akustische Geschwindigkeitswarnung

• Habe mich auf HERE angemeldet und auch die App installiert. Aber ich finde nirgends eine Möglichkeit, Tempolimits zu korrigieren… Alles was ich finde ist das Nachtragen von POIs wie fehlende Restaurants, aber keine Verkehrsschilder… bin ich blind?

Ich mach das über die Webseite:

HERE Map Creator 2020
    oder HERE Map Creator

Die 2020er Version hat den Vorteil, dass man sich, wenn man genug hineinzoomt, die hinterlegte Geschwindigkeit farblich anzeigen lassen kann (man muss dazu unten auf 60er Schild clicken). Da sieht man dann, ob man alle noch so kleinen Abschnitte korrigiert hat.

Zum Bearbeiten dann auf den Straßenabschnitt clicken, dann geht links ein Menu auf und dort dann auf Geschwindigkeit.

Achten muss man immer darauf, dass man die richtige Richtung korrigiert, es muss ja nicht überall in beiden Richtungen die gleiche Begrenzung gelten.

• Super, vielen Dank, besonders für die 2020 Version! 😀

Komischerweise stimmen die hinterlegten Daten (50 innerorts, 100 außerorts); der Enyaq pflegt das allerdings regelmäßig zu ignorieren und brettert ungebremst in den Ort hinein (und ignoriert auch das Ortsschild). Auf derselben Straße meint er später mit 50 (statt 100) schleichen zu müssen, auch hier ist in den HERE Daten alles korrekt und es gibt keine fehlerkannten Verkehrsschilder…

Das komische ist, dass es nur diese Straße betrifft. Überall sonst funktionierten es ziemlich gut.

Enyaq 85 Loft blau (Bj. 9/24), Software 5.2

• So eine Stelle hab ich auch, raus aus dem Ort und dann meint er das dort 70 sind für gefühlte 2m. Die 70 die dann 800m weiter kommen die werden seit dem letzten Navidaten Update ignoriert bzw erst mit passieren des Schildes von der Kamera erkannt und dann umgesetzt, blöd nur das die 200m weiter eh schon wieder aufgehoben sind. In Here ist soweit ich das sehe alles korrekt hinterlegt.

Ähnliches auf dem Weg von Arbeit nach Hause, da gibt's Ausserorts ne Abzweigung wo ich gerade drüber fahre. 70 erlaubt, da meint er das dort eine Kurve ist die mit max 65 gefahren werden kann. Wo die Daten herkommen???

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Ich kenne auch mehrere Stellen, an welchen es keine Schilder gibt und die Daten bei Here richtig sind, aber sowohl der Enyaq als auch der MINI meinen es sei 100, wo doch in der CH ausserorts nur 80 erlaubt ist.

🇨🇭80x SL, 06.2023, ME 3.8

Next: Enyaq RS (SUV) MJ27, Mamba Grün, Ziel: Oktober 2026

• …seit dem letzten Navidaten Update…

Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber wie macht man ein Update der Navi-Karten? Geht das irgendwie automatisch oder kann man das manuell anstoßen? Wo finde ihr mehr Info dazu?

Enyaq 85 Loft blau (Bj. 9/24), Software 5.2

• Die Updates erfolgen automatisch. Derzeit alle zwei Monate.

Ein Teil kommt auf jeden Fall von HERE.

Woher jedoch Staumeldungen und Baustellen kommen, oder auch Verkehrszeichen: Keine Ahnung

• Ich zitiere mal mausschubser, der jetzt einen XPeng G6 fährt: "VZE ist immer noch ne Nummer schlechter wie bei Skoda, viel hat sich durchs Update leider da nicht getan."

yep das stimmt, allerdings ist das (bis jetzt) auch der einzige Punkt für den Skoda. Ich muss aber auch gestehen, dass ich dadurch wieder etwas aufmerksamer fahre. Ich muss mich wieder mehr auf mich verlassen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)