Kühlbox - Welche ist empfehlenswert für den Enyaq?

• So eine Kompressorbox passt vermutlich nicht mal grad hinter den Rücksitz, oder? :D (Sitz natürlich ganz nach vorn geschoben)

Ich hatte mich beim Nutz-Volumen meiner Box geirrt:

Die hat nur 24L und diese Größe ist relativ schlecht vergleichbar.

Von Mobicool gibts eine 32er Kompressorbox (mit 31L Nutzvolumen) und von Berger, Obelink eine mit 20L.

Meine Box ist ca 40cm hoch, 24,5cm breit und soll 3,5kg wiegen. Einen externen AC-Adapter benötig sie nicht.

Selbst die 20L-Kompressor-Box von Berger würde nicht so ohne weiteres hinter den Vordersitz passen, da diese bei etwas mehr Höhe, rund 10cm breiter ist.

Die Mobicool Boxen 32 und 40 (31 und 38L Nutzvolumen) sind mit 36,5cm Breite nochmals etwas weniger für hinter den Sitzen geeignet.

Die 40er Box hat die gleiche Grundfläche, wie die 32er, ist aber etwas höher. Da die Rückenlehnen, nach oben hin etwas "zurückfallen" ist das halt noch ungünstiger, auch was das Öffnen des Deckels betrifft, wenn man die Lehne nicht unbedingt nach vorn bewegen möchte.

Ein befüllte Kompressorbox würde ich auch nicht unbedingt mehr aus dem Auto heben und in die Unterkunft schleppen wollen. Da reicht mir meine Peltierbox bereits, wenn die gut gefüllt ist.....

Meine Peltierbox lässt sich ohne weiteres, auch für längere Zeit, im stehenden/verriegelten Fz mit meiner Powerstation betreiben und das würde natürlich auch mit einer Kompressorbox funktionieren.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• so eine Peltier-Box hab ich seit Jahrzenten. Die macht halt bei Temperaturen über ca. 28° schnell schlapp (im Auto ist es dann ja meist direkt noch wärmer und im Kofferraum wirkt auch die Klimaanlage nicht so gut.)

Daher überleg ich halt grad, ob ich für den Enyaq eine Kompressorbox kaufe, bin aber noch unschlüsslig über die Größe. Dass sie im Kofferraum stehen wird ist eigentlcih relativ sicher, nur ob ich dann eine nehme, die höher ist, oder eine die unter das Rollo passt, weiß ich noch nicht. Die Grundflächen bei den aktuellen Alpicool-Teilen sind immer identisch, lediglich die Höhe nicht. Meine Ansicht dazu: Wenn ich die Fläche eh beanstpruche und ich sowieso kein Gepäck drauflege, weil ich die Box ja öffnen können will, dann kann sie so hoch sein, wie sie will. Nebeher hab ich ja auch noch so ne recht große Dometic.

Aber mal sehen, was es wird und ob ich die dometic einfach einlade. Die ist ja schon bezahlt und steht im Keller herum. Dazu ist sie komplett lautlos und sogar mit Gas betreibbar.

• ... Die Grundflächen bei den aktuellen Alpicool-Teilen sind immer identisch, lediglich die Höhe nicht. Meine Ansicht dazu: Wenn ich die Fläche eh beanstpruche und ich sowieso kein Gepäck drauflege, weil ich die Box ja öffnen können will, dann kann sie so hoch sein, wie sie will. Nebeher hab ich ja auch noch so ne recht große Dometic.

Ich würde die Höhe an der größten Flasche festmachen, die rein soll. Höher macht wenig Sinn, da dann das Handling stark leidet, du musst dann immer was rausräumen um an die Sachen, die unten liegen, ranzukommen

Stefan

• Zur Frage der Steckdosen: die liegen beide im Seitenfach, stören das Gepäck daher nicht. Im Urlaub kommt bei mir, nachdem die Koffer eingeräumt sind, Kleinkram wie Wanderschuhe, Hundenapf, Futtersack o.ä. in die Fächer. Das Ladekabel liegt unter dem Boden, unterwegs gab es nur DC-Laden. Am Ferienhaus war das Gepäck ausgeräumt, das Kabel blieb verriegelt an der dortigen Wallbox. Das passt ja beim MJ27 jetzt in den Frunk!

Zur Höhe: da kommt es eigentlich auf die Breite/Tiefe an, ob die Box zwischen Rückenlehne und Kofferraumklappe passt. Das Rollo ist dort an der Lehne wegen seines Gehäuses in Höhe und Tiefe limitierend, auf dem Weg nach hinten ist 5cm mehr Luft, dort begrenzt durch die seitliche Führungsschiene.

Es gibt Autos, da ist das Rollo lose und wird nur in der Endstellung eingehakt. Da ist nach oben mehr Platz, beult sich halt aus.

Ansonsten habe ich einmal den Styroporeinsatz ausgeräumt und den Ladeboden tiefer eingesetzt. Der hat dann allerdings aus der Erinnerung heraus keine so große Auflagefläche*, da wären aufgestapelte Zementsäcke wahrscheinlich nicht gut. Normales Gepäck ging gut. Hast zwar ne Ladestufe, aber mind. 10cm mehr Raum!

