Servicevertrag

• Sven41 ich wollte dir damit die Möglichkeit geben zu erkennen, dass dir dein Verkäufer utopisch hohe Beträge genannt hat.

Mehr nicht.

• ich wollte dir damit die Möglichkeit geben zu erkennen, dass dir dein Verkäufer utopisch hohe Beträge genannt hat.

Mehr nicht.

Kommt halt immer drauf an wohin man geht. Vielleicht sind das in der Liste keine Vertragswerkstätten. Die 900€ habe ich auch nicht geglaubt, aber selbst wenn die Inspektion 450€ kostet hat sich der Servicevertrag für mich gelohnt.

• 2 Jahres- und 4 Jahresinspektion in der Vertragswerkstatt zusammen 714,07 Euro (Leihwagen einmal kostenlos und einmal nicht nötig)

48 Monate mal 20 Euro = 960 Euro.

Es kommt eben darauf an, wo man wohnt und was einem die Bequemlichkeit, nicht vergleichen zu müssen, wert ist.

Da gibt es m.E. kein richtig oder falsch.

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1771, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

• Vielleicht sind das in der Liste keine Vertragswerkstätten

Da ich für meine Liste oftmals die Originalrechnungen erhalte, kann ich sagen, dass es sich bei > 90% um Vertragswerkstätten handelt (Skoda oder VW).

Der Preisunterschied liegt eher in Glaspalast oder Inhaber geführter Familienbetrieb.

• Wenn du dich von deinem Autohaus übervorteilt fühlst, dann frag nach, wie hoch dort die Servicekosten für die 1. und 2. Inspektion beim Enyaq sind. Dann siehst du ja ob du benachteiligt wurdest.

sorry, aber das macht so garkeinen Sinn. Wie man alleine hier im Thread schon sehen kann, werden von dem Händler, der einem den Vertrag aufschwätzen will, immer utopisch Preise genannt. Da lohnt sich der Wartungsvertrag immer ;)

Wer glaubt man bekommt mit einem Wartungsvertrag etwas geschenkt, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.

Finanziell lohnt sich das nie, der Händler verdient immer daran.

Einziger Grund für einen Wartungsvertrag ist mMn der Komfort bzw. die Bequemlichkeit.

Wem es das Wert ist, der soll es machen.

• Ich kann zu diesem Thema nur sagen das ich auch einen Servicevertrag gemacht habe. Ich hatte immer schon Serviceverträge und Wartungsverträge. Wahrscheinlich habe ich dadurch auf den Monat gerechnet 5 bis 7 € mehr bezahlt als andere die keinen Vertrag hatten. Aber dafür waren die Kosten nicht einmalig und ich hatte einfach Sicherheit.

Kommt sicher auch auf die Werkstatt an. In der einen zahlt man 100€ mehr und in der anderen 100€ weniger. Mir war es das wert. Die paar € hätte ich eh nicht woanders investiert. Eine generelle Ansicht gibt es da nicht.

• Das ist halt eine kleine Milchmädchen Rechnung. Wenn ich mal von deinen Kosten ausgehe und meine Wartungsvertragkosten nehme und das nochmal auf den Monat runterrechne sind das knappe 5€ Differenz. Ich bin mir allerdings ziemlich sicher das ich nicht für deine Kosten eine Wartung bekomme. Meine Vertragshändler hier sind eher Typ Glaskasten als kleiner Vertragsfamilienbetrieb. Dazu lebe ich in einem Ballungsgebiet wo sowieso für alles etwas mehr bezahlt wird. Wenn ich ewig rumfahren muss bis ich einen kleinen Händler habe der günstig eine Inspektion macht, dann ist das Thema Leihwagen auch noch mehr im Fokus. Den Leihwagen brauche ich z.b. immer aufgrund meiner AD Tätigkeit.

Am besten wäre gewesen ich hätte einen Enyaq geleast über die Firma oder einen als Firmenwagen bestellt. Aber das war leider aktuell nicht möglich da es ein Fahrzeug gibt das noch gut in Schuss ist. Das möchte ich aber nicht weiter nutzen (Luxusproblem =O ) Deshalb gehe ich eben diesen Weg jetzt. Das ein oder andere an Kosten kann ich sowieso wieder zurückholen. Und mein Arbeitgeber kommt mir auch schon soweit entgegen das ich kostenlos laden kann und er sogar für weitere Strecken die Rechnungen übernehmen würde fürs Laden.

• Das ist halt eine kleine Milchmädchen Rechnung. Wenn ich mal von deinen Kosten ausgehe und meine Wartungsvertragkosten nehme und das nochmal auf den Monat runterrechne sind das knappe 5€ Differenz. Ich bin mir allerdings ziemlich sicher das ich nicht für deine Kosten eine Wartung bekomme. Meine Vertragshändler hier sind eher Typ Glaskasten als kleiner Vertragsfamilienbetrieb. Dazu lebe ich in einem Ballungsgebiet wo sowieso für alles etwas mehr bezahlt wird. Wenn ich ewig rumfahren muss bis ich einen kleinen Händler habe der günstig eine Inspektion macht, dann ist das Thema Leihwagen auch noch mehr im Fokus. Den Leihwagen brauche ich z.b. immer aufgrund meiner AD Tätigkeit.

Am besten wäre gewesen ich hätte einen Enyaq geleast über die Firma oder einen als Firmenwagen bestellt. Aber das war leider aktuell nicht möglich da es ein Fahrzeug gibt das noch gut in Schuss ist. Das möchte ich aber nicht weiter nutzen (Luxusproblem =O ) Deshalb gehe ich eben diesen Weg jetzt. Das ein oder andere an Kosten kann ich sowieso wieder zurückholen. Und mein Arbeitgeber kommt mir auch schon soweit entgegen das ich kostenlos laden kann und er sogar für weitere Strecken die Rechnungen übernehmen würde fürs Laden.

Meine Rechnung ist keine Milchmädchenrechnung sondern ein Fakt.

Um mit Kostenvoranschlägen vergleichen zu können, braucht man nicht herum fahren. Das geht heutzutage per Mail.

Wie ich schon schrieb, hat jeder andere Variablen zu beachten und es gibt daher kein pauschales Richtig oder Falsch.

Mit Deinen Eckdaten hätte ich es genau so gemacht wie Du. 👍

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1771, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13495 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)