VW Felgen auf Enyaq?

• Pünktlich zur kalten Jahreszeit erwarte ich das Eintreffen meines neuen Škoda Eyiaq Sportline und so langsam muss ich mich mit dem Kauf von Winterrädern beschäftigen.

Von meinem VW ID.5 habe ich noch einen Satz Original VW 21' Narvik Alufelgen. Die habe ich mal virtuell auf mein Fahrzeug montiert.

Nun würde mich Eure Meinung interessieren: Ist das optisch ein "Go" oder "No-go", natürlich abgesehen von den noch falschen Nabenabdeckungen...

Enyaq mit VW Felgen.jpg

• und was soll da ein No-Go sein

• Wenn die Felgen sowieso noch bei dir rumliegen, dann los. Das Design muss ja auch in erster Linie dir gefallen.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Die müssen ja nicht nur gefallen, sondern das muss auch zulassungstechnisch gehen. Einfach Felgen vom ID.5 auf den Enyaq stecken geht nicht, weil es keine ABE o.ä. für die Felgen gibt. Du musst bei VW eine Traglastbescheinigung für die Felge anfragen. Damit kannst du dann zu einer Prüfstelle fahren, so dass die abgenommen wird.

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

• Die müssen ja nicht nur gefallen, sondern das muss auch zulassungstechnisch gehen. Einfach Felgen vom ID.5 auf den Enyaq stecken geht nicht, weil es keine ABE o.ä. für die Felgen gibt. Du musst bei VW eine Traglastbescheinigung für die Felge anfragen. Damit kannst du dann zu einer Prüfstelle fahren, so dass die abgenommen wird.

Bist du sicher?

Bei all meinen Felgen aller Fahrzeuge hatte ich nie fahrzeugspezifische. Die aktuellen Winterräder habe ich nicht von Skoda, weil die nur Kompletträder liefern mit damals max. schlecht bewerteten Reifen. Daher war ich bei einem Reifenfachhändler, habe die Felgen im Katalog ausgesucht und meine Wunschreifen, alles gem. COC, aufziehen lassen.

Zudem sind Enyaq und ID5 mit gleicher Plattform und Gewicht, alleine daher sähe ich keine Probleme.

• Zubehörfelgen haben eine KBA Nummer. Dann wird in einer ABE bzw. neuerdings Typgenehmigung aufgeführt, an welchen Autos bzw. Modellen sie mit welchen Auflagen montiert werden dürfen.

Originalfelgen haben keine KBA Nummer, sondern eine Teilenumme. Sie sind durch die Typgenehmigung auf dem Auto bzw. Modell zugelassen.

LK, ET usw. werden beim Enyaq, ID.4/ID.5 und Q4 e-tron übereinstimmen, so dass man technisch freie Auswahl hat. Das dürfte dem Prüfer auch erleichtern, die Felgen abzunehmen. Man kann versuchen, ob ein Prüfer das auch so einträgt, aber der klassische Weg ist über eine Traglastbescheinigung.

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13881 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)