Handstellung für Travel Assist

• Moin,

Welche Technik habt ihr für euch herausgefunden, um den Travel Assist mit minimaler Handermüdung aktiv zu halten? Normalerweise halte ich meine Hand beim entspannten Gleiten auf der AB unten am Lenkrad, auf dem Bein abgestützt.

Leider reicht das dem Assist nicht. Die Hand auf 9 Uhr ohne aktiven Steuereinsatz finde ich anstrengend auf Dauer, zumal ein leichtes Umschliessen mit Daumen und Zeigefinger auch nicht ausreicht. Es muss schon die Handfläche Kontakt machen.

Geht in den Bizeps und Handmuskulatur auf Dauer.

Wie sind eure Erfahrungen dazu?

• Ich fahre auf längeren Strecken auch gern, wie von Dir beschrieben. Handerkennung meckert bei mir dann auch recht oft. Liegt aber nicht wirklich an der Position, sondern (nach meinen Beobachtungen) primär an der geringen Kontaktfläche von Hand und Lenkrad. Wenn man nur mit einer Hand unten, so wie beschrieben festhält und mit der anderen permanent etwas hin und her streicht, oder der Rhythmus der Musik mit trommelt, meckert er nicht ganz so viel.

• Ich halte die Hand ebenfalls wie ihr, bei mir meckert er nicht 🤷🏻

Geht mir auch so. Bisher wurde nur gemeckert, wenn ich wirklich gar keinen Kontakt hatte - und das über mehr als drei bis fünf Sekunden…

Enyaq iV 60 Loft (EZ 10/21, 03/26 gekauft), SW 3.7 (seit 04/26), Moon-Weiß, 21'' Betria anthrazit glanzgedreht, Matrix-LED, pACC, Wärmepumpe, Progressivlenkung, Soundpaket, Komfortsitze, Ausstattungs-Paket Drive Sport Basic, Ausstattungs-Paket Family, Ausstattungs-Paket Parken, Convenience-Paket Basic

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13093 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)