Kühlbox - Welche ist empfehlenswert für den Enyaq?

• Danke dir.

Dann müsste die Dometic CFF 18 oben ja eigentlich perfekt da hinpassen. Da wir derzeit nen Baby an Bord haben, welches rückwärts sitzt, ist sie auch niemandem im Weg.

Könntest du auch nochmal schauen bitte, wie / ob die Box auch vorn im Beifahrerfußraum Platz hätte als Alternative? Frau und Kind sitzen meistens hinten und der Platz im Kofferraum bliebe frei / Box hätte genug Luft und wird sogar von außen klimatisiert.

• Oh stimmt nicht mitbedacht die Stütze. Die gibt es jetzt am Sitz auch schon. Müsste man testen, wenn der BeifahrerSitz dann weiter nach vorn geschoben wird. Die Stütze steht bei uns recht nah am Sitzpolster vorbei auf dem Boden.

Um so interessanter wäre es zu wissen, ob die Truhe auch vorn Platz hätte, alternativ.

• Ich habe mal grob gemessen:

Bei mir würde die Dometic CFF 18 vorn nur knapp hinein passen und das auch nur, wenn der Vordersitz maximal weit nach hinten gestellt ist.

Ob man dann die Klappe der Box ausreichend öffnen könnte, kann ich nicht sagen.

Das sollte man m.E. daher unbedingt mithilfe der Box austesten.....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Danke! :)

Kannst du mal andersherum messen, wieviel Platz hinten

- innerhalb der Sitzschienen

- und vom Sitz bis Rückbank

ist, wenn man den Sitz maximal weit nach vorn schiebt?

Haben die elektrischen Sitze eigentlich irgendeinen Sensor oder eine Sicherheitsfunktion, dass sie aufhören sich zu verschieben, wenn etwas im Weg ist?

Hier wurde ja schon öfter erwähnt, dass die Sitzposition manchmal nicht gespeichert wird und die Sitze sich selbstständig irgendwohin bewegen.

• zu den elektrischen Sitzen kann ich dir mangels Ausstattung nichts sagen.

Wenn man den Sitz ganz nach vorn schiebt, kann vorn ohnehin niemand mehr sitzen und dann wäre der verfügbare Platz für so eine Kühl-Box halt auch von der Lehneneinstellung abhängig.

• In Längsrichtung dürfte die Box bei mir hinter dem Beifahrersitz maximal ca 50cm haben. Breite ca 36cm.

Wenn die vordere Lehne steiler gestellt ist, sollte sich der Deckel einer Kühlbox eventuell ohne Einschränkungen öffnen lassen

• sancho welche Box ist das genau. Hast du nen link?

Das ist diese hier: https://amzn.eu/d/0dhtXqP6

Für knapp 160 € letzten Monat gekauft, Lieferung dauerte aber etwas.

Nach einigen Tausend Kilometern kann ich sagen: die Entscheidung war genau richtig. Die Box kühlt suer und zuverlässig. Die Kids lieben es, dass sie dran kommen.

Bei Lösungen hinterm Sitz wegen Babysitz würde ich zu bedenken geben: das Baby wird schnell größer, sitzt allein hinten oder ein Geschwisterchen kommt dazu. Der Fußraum wird irgendwann selbst gebraucht. Also vom Dauer ist eine solche Lösung mit Familie nicht.

Im Kofferraum hätten wir die letzten tausenden Kilometer hingegen den Platz nicht gehabt.

Mit der Füllmenge kamen wir aus - allerdings auch. Jf für Kleinigkeit und nicht für eine Versorgung fürs Festival oder Camping.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Enyaq RS SUV: AHK, Pakete Transport und MAXX, Gepäcktrennnetz - Lieferung Mitte September 2024, MJ25

• Die dometic ist übrigens grad für 300€ zu haben, wen das interessiert. (Bei Computeruniverse inkl. 10€ Newsletter-Gutschein)

Hab sie heute bekommen und ich muss sagen, dass mir die Größe echt gefällt. Glaub, das war ne gute Wahl.

Kühlt bis -19°C laut meinem Thermometer. Innerhalb von 2h ging die Temperatur dann wieder auf -3°C, als ich sie ausgeschaltet hab.hab sie bisher nur an 230V getestet. Nach Inges. ca. 4h waren es dann im Inneren knapp 12°C, hatte allerdings nur 4 Mon Cherie-Packungen zum Test reingelegt :D Umgebungstemperatur waren ca. 23°C.

Edit:

Laut Anleitung hat sie ne Batteriespannungsüverwachung und Abschaltung bei 12,6V, 12,2V und 11,4V.

FullSizeRender.jpg

In meinem Test auf Modus „high“ hat die Box bei 12,4V Batteriespannung abgeschaltet. Find ich ok und sollte dem Enyaq dann doch noch reichen, oder? Im Normalfall lädt die Batterie ja sowieso über die HV-Batterie, wenn der 12V-Anschluss aktiv ist, soweit ich das hier bisher gelesen habe.

Was ich noch nicht so recht verstehe: Was bedeuten die „Schalter“ On und OFF in der Anleitung bei jeweils der abgebildeten 12 bzw. 24V-Batterie, weil eine automatische Wiedereinschaltung eh nicht stattfindet..

Edit 2: OK, laut der ausführlichen Download-Anleitung schaltet sich die Box wohl DOCH wieder ein. Hier nochmal die Details:

IMG_3815.png

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13941 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)