Wie ist der enyaq (MJ27) vor keyless-Diebstahl geschützt?

• hi zusammen,

Der ADAC hat die Thematik nochmal angesprochen, was ja schon jahrelang bekannt ist
    Frage: Wie ist der enyaq dagegen abgesichert?

- nutzt der Schlüssel eine UWB Funktechnik, was zumindest die Signal-Verlängerung ja schwieriger macht?

- kann man das keyless-System abschalten? -> Welche Nachteile entstehen einem dabei, außer dem Offensichtlichen, dass man den Schlüssel zum Öffnen des kfz benötigt und damit vermutlich auch die Heckklappe nicht mehr durch "Tritt" öffnet?

• ja, danke. Bin wohl zu blind.. :/ Du meinst bestimmt diesen Absatz, ne? :D

Zitat

Seit 2019 sind zudem immer mehr Automodelle mit UWB geschützt: Von Audi (u.a. A3, Q4 e-tron), Cupra (u.a. Born, Formentor), Seat (Leon), Škoda (u.a. Enyaq, Octavia), Volkswagen (u.a. Golf 8, ID.-Modelle, Caddy, T 7), BMW, Genesis, GWM (Great Wall Motors), Hyundai, Kia, Mercedes und Suzuki gibt es ebenfalls Modelle mit besserem Schutz.

• wurde auch hier das eine oder andere mal erwähnt :S

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Da in dem Artikel nicht wirklich erklärt wird, warum die neuere UWB Technik die Sicherheit verbessert, mache ich das mal.

Die UWB Technik nutzt ein viel höheres Frequenzband im GHz Bereich, als die ältere Technik mit MHz. Je höher die Fequenz, desto kürzer ist die Wellenlänge.

Mit der kurzen Wellenlänge kann das Auto nun sinnvoll die Entfernung des Schlüssels messen, indem es die Laufzeit einer Einzelwelle des Funksignals misst. Das Auto sendet ein Signal aus. Dieses Signal wird vom Schlüssel empfangen und beantwortet. Die Zeit zwischen Absenden der "Frage" und Empfang der Antwort wird gemessen und durch zwei geteilt. Damit hat man die Laufzeit des Funksignal in eine Richtung. Da die Funkwellen sich mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten, kann man durch präzises Messen der Laufzeit die Entfernung des Schlüssels bis in den Zentimeter-Bereich messen.

Da die Funkverlängerer aber auch eine Funkwelle übertragen, verlängert sich dadurch auch die Laufzeit des Gesamtfunksignals. Es ist also nicht mehr die Existenz des Funksignals entscheidend, sondern die Laufzeit.

Die Laufzeit des Signals ist jetzt also eine weitere Komponente in der Bewertung für die Gültigkeit des Signals. Die übertragenen Daten sind natürlich trotzdem entscheidend, da damit der Schlüssel selbst identifiziert wird und ob dieser überhaupt Schliessberechtigt ist.

Solange also niemand die Lichtgeschwindigkeit manipulieren kann (z.B. durch ein Wurmloch oder Raum-Zeit-Krümmung 8o ) ist UWB sicher.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Gelöscht.

• Solange also niemand die Lichtgeschwindigkeit manipulieren kann (z.B. durch ein Wurmloch oder Raum-Zeit-Krümmung 8o ) ist UWB sicher.

Wäre ich mir nicht so sicher. Ich könnte mir vorstellen dass man die bisherigen Übertragungen mitschneidet und dann "vorraussehen" könnte was bei einer Anfrage erwartet wird und das dann sendet bevort der eigentliche Schlüssel das Signal empfängt. Ich meine nicht, dass UWB unsicher ist, aber es würde mich nicht wundern wenn es in ein paar Jahren geknackt werden würde, so wie bisher fast jedes Verschlüsselungsverfahren über die Zeit geknackt wurde. aber bisher scheint es recht sicher zu sein

2x iV 50 (= 1x iV 100?) Loft blau/weiß, MJ23

• Wäre ich mir nicht so sicher. Ich könnte mir vorstellen dass man die bisherigen Übertragungen mitschneidet und dann "vorraussehen" könnte was bei einer Anfrage erwartet wird und das dann sendet bevort der eigentliche Schlüssel das Signal empfängt. Ich meine nicht, dass UWB unsicher ist, aber es würde mich nicht wundern wenn es in ein paar Jahren geknackt werden würde, so wie bisher fast jedes Verschlüsselungsverfahren über die Zeit geknackt wurde. aber bisher scheint es recht sicher zu sein

Diese Frage stellt sich ja bei keiner Verschlüsselung mehr. Die Frage ist eigentlich nur noch, ob wenn das Signal meines Schlüssels irgendwann mal entschlüsselt werden kann, ob mein Karren dann überhaupt noch einen Pfifferling wert ist. Davon abgeehen würde UWB dadurch nicht wertlos, wenn die Verschlüsselung des Datenpakets geknackt werden könnte.

Aber es ist wie immer nur eine Momentaufnahme. Und für den Moment brauchen die Enyaq-Fahrer zumindest keine Angst vor Funkverlängerern haben.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13844 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)