Klimaanlage zeigt "off" für hinteren Bereich

  • Hi allesamt!


    Ich habe gestern eine erste längere Fahrt mit unserem Enyaq unternommen.


    Beim Start funktionierte alles normal bei der Klimaanlage, es wurden sowohl vorne als auch hinten Werte angezeigt (es waren 3 Plätze, besetzt, Fahrer und dann 2 hinten).


    Nach dem ersten Ladestopp (vielleicht auch schon vorher und es ist keinem aufgefallen) steht die Klimaanlage für hinten jetzt auf "Off", das steht sowohl im Display vorne als auch in der Klimananzeige hinten. Ich kann es weder im Display vorne noch hinten aktivieren, meine Fahrerklimaanlage (und auch Beifahrer) ist aber weiterhin an und funktioniert ohne Probleme.


    Weiss irgendwer wie ich die hintere wieder anbekomme? Ich habe dazu in der Anleitung nichts gefunden.


    Danke euch!

    IV60 Bestellt: 29.3.2021 - FIN vorhanden

    Konfiguration: Arctic Silver, Loft, 19" Regulus Aero

    ---‐-------

    Anhängerkupplung, Convencience Basic, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus (HUD), Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, 100kw Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, Seitenairbags

    --------

    5,4kwp auf Dach, 11,8 kwh ED3C Speicher, Tecalor Eco 5.5 LWWP + Lüftung + MyGekko Automation im KfW40+ EFH

  • Für mich ist bei der Klimaanlage dies der schnellste (und einfachste) Weg:

    • Taste <Clima> (oder so ähnlich) in der Tastenreihe über der PhoneBox drücken
      => im Infotainment öffnet sich das Menü für die Klimaanlage
    • Zur weiteren Einstellung wähle ich dann in der linken Leiste <klassisch> (oder so ähnlich) aus.


    Ich habe eine 3-Zonen-Klima-Anlage, dort kann ich dann über einen Tab <vorne> und <hinten> auswählen.


    Generell empfehle ich, immer auch selber in die Betriebsanleitung (online bei Stillstand, PDF) zu schauen, denn ich entdecke dort immer wieder Hinweise, auf die selber so noch nicht gekommen bin oder/und die ich bisher noch nirgends wahrgenommen habe.:)

  • Für mich ist bei der Klimaanlage dies der schnellste (und einfachste) Weg:

    • Taste <Clima> (oder so ähnlich) in der Tastenreihe über der PhoneBox drücken
      => im Infotainment öffnet sich das Menü für die Klimaanlage
    • Zur weiteren Einstellung wähle ich dann in der linken Leiste <klassisch> (oder so ähnlich) aus.


    Ich habe eine 3-Zonen-Klima-Anlage, dort kann ich dann über einen Tab <vorne> und <hinten> auswählen.


    Generell empfehle ich, immer auch selber in die Betriebsanleitung (online bei Stillstand, PDF) zu schauen, denn ich entdecke dort immer wieder Hinweise, auf die selber so noch nicht gekommen bin oder/und die ich bisher noch nirgends wahrgenommen habe.:)

    hey Hey, so wie du es beschrieben hast, habe ich es tatsächlich auch gemacht, wir haben auch eine 3-Zonen-Anlage, bin über die Clima Taste zu den Einstellungen gegangen, dann auf "klassisch" und dann hab ich ja "Vorne" und "Hinten" als Reiter. Wenn ich dann "hinten" auswähle, steht da halt nur "off" (kann nachher mal ein Foto machen) und ich kann nichts anderes auswählen irgendwie. Bis gestern mittag stand da dann halt wirklich noch eine Zahl (respektive "Eco" wenn keiner da sass) und ich weiss nicht, wie ich das wieder eingestellt bekomme.


    Danke euch!

    IV60 Bestellt: 29.3.2021 - FIN vorhanden

    Konfiguration: Arctic Silver, Loft, 19" Regulus Aero

    ---‐-------

    Anhängerkupplung, Convencience Basic, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus (HUD), Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, 100kw Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, Seitenairbags

    --------

    5,4kwp auf Dach, 11,8 kwh ED3C Speicher, Tecalor Eco 5.5 LWWP + Lüftung + MyGekko Automation im KfW40+ EFH

  • Hast du schonmal auf das "off" getippt?

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Hast du schonmal auf das "off" getippt?

    Jo, da passiert leider nischts

    IV60 Bestellt: 29.3.2021 - FIN vorhanden

    Konfiguration: Arctic Silver, Loft, 19" Regulus Aero

    ---‐-------

    Anhängerkupplung, Convencience Basic, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus (HUD), Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, 100kw Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, Seitenairbags

    --------

    5,4kwp auf Dach, 11,8 kwh ED3C Speicher, Tecalor Eco 5.5 LWWP + Lüftung + MyGekko Automation im KfW40+ EFH

  • Jo, da passiert leider nischts

    Ich hatte das auch schon mal: Vorne lief alles problemlos und hinten wirkte das Auto so als wäre da gar keine Klima verbaut: stand auf "Off" und man konnte nichts drücken.

    Am nächsten Tag wollte ich dem Problem intensiver auf den Grund gehen, da ging es auf einmal auch schon wieder. Danach ist es bislang nicht wieder aufgetreten.

    Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

    PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

  • Gut, also lass ich das die Tage mal vom freundlichen Checken, bisher hat sich bei mir heute nichts getan :)

    IV60 Bestellt: 29.3.2021 - FIN vorhanden

    Konfiguration: Arctic Silver, Loft, 19" Regulus Aero

    ---‐-------

    Anhängerkupplung, Convencience Basic, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus (HUD), Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, 100kw Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, Seitenairbags

    --------

    5,4kwp auf Dach, 11,8 kwh ED3C Speicher, Tecalor Eco 5.5 LWWP + Lüftung + MyGekko Automation im KfW40+ EFH

  • Vielleicht ist dieses Problem ja auch ein Fall für "Sicherung Nr. 19". Würde mich mal interessieren, ob danach die Steuerung für hinten wieder aktiv ist.

  • BTW:

    Wir hatten gestern auf dem ersten Abschnitt unserer Etappe, dass der Screen für die Klimaanlage schwarz war. Nur oben rechts war der Clima off Button zu sehen.

    Drücken auf den Knopf half nicht.


    Ich gab dann ein paar mal einfach irgendwo auf den Screen getippt. Und siehe da, es waren Veränderungen spürbar. Der Luftstrom wurde stärker,...

    Alle Anzeigen blieben weiterhin auf "off" und der Bildschirnteil für die Klimasteuerung schwarz.

    Ich hab dann nicht mehr großartig weiter probiert, da meine Frau am fahren war und die Klima funktionierte.

    Zum ersten Ladestop einmal reboot des Infotainment und alles war gut.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8971 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)