Totalschaden bei 30Km/h Aufprallgeschwindigkeit

• Hatte heute ein eher unschönes Erlebnis mit dem Enyaq, was mich allerdings auch etwas sprachlos macht. War auf der Autobahn unterwegs und hatte den adaptiven Tempomat bei 110km/ eingeschalten. War kurz abgelenkt, da ich auf dem Navi was gesucht hatte und dann knallte es. Hab erstmal ne weile gebraucht, bis ich kapiert hatte, was passiert war. Anscheinend war vor mir ein LKW , der sehr stark nach rechts versetzt, teilweise auf der Standspur fuhr. Der Tempomat hat ihn offensichtlich nicht erkannt und fuhr mit 110km/h weiter. Der Notbremsassistent scheint aus dem selben Grund auch nicht ausgelöst zu haben. Dann passierte, was passieren musste. Ich fand mich in einer Rauchwolke auf dem Standstreifen wieder (das wiederum, so wie der Emergencycall hat super funktioniert). Naja, sich auf die Systeme zu verlassen ist nie die beste Idee, das ist mir jetzt klar. Was mich allerdings sehr gewundert hat, dass bei einen Frontalcrash (seitlich versetzt), bei einer Aufprallgeschwindigkeit von etwa 30km/h alle 6 Airbags, so wie der Gurtstraffer augelöst haben. Somit ist das Auto ein 60000 Euro teurer Totalschaden. Nochmal.....bei einer Aufprallgeschwindigkeit von 30km/h.

• Gott sei Dank geht es dir gesundheitlich gut!

Du bist 110 km/h gefahren, d.h. nicht deine absolute Geschwindigkeit, sondern die relative , also Geschwindigkeitsdifferenz war ca. 30 km/h? ( wenn man davon ausgeht, dass der LKW exakt 80 km/h gefahren ist)

• Gut, dass Du das glimpflich überstanden hast.

Nicht nur die Aufprallgeschwindigkeit ist entscheidend, sondern auch Winkel, Höhe und Versatz.

Wenn man halb versetzt aufprallt, muss die halbe Knautschzone, die gesamte Wucht verdauen.

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1771, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)