OTA Update 6.0.1 - Digital Key kommt

• Ich warte aktuell noch auf meinen Enyaq, aber inwiefern ist denn OTA tatsächlich over-the-air?
    Oder ist es immernoch over-the-Autohaus?

Das klappt inzwischen eigentlich ganz gut Over the Air.

Nur wann ein Update wirklich für das eigene Auto verfügbar ist variiert stark.

In der Skoda App wird das teilweise über 1 Monat vorher schon angekündigt.

10/22 - 07/25 - IV80, Race Blue, Eco-Suite, Panodach, WP; Klima+, Family+, Fahrassistenz+, Infotainment+, Sitzkomfort+, Convience Basic, Sport+, Licht&Sicht Basic, Parken+
    ab 07/25: 85X Sportline SUV - Velvet Rot - MAXX - Panodach - ohne Transport ohne Winterpaket ohne AHK

• Ich hole meinen morgen. Da werde ich auch mal fragen.

Wurde deiner heute auch mit 6.0.1 ausgeliefert?

Edit: Sorry, habe es grade im Wartesaal selbst noch einmal nachgelesen - wie bei mir mit 6.0.1 ausgeliefert… :thumbup:

Skoda Enyaq RS (MY 2027) in Graphite-Grau: 20" Draconis; RS Suite; Panoramaschiebedach; Gepäcknetztrennwand; Anhängerzugvorrichtung; Maxx-; Transportpaket

SW: 6.0.1

• Hmm, ist das Update zurückgenommen ? Bei mir ist die Ankündigung in der App verschwunden.

Das Update wurde nicht unterbrochen und läuft derzeit, ich habe den Hinweis an Skoda weitergeben, ob es evtl. ein Anzeige Bug in der App ist.

• kurzes Update.

Mein Enyaq hat das Update heute Angezeigt und ich habe auf herunterladen geklickt. Seitdem ist aber nichts weiteres passiert. Eine Installation ist noch nicht gestartet.

Die APP zeigt die Verfügbarkeit wieder an.

Enyaq Selection MJ27, i60, Race-Blau Metallic, SW: 6.0.1

• Noch ein paar Infos zum Update - Skoda nennt es Versionshinweise:

Over-the-Air Update: 6.0.1Dieses Update enthält kleinere Optimierungen für die allgemeine Funktionalität Ihres Fahrzeugs und ermöglicht die Einrichtung des Digitalen Schlüssels, sofern diese Funktion zur Fahrzeugausstattung gehört.

Das Softwareupdate ist kostenlos und verbraucht keine erworbenen Daten. Die Installation dauert etwa 60 Minuten.

Die Installation dieses Updates ist Voraussetzung für alle zukünftigen Over-the-Air-Updates, die neue Verbesserungen für Ihr Fahrzeug mit sich bringen.

Während der Installation kann das Fahrzeug nicht gefahren oder geladen werden. Das Fahrzeug muss verriegelt und verlassen werden, damit die Installation starten kann.

Das Software-Update ist ab dem Veröffentlichungsdatum zwei Jahre lang verfügbar. Damit Ihr Fahrzeug weiterhin optimal funktioniert, empfehlen wir, das Update zeitnah durchzuführen. Auf diese Weise können wir dazu beitragen, die ordnungsgemäße Funktion und die Verfügbarkeit künftiger Updates sicherzustellen. Falls das Update jedoch versäumt wird, haften weder wir noch unsere Partner für Mängel, die daraus resultieren.

Weitere Informationen:
    Für weitere Informationen über Software-Updates gehen Sie auf https://go.skoda.eu/sw-update.

Hinweise zu funktionalen Einschränkungen und Update-Bedingungen:
    - Wird das Fahrzeug nicht innerhalb von zehn Minuten nach Drücken des Installationsbuttons verriegelt, wird das Update nicht abgeschlossen.

- Verriegeln/Entriegeln des Fahrzeugs mittels KESSY ist deaktiviert, die (zentrale) Fahrzeugfernbedienung bleibt für die Dauer des Prozesses funktionsfähig.

- SAFE-Verriegelung ist nicht aktiviert (die Türen lassen sich noch von innen öffnen).

- Die Komfortöffnung ist deaktiviert (die Zentralverriegelung lässt sich entriegeln, die Fenster bleiben jedoch geschlossen).

- Die Coming/Leaving Home-Funktion ist nicht aktiviert (sämtliche Beleuchtung ist aus).

- Alarm ist deaktiviert, die LED an den Türen blinkt immer noch.

- Wenn der Ladevorgang aktiv ist, kann das Update nicht installiert werden.

- Bei laufendem Update kann das Laden des Fahrzeugs nicht aktiviert werden.

- Bei einem an eine Wallbox oder öffentliche Ladestation angeschlossenen Fahrzeug wird der Ladevorgang nach Abschluss des Updates möglicherweise nicht fortgesetzt.

Nach dem Over-the-Air Update:
    - Verriegeln/Entriegeln des Fahrzeugs mittels KESSY ist deaktiviert, die (zentrale) Fahrzeugfernbedienung muss für die erstmalige Fahrzeugentriegelung verwendet werden.

- Vor dem ersten Start leuchtet eine Lampenausfall-Kontrollleuchte auf. Die Warnung wird durch die Erstinitialisierung des Systems verursacht und hat keinen Einfluss auf die Funktion der Beleuchtung. Nach dem Schalten des Fahrzeugs in den fahrbereiten Zustand „Ready“ verschwindet die Warnung. Ist dies nicht der Fall, wenden Sie sich bitte an den jeweiligen Servicepartner.

Bei Problemen mit dem Update wenden Sie sich an Ihren Škoda Servicepartner.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13982 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)