Realistische Reichweite mit Anhänger?

• Hallo zusammen,

ich bin Timo, und neu hier im Forum.

Ich möchte mir in naher Zukunft gerne einen Enyaq RS anschaffen. Zumindest ist er in der engen Auswahl und tatsächlich wohl der Preisgünstigste auf meiner Liste... ;) Hauptgrund liegt tatsächlich bei der zulässigen Anhängelast von 2200kg - denn die muss er auch regelmäßig beweisen. Daher die Frage: Welche realistische Reichweite hat der RS mit vollbeladenem Hänger mit gut 2 Tonnen? Ich wohne in Osthessen, und da wird es auch mal nötig mit 2 Tonnen über die Kasseler Berge zu fahren. Also eine echte Herausforderung. Momentan tut dies ein Mercedes Viano mit 3,0 V6 und Leistungssteigerung durch Brabus - und selbst der hat an den Kasseler Bergen ordentlich zu tun. Da ich den Bus aber in Rente schicken möchte (mittlerweile ist er 14 Jahre alt, Kinder sind soweit groß und fahren nur noch selten mit, und der Hund passt auch in den Enyaq), suche ich nach einem elektrischen Gefährt, welches Platz und Nutzlast besitzt. Unser Zweitwagen ist derzeit ein Opel Mokka e, der seit 5 Jahren zum pendeln genutzt wird (mittlerweile 155.000km auf der Uhr, ohne Zwischenfall :thumbup: ), aber eben kein Reichweitenmonster ist, und tatsächlich nur zum pendeln geeignet ist. Wenn der Enyaq real 400km Reichweite schafft, wäre das schon super. Mit Anhänger müssten auf jeden Fall 150-200km machbar sein, sonst würde es eng werden. Meint ihr, das kriegt er hin? Oder gibts schon Erfahrungswerte von euch?

Danke und Gruß

Timo

• Hallo Timo,

willkommen im Forum. Dir ist aber bewusst, dass die 2200 kg gebremste Anhängelast nur bis 12% Steigung gelten?

Außerdem gibt es leider keine pauschale Antwort auf Deine Frage, da es immer auch auf den Aufbau vom Anhänger ankommt. Eine Hochplane verhält sich anders als ein flacher Anhänger.

Hier im Forum gibt es Threads zur Anhängernutzung, allerdings ohne Erfahrungen mit den "neuen (erhöhten) Lasten".

cu\_ cohabit :thumbup:

Aktuell: iD.4 GTX, BJ: 06/2023, Ausstattung: 1x mit allem ;)

Bestellt: ENYAQ RS, vorauss. LT: 01/2027, Ausstattung: siehe Bestell-Thread

• Danke für deine Antwort.

Ja, 12% ist klar - ich kenne keine Autobahn in Deutschland die mehr als 10% Steigung hat - auch die Kasseler Berge nicht. ;) Die haben knapp 9%, aber halt auch kilometerlang...

Das es keine pauschale Antwort gibt ist mir auch klar - aber Erfahrungswerte sollte es geben, und mit den Standard-Schlagwörtern bin ich über die Suche nicht fündig geworden. ;)

• Du musst die Suchfunktion/Lupe unbedingt auf der obersten Ebene des Forum durchführen. Nur dann werden sämtliche Unterrubriken mit durchsucht. Wenn ich auf der obersten Ebene nur alleine “Anhänger” eingebe, bekomme ich unzählige Beiträge, bei denen es auch um den Verbrauch und die Reichweite mit Anhänger, Wohnwagen etc. geht.

Am schnellsten kommt man zur obersten Ebene des Forum, wenn man oben links auf das Bild mit dem Enyaq klickt. Und da die Lupe benutzen.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Hier geht es zwar um einen Wohnwagen, aber vielleicht ist das mit Deinem Szenario vergleichbar. Ich denke, die Bauform des Anhängers hat mehr Einfluss auf Verbrauch und Reichweite als das Gewicht, zumindest auf der Langstrecke/Autobahn.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• ...richtig, der Luftwiederstand und die Geschwindigkeit hat maßgeblichen Einfluss auf die Reichweite. Wenn die Masse einmal in Bewegung ist, dann ist es fast egal und erst beim Rekuperieren spielt sie dann wieder eine (positive) Rolle.

Aber verlässliche Aussagen zu, tatsächlichen Verbrauch wird es erst gebem wenn die MJ27 auf der Straße sind und die erhöhte Anhängelast genutzt wird.

• Zitat

a, 12% ist klar - ich kenne keine Autobahn in Deutschland die mehr als 10% Steigung hat - auch die Kasseler Berge nicht. ;) Die haben knapp 9%, aber halt auch kilometerlang......

...aber in Nordhessen gibt es ja nicht nur Autobahnen, ich kenne genügend Nebenstraßen die gerne auchmal 17% Steigung aufweisen, aber egal, ich wollte nur darauf hinweisen.

• Wenn der Enyaq real 400km Reichweite schafft, wäre das schon super. Mit Anhänger müssten auf jeden Fall 150-200km machbar sein, sonst würde es eng werden. Meint ihr, das kriegt er hin? Oder gibts schon Erfahrungswerte von euch?

Danke und Gruß

Timo

Erfahrungswerte mit meinem RS: im Sommer kannst du die 400 km schaffen wenn du nicht schneller als 110/120 km/h fährst. Im Winter definitiv nicht.

Mit Anhänger habe ich keine Erfahrung, würde aber behaupten, dass bei 2to keine 200 km drin sind. Du kannst mal durchrechnen: Nettokapazität = 77 kw beim neuen RS. Wenn du davon 95% nutzt (also vollgeladen losfährst und mit 5% zum Laden kommst), dann hast du 73 kw zur Verfügung. Um 200 km weit zu kommen, dürfte der Verbrauch nicht höher als 36,5 kW/h sein - mit 2to am Haken schon sportlich.

RS Coupé FL, Raceblau, Maxx-Paket, Transport-Paket, AHK, RS-Lounge

Sommer: 21-Zoll, Winter: 20-Zoll

Bestellt im Juni 2025, EZ 27.11.25

• Bin gestern mit dem RS von München nach Kiel, 400 km schaffst du unter keinen Umständen auf der AB

Selbst wenn man unangenehm langsam fährt kommst du seltenst unter die 20kWh Verbrauch.

Bin an sich zufrieden aber 100kwh+ Akku und paar Pferde mehr würden ihm echt gut tun.

• Bin gestern mit dem RS von München nach Kiel, 400 km schaffst du unter keinen Umständen auf der AB

Selbst wenn man unangenehm langsam fährt kommst du seltenst unter die 20kWh Verbrauch.

Bin an sich zufrieden aber 100kwh+ Akku und paar Pferde mehr würden ihm echt gut tun.

Na ja, „unter keinen Umständen“ würde ich nicht sagen. Passt das Wetter (trocken, kein Gegenwind, warm), die Topografie (nicht hauptsächlich bergauf) und die Fahrweise, dann sind schon 400 km drin. Das erfordert einen Verbrauch von 19 kW/h und der ist auch auf der Autobahn unter obigen Angaben zu schaffen. Gebe dir aber Recht, dass etwas mehr Akku gut wären. Aber mehr Pferde als der RS? Hätte ich noch nirgends gebrauchen können…

RS Coupé FL, Raceblau, Maxx-Paket, Transport-Paket, AHK, RS-Lounge

Sommer: 21-Zoll, Winter: 20-Zoll

Bestellt im Juni 2025, EZ 27.11.25

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13386 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)