85, RS oder ID.7

• Sagt aber nichts über die Abstimmung aus, aka Dynamik vs Stabilität.

Naja; du kannst jedenfalls beim 85x nicht (mehr) 545Nm auf die Hinterachse drücken…

Wenn du es Ausrechnest hat der AP 550 bei 3700 1/min die 287 halt ps…

Wenn du dann die 350 Nm vom kleinen Motor einsetzt kriegst du da halt 184 PS, dann müssen da für die gleichen 285 ps ja 100PS an der Vorderachse anliegen..

Und ich gehe davon aus dass der 85 und der X ähnliche abstimmungen von Der Leistung her haben werden…

• Habs heute gemerkt, als ich meinen großen Anhänger eine

grasbewachsene Steigung heraufziehen musste...

Ich merke es jedes mal, wenn ich unseren gefüllten Wasseranhänger (1.000 l-IBC) vom Schotterweg aus rückwärts 90° nach links auf die Wiese (mit ca. 10 cm hohem Absatz zum Weg) drücken will...

• Also ich melde mich auch mal:

nach einigen Audi A4 TDI quattros bin ich in 2023 auf den Q4 204PS Heckantrieb gewechselt, oh man war das bei Nässe oder im Winter ein geeiere. Klar war es mal wieder witzig einen Heckantrieb zu fahren, auch etwas "zu driften", aber man hat schon gemerkt, wie er gerade auf Schnee oder einer nasse Wiese Probleme hatte. Das Gewicht und nur eine Achse angetrieben lügt nicht... klar vom TDI quattro war ich Traktion gewöhnt. Und ja ich kann fahren, habe das noch ohne Hilfssysteme gelernt und auch geliebt. Aber was nützt dir "Wissen" wenn Du geparkt in der Wiese neben der Straße nicht rauskommst, da er durchdreht und Du rückwärts hangaufwärts ausparken musst.

Jetzt im Skoda 85X BJ2026 merkt man den positiven Einfluss vom Allrad, er ist auch Dank des DCC viel entspannter. Egal ob Nässe oder so, er fährt einfach unaufgeregter.

In der Auswahl stand auch der ID7, aber nur als Pro nicht als GTX oder wenn dann mit dem großen Akku dann ohne viel Ausstattung, das hätte in die Leasingrate nicht gepasst.

Jetzt ist der 85x Sportline mit absolut voller Hütte ausgestattet geworden und ich hatte noch was in der Leasingrate über, der RS hätte sogar ein paar Euro weniger gekostet ist aber aufgrund der Firmenwagenrichtlinie nicht zugelassen (was Schwachsinn ist, ist aber so)

Neben dem Preis war für mich bei der Bestellung auch die Bedienung vom ID7 ein Kraus, 2 Fensterheberschalter, Touchlenkrad... da ist der Skoda einfach "sinnvoller". Auch wenn ich fürs Hobby den Platz im Kofferraum brauche, war die Gesamtlänge einfach auch für die Parkplatzsuche ein Ausschlusspunkt.

Und dann kommt noch dazu, dass ich den Enyaq 85X Sportsline schon echt schöner finde, wurde da auch schön sehr oft angesprochen, dass er echt super aussieht und ob ich zufrieden bin.

20251205_151322(1).jpg

Es hat sich ja am ID7 auch etwas geändert, das Touchlenkrad ist weg. ich würde aber trotzdem wieder den Enyaq nehmen auch als Allrad, auch wenn der da gegenüber dem Heckantrieb etwas mehr Strom frisst.

Reichweitenangst habe ich keine mehr, klar fahre ich nicht 400km am Tag / Stück und kann in der Firma und zu 95% zuhause laden. Aber auch unterwegs ist das kein Problem,man kommt doch ziemlich weit ohne Laden, kann oft in der Nähe vom Hotel oder Veranstaltungsort laden, oder die Familie will eh was Essen. So bin ich mittlerweile ein begeisterte E-Auto Skoda Fahrer, auch wenn ich die Highspeed Autobahnsessions als Vertriebler vermisse, wenn sich die 200PS Diesel Firmenwagen auf der linken Spur gefunden haben, ging es dann mit 200kmh+ flott voran. Ob ich dadurch viel früher zuhause war weiß ich nicht, aber spassig war es schon.

• ..auch wenn ich die Highspeed Autobahnsessions als Vertriebler vermisse, wenn sich die 200PS Diesel Firmenwagen auf der linken Spur gefunden haben...

Um Himmels willen.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Um Himmels willen.

ja ich weiß ist nicht vernünftig, aber ich behaupte wenn man sehr konzentriert bei der Sache ist und viel schnell fährt entwickelt man auch ein Gespür für die anderen auf der Autobahn, "wird der rausziehen, oder nicht...." so kann man gerade wenn die BAB freier ist schon schnell durchziehen, nachts mal auf 200km einen 140km/h Schnitt zu fahren geht schon.

Back to topic, bin gespannt was rauskommt bei Dir, wie gesagt, Skoda Enyaq 85x kann ich empfehlen, unaufgeregt, trotzdem sehr gut in fast allen Belangen. und sicher zu fahren. Der einzige ganz kleine Kritikpunkt ist die Handerkennung am Lenkrad, die ist relativ schlecht, gerade wenn man mal die Hände nicht sauber auf 10-14Uhr Position hat, dann meckert er sehr schnell, das war im Q4 besser, da war die Handerkennung nicht so zickig. Aber wir wissen auch, das eine fest 10-14 Uhr Position wichtig ist...

• Ja Danke nocch crasy666 - der Bericht war wirklich hilfreich! Leider mahlen die Mühlen hier langsam und ich rechne nicht mit einem schnellen Ergebnis. Müsste man die Auswahl basierend auf der Unterstüzung in Foren machen, wäre ich klar beim Enyaq ^^

Zu deinen Schnellfahrberichten: Ja, ich kenne das - generell ist es immer "nett" wenn man mal den passenden Reisebegleiter zufällig getroffen hat und dann Kilometerlang ähnlich dahin marschiert.

• Ich stand vor der gleichen Entscheidung und habe mich für den Enyaq RS entschieden.

Gefällt mir optisch besser als der ID7 und hat noch mehr Platz auf den hinteren Sitzen,

Mir gefällt auch die Sitzposition sehr.

Der Mehrverbrauch durch Allrad hält sich in Grenzen und preislich liegt der RS austattungsbereinigt ziemlich genau gleich mit dem 85x, der daher keine Alternative war.

Wir wohnen aber auch in knapp 400m Höhe in einer Staulage, wo es im Winter teilweise heftig schneit.

Ansonsten ist Allrad und die Mehrleistung des RS halt nice to have.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13422 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)