Hatte heute ein eher unschönes Erlebnis mit dem Enyaq, was mich allerdings auch etwas sprachlos macht. War auf der Autobahn unterwegs und hatte den adaptiven Tempomat bei 110km/ eingeschalten. War kurz abgelenkt, da ich auf dem Navi was gesucht hatte und dann knallte es. Hab erstmal ne weile gebraucht, bis ich kapiert hatte, was passiert war. Anscheinend war vor mir ein LKW , der sehr stark nach rechts versetzt, teilweise auf der Standspur fuhr. Der Tempomat hat ihn offensichtlich nicht erkannt und fuhr mit 110km/h weiter. Der Notbremsassistent scheint aus dem selben Grund auch nicht ausgelöst zu haben. Dann passierte, was passieren musste. Ich fand mich in einer Rauchwolke auf dem Standstreifen wieder (das wiederum, so wie der Emergencycall hat super funktioniert). Naja, sich auf die Systeme zu verlassen ist nie die beste Idee, das ist mir jetzt klar. Was mich allerdings sehr gewundert hat, dass bei einen Frontalcrash (seitlich versetzt), bei einer Aufprallgeschwindigkeit von etwa 30km/h alle 6 Airbags, so wie der Gurtstraffer augelöst haben. Somit ist das Auto ein 60000 Euro teurer Totalschaden. Nochmal.....bei einer Aufprallgeschwindigkeit von 30km/h.
Totalschaden bei 30Km/h Aufprallgeschwindigkeit
-
-
Gott sei Dank geht es dir gesundheitlich gut!
Du bist 110 km/h gefahren, d.h. nicht deine absolute Geschwindigkeit, sondern die relative , also Geschwindigkeitsdifferenz war ca. 30 km/h? ( wenn man davon ausgeht, dass der LKW exakt 80 km/h gefahren ist)
-
Gut, dass Du das glimpflich überstanden hast.
Nicht nur die Aufprallgeschwindigkeit ist entscheidend, sondern auch Winkel, Höhe und Versatz.
Wenn man halb versetzt aufprallt, muss die halbe Knautschzone, die gesamte Wucht verdauen.
-
Die Energie geht quadratisch mit der Geschwindigkeit: E=1/2 * m * v2
Beim Abbremsen von 110 auf 80 km/h wird damit wesentlich mehr Energie umgesetzt als bei 30 auf 0 km/h.
Wenn ich mich nicht verrechnet habe entspricht das aus energetischer Sicht einer Abbremsung von satten 75 km/h (!) auf 0 km/h.
Ein Glück, dass Dir nichts passiert ist!
Wie hast Du es geschafft, mit ausgelösten Airbags auf dem Standstreifen zu kommen?
-
Gott sei Dank geht es dir gesundheitlich gut!
Du bist 110 km/h gefahren, d.h. nicht deine absolute Geschwindigkeit, sondern die relative , also Geschwindigkeitsdifferenz war ca. 30 km/h? ( wenn man davon ausgeht, dass der LKW exakt 80 km/h gefahren ist)
Genau. Ich denke, dass er aber schneller war. Die fahren ja im Schnitt eher 90.
-
Wie hast Du es geschafft, mit ausgelösten Airbags auf dem Standstreifen zu kommen?
Soweit ich mich erinner, hat das das Auto selbst gemacht
-
hier mal der Schaden, der wie ich finde durchaus noch reparabel wäre. Aber 6 Airbags und Fahrergurt sowie Cockpit. Lassen eine Reparatur wohl unrealistisch werden. Eigentlich hätte sich, wenn überhaupt ja nur der Fahrerairbag öffnen dürfen. Dafür ist ja schließlich auch die Sitzplatzerkennung da. Wie gesagt, den Aufprall fand ich nicht so heftig, dass die Airbags hätten auslösen müssen. Den einzigen blauen Fleck hab ich tatsächlich durch den Gurtstraffer bekommen
-
Erst einmal gut, dass anscheinend körperlich niemandem etwas passiert ist.
Aktuell lösen bei einem Unfall meines Wissens nach immer alle Airbags aus. Da wird nicht über eine evtl. Sitzplatzerkennung separat gesteuert.
Allerdings werden neuere EuroNCAP-Anforderungen für die volle 5 Sternebewertung eine Erkennung der Statur und Sitzposition notwendig machen, genauso wie eine evtl. gestufte/abgeschwächte Zündung von Airbags.
Je nach Fahrzeug reden wir heute schon von über 20 Zündkreisen im Fahrzeug. Zukünftig dann schnell in den Bereich des doppelten gehend.
Gut für die Sicherheit und wird für weiter steigende Preise sorgen.
-
Auch ohne Airbags nach dem Foto: Lenkung, Achshälfte, Scheinwerfer, Kotflügel, Haube, Stoßstange, wahrscheinlich Klimakondensator, wahrscheinlich auch geringe Richtarbeiten damit alles hinterher passt, ... wenn der nicht nagelneu ist ist das Thema dann rechnerisch für die Kasko schnell durch. Motor hinten, Akku wahrscheinlich ja noch heile usw. wird einen recht hohen Restwert geben, da ist ja noch viel verwertbar. Würde da eher mal gucken ob der Wiederbeschaffungswert beim Gutachten passt.
-
Ich sehe da einen wirtschftlichen Totalschaden. Der Restwert wird auch nicht hoch sein.
Die Pyrotechnik im Akku hat mit Sicherheit ausgelöst. Akku ausbauen,öffnen, neue
Sicherung (Pyrotechnik) montieren, abdichten und wieder einbauen. Nun kommen
die Airbacks an die Reihe. Neues Armaturenbrett, neues Lenkrad, sonstige Verkleidungteile sowie
neue Luftkissen. Der Achsträger dürfte auch hin sein.
Es lohnt sich nicht darüber zu fachsimbel. Was zählt ist das Gutachten.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 13066 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)