Was ist diese Teil unter dem Scheinwerfer (Fahrerseite)

• Hallo zusammen,
    ich frage mich schon länger wofür hier diese scheinbar provisorische Leitung gut ist.
    Die Aderleitungen (mit 25A Sicherung) führen zu einem zylindrischen Teil unter dem Scheinwerfer auf der Fahrerseite. die rote Leitung geht scheinbar zuvor noch auf das rote Relais(?) etwas weiter darunter und dann zum besagten zylindrischen Teil.
    Weiß jemand was die Funktion von dem Teil ist?
    WhatsApp Image 2026-08-15 at 10.10.53(2).jpgWhatsApp Image 2026-08-15 at 10.10.53(3).jpegWhatsApp Image 2026-08-15 at 10.10.53.jpg

KI behauptet, es sei die Pumpe für das Wischwasser, aber die Scheibenreinigung funktioniert auch trotz gezogener Sicherung. Kann also nicht ganz stimmen.

• Original ist das nicht, zumindest bei mir.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Ja, habe ich auch zunächst vermutet.
    Wurde aber vom Verkäufer nicht erwähnt und der zylindrische Teil sieht ja original aus. Oder meint ihr, der wurde nur als "Wirt" genutzt, damit eine dauerhafte Spannungsversorgung anliegt?

Edit:

Ich habe mir mal ein paar Marderabwehr-Geräte angeguckt - das Teil bei mir sieht eher nicht wie eine typische Marderabwehr aus. Das Symbol da drauf deutet eher auf ein Relais oder Trafo hin.

• Habe ich auch vermutet. Das passt optisch perfekt zu deinem genannten Modell.
    Die Hupe funktioniert seltsamerweise aber auch ohne Sicherung :D

Also das Rätsel bezüglich des Zylinders ist somit gelöst. Bleibt für mich noch das Rätsel, wieso da eine neue Leitung hingelegt wurde.

• Also wurde damit dann ein Doppeltonhorn installiert?

Die Hupe in meinem Enyaq klingt tatsächlich fast wie eine Kirmeströte.

• Bleibt für mich noch das Rätsel, wieso da eine neue Leitung hingelegt wurde.

Wenn Du mal nach der Stebel gegoogelt hättest wüßtest Du es.

Das ist ein Kompressorhorn mit ordentlichem Strombedarf und benötigt somit eine eigene Zuleitung und Sicherung.

Geschaltet wird über das zu erkennende Relais und die Steuerspannung kommt von der originalen Hupenleitung.

Anscheinend hat der Vorbesitzer die originale Hupe nicht abgeklemmt, daher läuft die weiterhin mit, was eigentlich

nicht zulässig ist.

2024'er Skoda Enyaq RS rot SW 5.4.3

2021'er Opel Mokka e Ultimate grün/schwarz

• Ok, danke für die Erklärung. Also müsste nach deiner Theorie beim betätigen der Hupe neben der originalen auch die Stebel Hupe ertönen?

Genau, sonst wäre die Installation ja komplett sinnlos. Die Stebel ist aber nicht zu überhören wenn sie in Ordnung ist, also einfach mal

testhupen. Wenn Dir die Ohren abfallen funktioniert sie, ansonsten wird die Sicherung, das Relais oder die Stebel selbst defekt sein.

Letzteres passiert wenn Sie lange Zeit nicht benutzt wird und über den Winter immer schön Salznebel abbekommt, dann geht der Motor fest

und das Teil ist Schrott. Das nimmt dann auch Sicherung zum Anlass durchzubrennen.

2024'er Skoda Enyaq RS rot SW 5.4.3

2021'er Opel Mokka e Ultimate grün/schwarz

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13812 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)