Erfreuliche Ladeleistung

• Hallo Ihr Stromer.

Meine Suche hat nichts ergeben oder ich habe falsch gesucht.

Als ich letzte Woche mit meinem Enyaq iV80 in Urlaub gefahren bin, wurde ich an den DC-Ladesäulen positiv überrascht. Ich habe Ladegeschwindigkeiten von über 170kw angezeigt bekommen, so macht elektrisch fahren immer mehr Spaß.

Bisher waren es wenn überhaupt max. 125kw.

Kam das durch ein Update?

Viele Grüße

ENYAQ iV 80 | MJ 2021 | Arctic-Silber Metallic | 21" Leichtmetallfelge Betria | Lederausstattung in Schwarz (Suite)

Convenience PLUS | Drive SPORT PLUS | Fahrassistenz PLUS | Family PLUS | Klimatisierung PLUS | Licht & Sicht BASIC | Sitzkomfort PLUS | Transport | Panoramaschiebedach | Wärmepumpe | Softwarestand 3.8

• Hatte ich bei meinem 85 (MJ 25) auch schon gesehen, bei optimaler Temperatur (ca. 25°C) und einem Anfangs-SoC von ca. 20%. Hat mich auch sehr gefreut! Oberhalb von ca. 50% bricht die Ladeleistung dann ein, was aber wenig überraschend ist.

Welche Randbedingungen hattest Du beim Laden?

Enyaq 85 Loft blau (Bj. 9/24), Matrix, Software 5.2 5.4.4 (via OTA)

• Pfizi

von wann ist Dein iV 80?

In der Anfangszeit wurden LG Chem Zellen verbaut. Die haben einen hohen Peak (unter idealen Bedingungen) fallen dafür aber schnell ab.

• Hatte ich bei meinem 85 (MJ 25) auch schon gesehen, bei optimaler Temperatur (ca. 25°C) und einem Anfangs-SoC von ca. 20%. Hat mich auch sehr gefreut! Oberhalb von ca. 50% bricht die Ladeleistung dann ein, was aber wenig überraschend ist.

Welche Randbedingungen hattest Du beim Laden?

Ähnliche Bedingungen und Start jeweils zwischen 8 und 20%. Ladeleistung war zu Beginn teils über 170kw, siehe Beispiel.

Dateien

ENYAQ iV 80 | MJ 2021 | Arctic-Silber Metallic | 21" Leichtmetallfelge Betria | Lederausstattung in Schwarz (Suite)

Convenience PLUS | Drive SPORT PLUS | Fahrassistenz PLUS | Family PLUS | Klimatisierung PLUS | Licht & Sicht BASIC | Sitzkomfort PLUS | Transport | Panoramaschiebedach | Wärmepumpe | Softwarestand 3.8

• Pfizi

von wann ist Dein iV 80?

In der Anfangszeit wurden LG Chem Zellen verbaut. Die haben einen hohen Peak (unter idealen Bedingungen) fallen dafür aber schnell ab.

Von 2021

• Von 2021

Dann ist es wie bei mir: LG Chem Zellen sind verbaut
    Deine Kurve kann ich nur bestätigen.

• Moin

Über die Ladeleistungen eines 80x kann man ja geteilter Meinung sein, aber im Moment ist es warm, da geht’s meistens, wenn man mit einigermaßen niedrigem SoC an der Ladesäule auftaucht.

Am Freitag bin ich an eine 300er Alpitronic gefahren, an der schon ein Hamburger Taxi in Form eines Toyota bZ4X stand. Ich habe keine Ahnung von dem Auto, also kurz aus der Distanz nachgesehen, ob ich ihm da jetzt zu sehr die Ladeleistungen rauben würde. Die war nur zweistellig, also angehalten, angeschlossen und erst dann sah ich genauer hin, was bei dem eigentlich so lief.

IMG_2426.jpg

Er wird wohl mit höherem SoC hingefahren sein (das ist ein 64kWh Akku), wenn der nach 13 Minuten schon bei 83% angekommen ist und bis dahin auf 19kW abfällt (und das ging noch weiter runter), dann lohnt das Warten ja nicht. Nun saß in dem Auto zunächst keiner, der Fahrer kam so nach etwa 5 Minuten und tüdelte noch weitere 5 Minuten am Auto rum, bevor er absteckte. Also viel gebracht haben können die ihm nicht mehr.

Also halte ich mal die Füße still … oder ?

Warte, warte nur ein Weilchen,

dann kommt der Winter auch zu Dir.

Oder so ähnlich, aber mit „3.9“ passt der Reim nicht mehr wirklich. Hm …

Gruß

K.R.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13936 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)