Softwareprobleme Enyaq MJ2027

• Hallo zusammen,

sind seit ca. 5 Wochen stolze Besitzer eines Enyaq 85 Sportline Allrad (MJ2027). Nach einer Woche hat sich die Nutzerverwaltung aufgehängt, ganz offensichtlich bekommt das System keine Verbindung zum Skoda-Server. Das Fahrzeug steht seit über zwei Wochen in der Werkstatt, die finden keine Ursache. Sind angeblich im Austausch mit Skoda. Der Fehlerspeicher im Fahrzeug zeigt wohl keinen Fehler.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

• ich habe seid ende Juni den gleichen wagen. Sportline 85x . nach zwei hatte sind die gleichen Probleme aufgetreten.

GPS Ausfall, keine Benutzer, BT Probleme und Display Probleme . Wagen 2 Wochen in der Werkstatt ohne Lösung.

Jetzt geht er nochmal in die Werkstatt mit angelichen Lösungs ansatz von Skoda HQ

Mal sehen was passier

• Das Problem mit der Nutzerverwaltung habe ich auch. Hatte ich in den Thread schon gepostet:

Jetzt geht er nochmal in die Werkstatt mit angelichen Lösungs ansatz von Skoda HQ

...das klingt hoffnungserweckend...

Das Problem mit der Nutzerverwaltung habe ich auch. Hatte ich in den Thread schon gepostet:

Kurzzusammenfassung (da es hier auch oder besser ins Thema reinpasst):

• Nutzer werden nicht geladen (Endlos-Wanderbalken), dadurch kein Zugriff über App und die meisten gespeicherten Einstellungen (inkl. Radiosender).
    • Android Auto meistens nur über Kabel
    • Navi offline (wahrscheinlich kann er, weil offline, auch den Nutzer nicht laden!?)
    • GPS-Position wurde falsch angezeigt (behoben)
    • Ausfall SOS-Ruf (behoben)

Er war vor 2 Wochen schon für 4 Tage in der Werkstatt. Soweit ich weiß, hatten die das OCU über Nacht ausgestöpselt (?). Das Problem mit der falschen GPS-Position und dem SOS-Ruf war dann behoben, aber die Nutzer lädt er immer noch nicht.

Heute geht er nochmal rein. Voraussichtlich für 3 Wochen laut Freundlichem. Einen Ersatzwagen bekomme ich über die Garantie, in der Hoffnung, dass die sich beeilen, weil jeder Tag kostet...

• Ich habe heute mein MJ2027 bekommen.

Die ganze Nutzerverwaltung ist mir noch unklar:

Wie ordne ich Schlüssel den Nutzern zu?

Wie bekommen 2 Nutzer ihre Sitzeinstellungen und Spiegeleinstellungen?

Wie wird der digitale Key aktiviert? (Ich bekomme nur eine Meldung, dass es momentan nicht möglich ist)

Hat da jemand Tipps?

1. ENYAQ iV80, SW 3.0 bis 3.8, Black, Bestellt 1.6.21, Übernahme 25.5.22 bis 18.8.26

2. ENYAQ 85, MJ2027, SW 6.0.0, Advance, White, Bestellt 12.11.25, Übernahme 18.8.26

VW ID. Charger Pro

• buennerbernd

Ich habe noch keinen Enyaq aber vom Mitlesen hier würde ich folgendes sagen:

Die Schlüssel sind nicht an den Nutzer bzw. dessen Profil gebunden.

Dem 2. Nutzer musst du ein Profil im Entertainment-System einrichten, da werden dann auch diverse Einstellungen nutzerspezifisch gespeichert.

Der digitale Schlüssel kommt erst mit einem SW-Upgrade, vermutlich gegen Ende des Jahres.

P.S. Vielleicht auch deine Signatur aktualisieren?

• Es gibt keine Zuordnung von Schlüsseln zu Nutzern. Es gibt nur Nutzerprofile, die man anlegen kann. Beim Start wählt man den entsprechenden Nutzer auf dem Hauptscreen aus, dann werden die individuellen Einstellungen durchgeführt.

Was die Sitzeinstellungen betrifft, kann man alternativ zwei unterschiedliche Einstellungen auf die Button links am Fahrersitz, bzw. rechts am Beifahrersitz, legen, bzw. über die Button 1 und 2 abspeichern. Hat den Vorteil, dass man den Sitz schon in die richtige Position fahren lassen kann, bevor man einsteigt.

Der Enyaq Modelljahr 27 ist für den Digital Key vorbereitet. Es fehlt noch ein Update der MySkoda App, über die App wird der Digital verwaltet. Und wahrscheinlich benötigt der Enyaq auch noch ein Update. Erst im Herbst wird es so weit sein, dass man den Digital Key nutzen kann.

Ist von Skoda ganz offen so kommuniziert worden, dass der Digital Key nicht sofort vom Start an des Modelljahrs 27 zur Verfügung stehen wird.

Aktuell: Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Transportpaket, Software 5.6.4

(Bestellt 07.07.2023) (Übergabe am 11.09.24)

Bestellt: Enyaq 85, Modelljahr 27, Stahlgrau, Lounge, Maxx, AHK, Transportpaket, Software 6.x
    (Bestellt 04.2026) (Wunschliefertermin 02.2027)

• Danke für eure Antworten.

Dann bleibt die Funktionalität leider hinter meinen Erwartungen zurück.

Was meine Frau und ich brauchen:

• Individuelle Sitz- und Spiegeleinstellung,
    • Gleiche Infotainment Einstellungen

Klingt so, als ob mir die Nutzerverwaltung da gar nicht weiterhilft.

Ich hatte gehofft, dass das Auto den Fahrer erkennen kann und alles richtig eingestellt.

1. ENYAQ iV80, SW 3.0 bis 3.8, Black, Bestellt 1.6.21, Übernahme 25.5.22 bis 18.8.26

2. ENYAQ 85, MJ2027, SW 6.0.0, Advance, White, Bestellt 12.11.25, Übernahme 18.8.26

VW ID. Charger Pro

• Danke für eure Antworten.

Dann bleibt die Funktionalität leider hinter meinen Erwartungen zurück.

Was meine Frau und ich brauchen:

• Individuelle Sitz- und Spiegeleinstellung,
    • Gleiche Infotainment Einstellungen

Klingt so, als ob mir die Nutzerverwaltung da gar nicht weiterhilft.

Ich hatte gehofft, dass das Auto den Fahrer erkennen kann und alles richtig eingestellt.

Ist doch so, nur mit der Einschränkung, dass die Einstellungen nicht am Schlüssel „hängen“, sondern an einem Nutzerprofil, dass man auf dem Startscreen kurz antippen muss. Durch das Antippen des Profils, weiß der Enyaq wer jetzt fährt.

Und wenn ihr beide die gleichen Infotainmenteinstellungen nutzt, dann bleiben die doch auf beiden Profilen gleich.

Wenn ihr unterschiedliche Sitz- und Spiegeleinstellingen nutzt, werden die jeweils unter den Profilen von Dir und Deiner Frau gespeichert.

Aktuell: Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Transportpaket, Software 5.6.4

(Bestellt 07.07.2023) (Übergabe am 11.09.24)

Bestellt: Enyaq 85, Modelljahr 27, Stahlgrau, Lounge, Maxx, AHK, Transportpaket, Software 6.x
    (Bestellt 04.2026) (Wunschliefertermin 02.2027)

2 Mal editiert, zuletzt von HAL01 ()

• Sollte es hier nicht um Softwareprobleme gehen?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13929 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)