*Der Ein-/Ausbau ist mir momentan zu aufwendig, sonst hätte ich auch zusätzlich Fotos und Maße einstellen können.😁

• so eine Peltier-Box hab ich seit Jahrzenten. Die macht halt bei Temperaturen über ca. 28° schnell schlapp (im Auto ist es dann ja meist direkt noch wärmer und im Kofferraum wirkt auch die Klimaanlage nicht so gut.)

Daher überleg ich halt grad, ob ich für den Enyaq eine Kompressorbox kaufe, bin aber noch unschlüsslig über die Größe. Dass sie im Kofferraum stehen wird ist eigentlcih relativ sicher, nur ob ich dann eine nehme, die höher ist, oder eine die unter das Rollo passt, weiß ich noch nicht. Die Grundflächen bei den aktuellen Alpicool-Teilen sind immer identisch, lediglich die Höhe nicht. Meine Ansicht dazu: Wenn ich die Fläche eh beanstpruche und ich sowieso kein Gepäck drauflege, weil ich die Box ja öffnen können will, dann kann sie so hoch sein, wie sie will.

Die Kompressorbox ist, was die Kühlung betrifft, das beste. Das ist unbestritten.

Wenn man die Peltier-Box quasi im Fußraum hinter einer Vordersitzlehne hat, steht sie schon mal "tief" (also grundsätzlich etwas kühler).....dazu kommt, zumindest bei Leuten die Im Sommer auch die Kühlung ihrer Klimaanlage in üblicher Weise nutzen, dass an der Stelle dann keine hohen Temperaturen existieren.

Somit kommt man auch im Sommer mit einer guten Peltier-Box auf eine akzeptable Kühltemperatur von 5-8 Grad.

Zitat

Nebeher hab ich ja auch noch so ne recht große Dometic.

Aber mal sehen, was es wird und ob ich die dometic einfach einlade. Die ist ja schon bezahlt und steht im Keller herum. Dazu ist sie komplett lautlos und sogar mit Gas betreibbar.

Wenn sie lautlos ist und auch mit Gas zu betreiben, müsste es eine Absorber-Box sein.

Die steht in der Leistungsfähigkeit irgendwo zwischen Kompressor und Peltier, hat beim Energiebedarf aber eher Ähnlichkeit mit einer Peltier-Box....die würde ich mir daher wirklich nur während der Fahrt an das Fz-12V-Netz hängen....

Vom Gewicht und Raumbedarf her stehen diese Boxen einer Kompressorbox eher nicht nach....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Danke dir enopol

Bisher fahre ich immer ohne Rollo - egal ob damals im Passat, oder jetztvim kleinen Yaris ohne Hutablage.

Im Urlaub würde das Gepäck sowieso nicht darunter passen und generell find ich es praktischer, wenn da nichts im Weg ist.

BTW: kann man das Rollo nebst rolladenkasten komplett rausnehmen? Sonst wäre es ja auch im Weg, wenn ich mal die Sitze umklappe und was Größeres transportieren will.

Ist das Transportnetz dann unabhängig in seiner Verwendung, oder wird das irgendwo am Rollokasten festgemacht?

• Ja kann einfach „rausgeklickt“ werden… dauert keine 10 Sekunden

Das Transportnetz geht ja über den ganzen Bereich, da es ja hauptsächlich auch überhalb der Rückbank im Kopfbereich schützen soll.

„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ – Albert Einstein

• Zur Frage des Rollos:

Lässt sich einzeln ausbauen, ist getrennt von der Netztrennwand.

Ich habe für euch keine Mühen gescheut und den Styroporkosten ausgebaut.

Zwischen Ladeboden und Rollo sind es in Normallage 47cm, ohne Styroporzwischenboden 55cm. Der Ladeboden hat ohne Styropor nur hinten und seitlich Auflage, es ließe sich problemlos eine kleine OSB-Platte o.ä. einlegen und hat dann max. Belastbarkeit.

Kleine Korrektur: die Unterkante des Rollokastens ist auf gleicher Höhe wie die Schiene, ragt nach oben aus. Beim Passat ist's umgekehrt.IMG_20260712_102545073_HDR.jpg

IMG_20260712_102524092_HDR.jpg

• Für mich als Enyaq Newbie sehr verwirrend mit dem ganzen Styropor, Ladeboden, Schienen.

Muss mir das dann mal live ansehen - im Dezember oder so :/

Verstehe aktuell nicht, wozu man den ganzen Styropor-Kram und Ladebodenschienen überhaupt benötigt. Ist doch verschenkter Platz und wenn beladen, kommt man da unten auch nicht dran, wenn man was drin liegen hat.

Wenn der Ladeboden dann auf oberer Ebene ist, dann ist der auch nur seitlich abgestützt, oder wie?

Und der „Boden“ auf deinem zweiten Bild mit der Mulde ist dann belastbar und die untere Grenze des Kofferraums, oder kann man den auch noch rausnehmen?

Aber das gehört hier nicht hin, OT. Muss das dann echt mal selber auseinandernehmen.

Danke nochmal.

Edit:Hier sieht man's ganz gut im Video, für alle wie mich, die noch keinen Enny haben..

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13655 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)