Ich habe den Verdacht, Du verstehst es nicht, ist mir aber jetzt auch egal...
ECO Assist Segeln?
-
-
wenn du in N segelst, wird nahezu nicht rekuperiert. Wenn du in N "segelst" kannst du daher etwas weiter ausrollen...
Gleichzeitig wird aber auch dem Akku Energie entnommen um den hinteren Motor zu bestromen, ohne das dreht der nicht frei.
-
Mal ne ganz praktische Frage:
In welcher Situation kann ich in N sinnvoll segeln?
-
Außer einer geschwindigkeitsbeschränkten Strecke mit geringem Gefälle fällt mir dazu nichts ein.
-
Mal ne ganz praktische Frage:
In welcher Situation kann ich in N sinnvoll segeln?
Im Notfall: Abschleppen für kurze Distanz, max. 50 km/h
-
So weit ich die Freunde des Hypermiling verstanden habe, wenden sie das Ausrollen in N an, um Rekuperation zu vermeiden, denn Rekuperation bedingt immer zusätzliche Verluste.
Viel besser als rund 70% Wirkungsgrad wirds wohl, je nach Quelle, nicht.
In D wird halt noch etwas rekuperiert.....wenn ich in N lediglich den Motor minimal bestromen muss, um das Drehfeld mit angepasster Geschwindigkeit (und daher ohne Bremsmoment) zu bewegen, ist das in Summe effizienter.
-
Außer einer geschwindigkeitsbeschränkten Strecke mit geringem Gefälle fällt mir dazu nichts ein.
Ich habe hier eine Autobahnausfahrt, die ich gut kenne, da weiß ich mittlerweile genau, wo ich N einlegen muss, um mit 60 km/h die Kurve nach der Ausfahrt zu bekommen, wenn ich vorher auf der Autobahn 120 km/h gefahren bin.
Ist aber wirklich die einzige Stelle, an der ich Segeln nutze. Irgendwie passt es genau dort für mich.
-
OK, wieviel Strom spart ihr damit realistischerweise?
Oder eher ein sportlicher Gedanke?
Auf meinen oft gefahrenen Strecken, die ich kenne und es daher einsetzen könnte, gibt es sowas (leider) nicht. In der Stadt unbrauchbar, das Ranrollen an eine rote Ampel klappt kaum. Die einzige Gefällestrecke über 5 km hat immer wieder 70km/h-Abschnitte und einen Blitzer....auf der A7 in den Kasseler Bergen wird man ebfs. segelnd zu schnell, mittlerweile nur noch 120km/h erlaubt.
Für fremde Strecken kommt es kaum infrage, weil man nicht weiß, was einen erwartet.
Vielleicht sollte ich umziehen? 🤣
-
Ich habe hier eine Autobahnausfahrt, die ich gut kenne, da weiß ich mittlerweile genau, wo ich N einlegen muss, um mit 60 km/h die Kurve nach der Ausfahrt zu bekommen, wenn ich vorher auf der Autobahn 120 km/h gefahren bin.
Klingt nach Lüdenscheid Süd von Norden kommend, da habe ich das von der Arbeit kommend auch so gemacht bevor ich im April in Rente ging.
-
Alles anzeigen
OK, wieviel Strom spart ihr damit realistischerweise?
Oder eher ein sportlicher Gedanke?
Auf meinen oft gefahrenen Strecken, die ich kenne und es daher einsetzen könnte, gibt es sowas (leider) nicht. In der Stadt unbrauchbar, das Ranrollen an eine rote Ampel klappt kaum. Die einzige Gefällestrecke über 5 km hat immer wieder 70km/h-Abschnitte und einen Blitzer....auf der A7 in den Kasseler Bergen wird man ebfs. segelnd zu schnell, mittlerweile nur noch 120km/h erlaubt.
Für fremde Strecken kommt es kaum infrage, weil man nicht weiß, was einen erwartet.
Vielleicht sollte ich umziehen? 🤣
Wenn man das Sparen zum Sport macht, Stichwort: Hypermiling, dann ist es sicher schon eine Hausnummer, sofern man möglichst viele Situationen, wo das E-Auto des Normalfahrers rekuperiert, vermeidet.
Rekuperieren passiert normalerweise sehr häufig.
Insgesamt (dazu gehört allerdings mehr, als nur Rekuperation möglichst zu vermeiden), ist es aber, wie hier im Forum beschrieben, möglich, mit einem iV80 im Jahresschnitt auf rund 14kWh/100km zu kommen und das dürfte ca 4kWh/100km weniger sein, als es der Durchschnitts-iV80-Fahrer zustande bringt.
Ich selbst habe in meiner Praxis nahezu keine ernsthaften Anwendungsfälle fürs Rollen in N. Es ist mir zu anstrengend daran zu denken, zwischen N und D zu schalten und zudem bin ich nicht der einzige Fahrer des Fz......
Wir wollen das Fz einfach nur komfortabel Fahren (übrigens auch mit voll genutzter Klimaanlage...) und sind mit den ca 17,5kWh/100km (laut Anzeige) als Mittel in fast 3,5 Jahren ganz zufrieden.
Einen "Schaltwagen" wollte ich eigentlich nicht mehr...

N benutze ich daher nahezu nur für Waschstraßen und fürs Effizienz-verschlechternde morgendliche Entrosten der mechanischen Bremsen.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 13867 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)