MJ26 (5.8) - Ladestops in MySkoda App werden nicht vom Navi übernommen

• Das Problem habe ich wahrscheinlich seit dem Update auf 5.4.4, oder mit einer neuen Version der App.

Bis ca. 02/26 hat das Navi brav die Vorplanung mit der App 1:1 übernommen, seitdem sucht das Navi nach Senden der Route nach Gutdünken eigene Ladestopps, gefühlt todsicher an Stationen aus, für die ich keine Karte/App habe und teure Roamingpreise bezahlen müsste.

Also plane ich seitdem im Auto alles noch einmal 😱.

Bei manchen Stationen ist das Navi zickig und nimmt die Adresse als Zwischenziel, aber erkennt nicht die dortige Ladestation. Im Winter blöd, weil dann die Vorheizung nicht automatisch startet.

In 90% ist eine Umplanung während der Fahrt mit Sprachbefehl nicht möglich "oh, das tut mir leid, das kann ich noch nicht". Verschiedene Versionen der Befehlssyntax ausprobiert, ohne Effekt.

• Easyopen wurde mit einer früheren Softwareversion verschlimmbessert, sodass die Klappe leider beim vorbeigehen oder nur durch das Durchziehen des Ladekabels unter dem Heck ausgelöst wird und die Klappe ungewollt öffnet. Gab da schon den ein oder anderen, bei dem die Heckklappe dann z.B. im geschlossenen Garagentor gelandet ist. Bei uns auch einmal in der ersten Woche passiert, wobei ich die Klappe noch aufhalten konnte, und es keinen Schaden gab. Aber danach wurde die Funktion direkt deaktiviert.

Ansonsten gibt es auch gerne das Problem, dass die Klappe schließt, wenn man in den Kofferraum lehnt, und dann die klappe in den Rücken bekommt. Das wurde durch einen Warnton "entschärft", aber leider auch nicht das was man haben will.

Angeblich sollte das mit einer kommenden Version wieder (ich schreibe mal nicht verbessert) anders werden. Und da ist natürlich die Hoffnung, dass das mit 5.8 kommt, wenn es diese nun gibt.

• Also plane ich seitdem im Auto alles noch einmal 😱.

Ich mache mir den ganzen Stress gar nicht, weil es erstens anders kommt, und zweitens als man denkt.

Ich fahre, bis ich noch ca. 100km Reichweite habe und lasse dann Laura Ladestationen entlang der Route wählen. Davon suche ich mir dann eine aus, die gut passt und lasse mich dort hin navigieren und starte, falls nötig, die Batterie-Vorkonditionierung. Sache von 10 Sekunden.

Skoda Enyaq 85, Maxx Sportline, 11/2024, SW5.2

BMW E24 635CSi

Abarth 595

• Ich mache mir den ganzen Stress gar nicht, weil es erstens anders kommt, und zweitens als man denkt.

Ich fahre, bis ich noch ca. 100km Reichweite habe und lasse dann Laura Ladestationen entlang der Route wählen. Davon suche ich mir dann eine aus, die gut passt und lasse mich dort hin navigieren und starte, falls nötig, die Batterie-Vorkonditionierung. Sache von 10 Sekunden.

Naja, zumindest unter 3.8 brauche ich schon bestimmt die 10 Sekunden um überhaupt die Funktion "Ladesäulen entlang der Route" auswählen zu können. Wenn sie den überhaupt erscheint (hatte ich schonmal einen extra Thread dazu). Dann muß man das Infotainment erst neu starten etc.....

Bestelldatum: 10.06.2022, UVL: Q01/2024

Enyaq iV 80 / Graphit-Grau Metallic / Proteus 19"/ Design Selection Loft / Fahrassistenz Plus / Infotainment Plus / Convenience Basic / Klimatisierung Plus / Licht & Sicht Basic / Drive Sport Basic / Wärmepumpe / Transport / Seitenairbags hinten / Anhängervorrichtung / Gepäcknetztrennwand

• Kurze Zwischenfrage: was hat es mit 5.8 auf sich? Ich dachte, die aktuellste ist 5.6 (wenn man nicht das neue System mit Basis Android hat)?

Ich kanns dir nicht sagen. Mein Enyaq kann jetzt nichts besser oder schlechter als die 5.6, zumindest sehe ich keinen Unterschied zu den Youtube Videos.

One Pedal funktioniertnach wie vor nicht. Ladesäulenplanung im Auto auch nicht wirklich (kann da nur Ionity oder power pass filtern). Sonst werden es wohl kleinere Änderungen sein.

Heckklappe öffnen klappt nicht sehr häufig mit der Fußbewegung und zum Schließen muss man nach dem Rumwedeln sehr schnell hinter dem Auto verschwinden, sonst passiert da nichts.

• Ich kanns dir nicht sagen. Mein Enyaq kann jetzt nichts besser oder schlechter als die 5.6, zumindest sehe ich keinen Unterschied zu den Youtube Videos.

One Pedal funktioniertnach wie vor nicht. Ladesäulenplanung im Auto auch nicht wirklich (kann da nur Ionity oder power pass filtern). Sonst werden es wohl kleinere Änderungen sein.

Heckklappe öffnen klappt nicht sehr häufig mit der Fußbewegung und zum Schließen muss man nach dem Rumwedeln sehr schnell hinter dem Auto verschwinden, sonst passiert da nichts.

Lese hier zum 1. Mal was von 5.8. Mach bitte mal einen Screenshot von der App im Statusbereich wo der Softwareatand angezeigt wird.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13652 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)