Lenkrad - Handsoff Detection Lösung gefunden?

• Hallo zusammen,

Seit ich meinen gebrauchten Enyaq habe, kenne ich die Problematik mit dem Nichterkennen der Hand am Lenkrad. Super lästig zumal nur stärkeres Rucken die Software vom Vorhandensein der Hände überzeugt. Das war beim eGolf ohne kapazitive Erkennung viel feinfühliger.
    Irgendwann hat das Lenkrad meine Hand durch Auflegen wirklich gar nicht mehr erkannt.
    Ich hatte dann den Tipp von "Blitz im Tank" erfolgreich ausprobiert und das Lenkrad mit Seifenwasser abgewischt. Das führte kurzzeitig zu einer Verbesserung.
    Nun war es aber wieder bei einer Nullerkennung trotz abwischens. Jetzt kam ich aber auf den Kniff, die Lenkradheizung für eine Minute au Stufe 3 zu stellen. Danach kann sie wieder aus.
    Und die Erkennung ist perfekt. Überhaupt keine Probleme über hunderte Kilometer. Wenns nach einer Pause (Langstrecke) mal wieder Zicken gibt: Heizung an und nach einer Minute klappts wieder perfekt.
    Kann das jemand, der das Problem auch hat mal ausprobieren?

IV80x Founders Edition 1137/1895 black edition. EZ 02/2022

Zellmodul G, Suite Leder schwarz, 21" Aquarius Kupfer

Alle Extras. Allerdings damals nicht verfügbar: Parklenkassistent, Canton und Klapptische zum Family Plus Paket. Nur Schlafpaket vorhanden.

• Ich meine es gab hier im Forum schon einmal genau diese Beobachtung.

Hab allerdings auf die schnelle nichts dazu gefunden.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13048 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)