Klimaanlage zeigt "off" für hinteren Bereich

  • Bei mir steht hinten manchmal eine Temperatur und manchmal "Eco" im Display, wenn niemand hinten sitzt. "Off" habe ich da nur gesehen, wenn ich hinten im Infotainment "Off" schalte.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Wenn die Sitze nicht belegt sind, schaltet das System auf ECO - ist auf am Beifahrersitz zu beobachten.

    Richtig, so SOLLTE es sein, aber genau das tut es mal und mal nicht.

    Aber hier geht es ja darum, dass das System gar keine Klimatisierung hinten zulässt und nicht erkennbar ist, warum, bzw. es nicht änderbar ist.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Wir haben hinten einen Kindersitz montiert. Dieser greift mit zwei Schienen in die Isofix-Verankerungen und hat vorne eine Stütze, die auf den Boden gestellt wird. Der Sicherheitsgurt wird nicht benötigt. Die Sitzplatzerkennung dürfte dort folglich gar nichts erkennen. Ich möchte mein Kind aber trotzdem an der Klimatisierung teilhaben lassen. Wäre äusserst ungünstig, wenn das Auto in diesem Fall die hintere Klimazone auf "off" schaltet. Gestern beim Rumspielen mit dem Infotainment war dort auf Eco gestellt und ich konnte es auch ändern. Mich verunsichert aber, dass man hier häufig von der off-Einstellung liest (und sich das dann nicht ändern lässt).

  • Es ist ja auch ein Gewichtssensor hinten verbaut. Denke der sollte auch schon für kleinere Kinder greifen.

    Deswegen schrieb ich ja, wie der Sitz montiert ist. Der fängt das Gewicht quasi vollständig über die Isofix-Bügel und die Stütze vorne ab, so dass auf die Sitzfläche (wo mutmaßlich der Sensor ist) kein oder kaum Gewicht lastet. Daher meine Bedenken.

  • Ah sorry das hatte ich falsch verstanden. Kannst du denn eventuell den Gurt hinterm Sitz vorbei führen und in das Gurtschloss stecken?

    Also wenn das Problem mal auftritt und das eine Lösung wäre, würde das gehen. Momentan tritt der Fehler bei mir zum Glück noch nicht auf... ?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8967 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)