Erfreuliche Ladeleistung

• Auch eine schöne Ladekurve, von dieser Woche. 85er aus 2024, Modelljahr 25. Geladen von 17% auf 80%. Außentemperatur 24 Grad. Was wirklich zählt ist ja eigentlich die durchschnittliche Ladeleistung. Und die ist mit 123,5 KW nicht schlecht. 25 Minuten finde ich auch ok. Mein vorheriger Ioniq 5 mit 800 Volt Technik war vielleicht 7 Minuten schneller. Was sind schon 7 Minuten, so gut wie nichts.

IMG_0921.jpg

Aktuell: Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Transportpaket, Software 5.6.4

(Bestellt 07.07.2023) (Übergabe am 11.09.24)

Bestellt: Enyaq 85, Modelljahr 27, Stahlgrau, Lounge, Maxx, AHK, Transportpaket, Software 6.x
    (Bestellt 04.2026) (Wunschliefertermin 02.2027)

• HAL01 Jep, bei mir wird es beim nächsten so oder so besser (hab nen Enyaq mit 50kw Limitierung). Aber für die meisten dürfte dann erst das Megawatt Laden von BYD oder die 2,2 Megawatt von Geely was Spürbar verändern (entsprechende Ladesäule vorausgesetzt). Denn da ist dann Laden wirklich wie Tanken, bei 5 Minuten Ladezeit zahlt es sich auch nicht mehr aus eine Kaffee trinken zu gehen. Und man weiß ja, nach der 800V Technik kommt die 1200V Technik.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Ob das wirklich kommt? Beim Verbrenner gibt's auch keine Druckbetankung und man steht bei Wind und Wetter an der stinkenden Tanksäule, wahlweise in einer Dieselpfütze, und schaut der Anzeige zu, wie der Sprit in den Tank rinnt.

Die Elektronikbauteile werden mit steigender Ladeleistung nicht kleiner und günstiger und dem Akku setzt es ebenfalls zu. Ladesäulen drosseln jetzt schon wenn der Nachbar mit voller Leistung lädt, das wird ja alles nicht besser. Und das für 10min Zeiterspanis? Ist ja nicht so, dass dadurch mehr Durchlauf an der Ladesäule ist um den Invest wieder reinzuholen.

Mir wäre es lieber, es würde an funktionierender Software und langlebiger Technik gearbeitet anstatt die eine Nische Ladegeschwindigkeit komplett auszureizen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 14114 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)