Einfach unclever: VarioFlex Sitzsystem für Enyaq nicht bestellbar

• Hallo,

nachdem ich am WE 2h auf der Rückbank des Enyaq gesessen habe, mußte ich feststellen, dass der Sitzkomfort wirklich schlecht ist und

bekanntermassen die Neigung der Rückenlehne nicht verstellbar ist, was vielleicht etwas geholfen hätte.

Dabei gäbe es ja Lösungen der Marke wie z.B. das VarioFlex-Sitzsystem des Karoq mit verstellbarer Rückneigung und flexiblen Sitzkonzept

durch Ausbaumöglichkeit des mittleren Sitzes.

Liebe Skodaverantwortlichen, wenn ihr das hier mitliest, das nächste Mal den Sitzentwickler einfach mal 10h auf der Rückbank am Stück probesitzen lassen ;)

Beim Peaq wurde hinsichtlich Variabilität auch nicht viel hinzugelernt. Das konnte schon der Sharan / Alhambra / Touran besser.

Gruß,

Ypo

• Was möchtest du denn, was der Peaq können soll?

Aber ich stimme dir zu. Ich fand den Enyaq immer schon recht unvariabel. Ein großer Kofferraum allein ist nicht zielführend und die Rücksitzbank ist tatsächlich nicht sehr bequem.

Der viel kleinere Mini Countryman macht da seinen Job einfach perfekt, muss ich sagen. Auch wenn die Knielänge nicht ganz so groß ist wie im Enyaq, lassen sich nicht nur die Rückenlehnen extrem variabel einstellen, also auch sehr geneigt für eine bequeme Sitzposition, sondern die kann man auch in eine Cargostellung ganz gerade bringen, indem der Kofferraum quasi quadratisch ist und nicht mehr trapezförmig.

Auch im Citroën C5 Aircross sitzt man hinten etwas bequemer aufgrund der verstellbaren Rückenlehnen und selbst im Kia EV4 kann man hinten auch aufgrund der sehr üppigen Knielänge extrem bequem sitzen. Allerdings ist er aber noch weniger variabel als der Enyaq.

Einmal editiert, zuletzt von Tabo ()

• Beim Peaq wurde hinsichtlich Variabilität auch nicht viel hinzugelernt. Das konnte schon der Sharan / Alhambra / Touran besser.

Dort ist aber zumindest die Neigung der Rückenlehne verstellbar sowie die Rückbank verschiebbar, so wie ich gelesen habe.

Ob es eine relevante Zielgruppe gibt für "Komplettausbau der Sitze" (was den Sitzkomfort ja auch nicht verbessern würde, denn ohne Sitz kein Komfort), kann ich nicht einschätzen. Vielleicht kam das genannte VarioFlex-System nicht gut an am Markt?

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• C.K.

Was genau findest du verwirrend an meinen Beitrag?

Dass ich die anderen Hersteller erwähnt habe? Ja das hab ich getan, weil ich aktuell sehr viele Probefahrten gemacht hab und dazu einiges sagen kann. Deswegen kann ich gute Vergleiche machen das war der einzige Grund. War es das?

• Dort ist aber zumindest die Neigung der Rückenlehne verstellbar sowie die Rückbank verschiebbar, so wie ich gelesen habe.

Ob es eine relevante Zielgruppe gibt für "Komplettausbau der Sitze" (was den Sitzkomfort ja auch nicht verbessern würde, denn ohne Sitz kein Komfort), kann ich nicht einschätzen. Vielleicht kam das genannte VarioFlex-System nicht gut an am Markt?

Genau, das ist schon sehr gut und ein echter Fortschritt. Mir würde nur noch fehlen, dass man die Rücksitzlehne vom Beifahrersitz ganz nach vorne legen kann, quasi waagerecht nach vorne. So entsteht eine Art Tisch und es erleichtert den Transport von sehr langen Gegenständen. Dann wäre ich schon rundum glücklich.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Genau, das ist schon sehr gut und ein echter Fortschritt. Mir würde nur noch fehlen, dass man die Rücksitzlehne vom Beifahrersitz ganz nach vorne legen kann, quasi waagerecht nach vorne. So entsteht eine Art Tisch und es erleichtert den Transport von sehr langen Gegenständen. Dann wäre ich schon rundum glücklich.

Das könnte man dann in der unteren Ausstattung anbieten. Die obere Ausstattung Suite kann das sicher aufgrund ihrer komplexen Sitz-Relaxverstellung nicht.

• Bei meinem alten Passat B7 gab es die umklappbare Lehne damals für geringen Aufpreis. Hat sich mehrfach bewährt.

Ansonsten wäre es schon sehr hilfreich, es ließe sich die Sitzfläche der Rückbank nach vorne umklappen, um eine nahezu ebene Verlängerung der Ladefläche zu haben.

Die Verstellung der Lehnen in der Neigung vermisse ich weniger, in jungen Jahren war eine flachere Einstellung bevorzugt, jetzt eher die steilere... Im Zafi war die in 3 Stufen verstellbar, da wurde (außer zum Transport großer Dinge im Kofferraum) von Personen auf der Rückbank nie was verstellt.

• Um die Rücksitzlehne in eine Cargo Stellung zu bringen, hätte ich mich im Enyaq schon gefreut.

• Um die Rücksitzlehne in eine Cargo Stellung zu bringen, hätte ich mich im Enyaq schon gefreut.

Ich packe in die Lücke hinter den Koffern aufgrund der schrägen Stellung beim Verreisen immer Kleinkram, wie Wanderschuhe, Regenschirme/Wanderstöcke oder Strandiglos.

Für große Kartons etc. hilft das leider nicht, manchmal sind da 5 cm mehr schon hilfreich.

Ist konstruktiv schon erheblicher Mehraufwand, so rasten die Lehnen in stabilen Bügeln an der Karosserie ein, sonst müssen sehr stabile Halterungsmechanismen in den Lehnen sein, um beim Crash das Gepäck halten zu können.

Irgendwo im Forum hat jemand eine recht einfache Konstruktion mit Metallösen und Halteband von Verzurrbändern vorgestellt, um die Cargostellung hinzu bekommen. Das was wirklich simply clever*.

*PS

finde ich über die Suche nicht mehr,

es gibt 3 Threads zu diesem Thema Transport sperriger Dinge ohne Hänger, Wie transportiert ihr eure Hunde und einen speziell zur umklappbaren Beifahrersitzlehne...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13827 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)