekannt, aber es gibt bis heute keine technische Lösung, die Werkstatt kann aktuell nicht helfen…

• Und ich habe wohl immer wieder „Pech“. Am 17.09. den RS abgeholt mit Softwarestand 6.0.0 ☹️

Das Updaste lässt auf sich warten. Lt. AH gäbe es 5 Wellen, das ja nicht alle gleichzeitig bedient werden könnten.

Aber ein Neufahrzeug mit altem Softwarestand auszuliefern ist schon kundenfreundlich 😉

PV- Anlage 11,84 kWp Huawei WR 10 kW und Batterie 10 kWh Ausrichtung:NO und SW. Installiert: Dez. 2022

Buderus WP seit Sept. 2023 mit AC-Thor Heizstab 3kW, Luft/Luft WP ( a.k.a. Klimaanlage) von Mitsubishi (SCM50ZS-W 5 kW mit 3 Innengeräten seit Juni 2024, Wallbox Easee Max 11 kW & Equalizer seit Juni 2026

Enyaq RS Black-Magic Perleffekt 🙂-mit Alles + Scharf, ausser 21’ Felgen und veganem „Leder“ 🤣

Bestellt 10.02.26 ✍️- Produktion begann am 07.08.26 🏭- Produziert 30.08.26 🧑‍🏭- Übergabe 17.09.26 🛣️

• Jetzt muss ich mich hier mal kurz melden...

Weiß einer von euch ob das alles war, was den Digital Key angeht? Oder wird das irgendwann auch mal via Bluetooth LE funktionieren (Technisch ja möglich, machen diverse Hersteller seit ewigkeiten und läuft mit den billigsten Handys), oder bleibt eine sinnvolle digital key Funktion den <5% Handys mit UWB vorbehalten?

Was ich meine: Is es ernst gemeint, dass ein Handy ohne UWB tatsächlich auf eine dumme NFC Karte reduziert wird? Das ist schon etwas affig, wenn man erst einmal ums Auto Tanzen muss-> Handy an den Türgriff-> zurück an die Ladeklappe zum ausstecken und dann kanns los gehen nachdem das Handy exakt in der mittelkonsole positioniert wurde... schade ich bin davon ca. so enttäuscht wie von den verwässerten Farben der Ambient Beleuchtung aber dafür fährt er gut, das ist ja das wichtigste. :)

• Ehrlich gesagt, verstehe ich die Euphorie um den digital Key nicht so richtig. Ich habe den Autoschlüssel immer in der linken Hosentasche. In der rechten ist der Hausschlüssel und hinten rechts das Portemonnaie - obwohl ich Kartenzahler der ersten Stunde bin, so seit 1986 oder 87.

Das "Ordnungssystem" klappt seit Jahren super und meistens auch im Sommer mit kurzen Jeans. Mir erscheint das zuverlässiger, als sich auf ein Handy zu verlassen, dessen Akku schlapp machen könnte oder das herunterfällt und kaputt ist. Oder es wird nass und geht erstmal nicht mehr. Meine Liebste hat ihr Handy letztes Jahr im Klo gebadet, iher Schwester ist das Handy dieses Jahr beim Paddeln in die Ardeche gefallen. Alles nicht ideal, wenn man/frau dann nicht mehr in's Auto kommt.

Ja, ich bin da eher Oldschool, aber wenn ich irgendwo in der Pampa ohne funktionierenden Autoschlüssel stehe, nutzt mir das Auto auch nicht wirklich.

Enyaq RS iV (SUV) / Moon-Weiß / 20" Draconis / RS-Suite / Maxx / AHK / Transportpaket / Gepäcknetztrennwand

Bestellt: 01.04.26

• Warum sollte das plötzlich versagen, wenn es einmal läuft und man in der Pampa steht?

Ich hab auch immer so viel Kram mit, das nervt, vor allem im Sommer nur mit Shirt und kurzer Hose:

Portemonnaie (bisher wegen Kfz-Schein) , Haus-/Autoschlüssel, Handy.

Demnächst dann nur noch Handy, so nen MagSafe Etui https://amzn.eu/d/0517MgQk hintendran mit Führerschein (bald auch digital hoffentlich) und etwas Bargeld drin, Hausschlüssel mit Karabiner.

Freu mich schon.

Auf längeren Strecken / Urlaub würde ich dann ggf. Noch den echten Schlüssel als Reserve mitnehmen bzw. meiner Frau geben, dann kann die autark an‘s Auto bei Bedarf.

Fahrzeugscheine sind schon digital, der Rest folgt wie oben genannt.

Dann kann man endlich einfach nur noch das Handy und den Hausschlüssel (den ich so schnell nicht digitalisieren werde) schnappen und einfach losfahren.

Nur mal als Beispiel auf deine Frage :) einfach mal entschlacken und weniger Kram mit sich rumschleppen zu müssen ist schon klasse.

Hatte mir zuletzt extra wieder so ne Hüfttasche wie in den 80ern gekauft, damit ich auch Sommertags alles verstaut bekomme. Dabei bin ich sogar Nichtraucher.

Nagut, mein kleines handystativ muss mit wenn man mal nen Geuppenfoto machen will. Selfiestick ist mir dann doch zu albern.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Nur mal als Beispiel auf deine Frage :) einfach mal entschlacken und weniger Kram mit sich rumschleppen zu müssen ist schon klasse.

Da bin ich ja bei Dir, aber es ist wie immer eine Frage der Perspektive. Bin früher (als man noch mit Kodachrome fotografierte) mit 'ner riesigen Fototache (ca. 15 kg Hardware) in Urlaub gefahren. Von den Stativen, 1-Bein und 3-Bein, ganz zu schweigen. So gesehen sind Die paar Sachen in der Jeans praktisch vernachlässigbar. In seltenen Fällen hänge ich mir noch 'ne digitale Systemkamera um. Aber auch die ist kein Vergleich zu den alten Analoggeräten. Funfact: Meine Analogkameras hatten einen Hybridverschluß. Ist die Batterie leer nimmst Du sie raus und die mechanisch gebildeten Verschlußzeiten funktionieren wieder.

Wenn's ein Hybridhandy gibt, nutze ich das auch als digitalen Autoschlüssel 😉

Enyaq RS iV (SUV) / Moon-Weiß / 20" Draconis / RS-Suite / Maxx / AHK / Transportpaket / Gepäcknetztrennwand

Bestellt: 01.04.26

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 14094 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)