Seriensitze "besser" machen - Sitzkomfort mies - teilweise Rückenprobleme

• Hello erstmal,

Ich hab ein sonderbares Problem.

Vor 4 Monaten hab ich mir einen gebrauchten iV80 (EZ 06/2021 mit 114 kkm) gekauft. Ziemlich volle Hütte, es fehlt nur das Schiebedach und das Sitzpaket Basic/Plus.

Fahrtechnisch ein traumhaftes Auto, wenn da nicht die Seriensitze wären. Ich bin 1,86 cm groß und hab 92 kg.

Ich hatte einen Golf IV (Sportsitze), Audi A4 B8 (Seriensitze) und einen VW Touran 2 (Komfortsitze) und in keinem der Autos gab es - selbst nach stundenlanger Urlaubsfahrt - jemals Rückenprobleme.

Im Enyaq leider schon. Ich hab's bei der Probefahrt schon geahnt, aber irgendwie ignoriert, der Rest des Autos war zu begeisternd. Sportline und damit Sportsitze sind der Wunsch, aber gebraucht preislich in einer anderen Liga.

Auf meinem einfachen Pendelweg von ca. 30 min ist es akzeptabel, wenn ich allerdings länger als 1,5 Stunden pro Tage fahre, merke ich Tage danach ein ungutes Gefühl, das auch nach einer Nacht beim Wiedereinsteigen gleich wieder da ist. Es liegt wohl an der Sitzfläche, die zu weich ist bzw. sich ungewohnt an meinen Popes schmiegt. Ich kenne das Problem von anderen Herstellern Franzosen und Dacia. Unterschiedliche Höheneinstellungen oder die manuelle Lendenwirbelstütze ändern nichts daran.

Der Sitz ist auch nicht durch, die Vorbesitzerin war eine zierliche Frau. In der Firma haben wir einen Superb aus 2022, darin hab ich ein ähnliches Problem. Allerdings hat der elektrische Sitze und somit lässt sich zumindest die Neigung der Sitzfläche einstellen. Das hilft ein bisschen. Ich hab auch andere Enyaqs probiert, dort ist es nicht anders.

Lange Rede, kurzer Sinn: Hat jemand ein ähnliches Problem und irgendeine ungewöhnliche Lösung gefunden?

Meine Ideen bisher:

a. Sportline Sitze aus einem Schrotter nehmen - teuer und die Frage, ob sie passen, vermutlich ja. Wenn manuell zu manuell bzw. elektrisch zu elektrisch. Kann man elektrische Sportline-Sitze bei manuellen Seriensitzen nachrüsten? Liegt der Strom zufällig ab Werk an? Braucht es eine Freischaltung?

b. Strafferes Sitzkissen aus einem Sportline Sitz nehmen. Passt das?

c. Oma-Sitzkissen von Amazon, hat jemand eine Empfehlung?

d. kreative andere Idee

Danke.

• Worst case ist ein Sattler sicher billiger als ein neuer Sitz oder ein neues Auto. Frag mal in deiner Umgebung, viele passen Sitze an. Vielleicht reicht bei dir ja ein wenig auf- oder abpolstern der Sitzfläche.

• Ich schließe mich der Meinung von Mike an.

Wenn ich meinen gekauft hätte, wäre das mein erster Gang gewesen.

Bei mir sind die Probleme allerdings eher an den Hüftgelenken.

Bin nicht ganz so zierlich, hab 130 kg bei 193 cm. Mir ist die normale Sitzfläche etwas zu schmal.

Die 1,5 Stunden kann ich auch ungefähr bestätigen….

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13652 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)