Enyaq Gebrauchtkauf-Beratung

• Moin zusammen,

ich bin neu hier - ich grüße euch. Ich überlege die Anschaffung eines gebrauchten Enyaq IV60 oder IV80 und erhoffe mir etwas Beratung.

Neben den Pendelstrecken soll er für die bald 4-köpfige Familie als Reisefahrzeug dienen - 1x im Monat 350-400km Autobahn zu den Großeltern, 1-2x im Jahr Urlaub 1000km (meistens mit Übernachtung). Grundsätzlich würde uns der 60er wohl reichen, wenn er deutlich günstiger zu bekommen ist - mein Zweitwagen hat 28kWh, auch damit waren wir schon bei den Großeltern.

Pflichtausstattung sind AHK, Rückfahrkamera, Sitz-/Lenkradheizung und ACC. Die Angebote in meinem Budget haben alle Kilometerstände von ca. 100.000 bis 130.000 und kosten von 18.000€ (relativ nackter 60er aus 2021) bis 25.000€ (80er mit sehr guter Ausstattung aus 2022).

Fragen:

1. wie bewertet ihr die zwei verlinkten Angebote? Sind das faire Preise? 25k€ ist schon hart an der Schmerzgrenze, wäre in der Vollkostenrechnung auch deutlich teurer als der bestehende Diesel, einfach aufgrund Wertverlust und Finanzierungskosten.

2. wie schlimm ist die fehlende Vorkonditionierung wirklich? Wenn ich im Winter bei 0° losfahre und nach 200-300km an den Schnelllader fahre, wie lange dauert die erste Ladung von 10 auf 80% ungefähr?

3. Was ist mit den Ausfällen der Leuchtweitenregulierung bei nicht-Matrix Fahrzeugen? Ist das Thema endgültig gelöst, und was kostet es falls es außerhalb der Garantie kaputt geht?

4. gibt es sonst noch etwas, worauf man beim Kauf achten sollte?

5. Ist jetzt ein guter Zeitpunkt zum Kauf oder kommen in den nächsten Monaten viele Leasingrückläufer?

Vielen lieben Dank!

• zur Vorkonditionierung, beim 80er geht es vermutlich deutlich besser, mein 80x ist ohne schon recht nervig, 45min sind im Winter bei meinem normal. SOC unter 15% und Akku auf min 15°C gebracht. Gestern erst wieder, SOC bei 17%, und Akkubei 19 Grad, im Max hab ich 92kW gesehen.

Bei beiden Angeboten fehlt mir ein Akkutest.

Der 60er ist mehr oder weniger "nackter Hirsch"

Kannst du per WB laden oder bist du auf "öffentlich" angewiesen?

THG Quote in der Rechnung nicht vergessen, ebenso wie die fehlende KFZ Steuer.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• zu 5.)

Ich glaube nicht, ob jemand die Entwicklung auf dem Gebrauchtwagenmarkt vorhersehen kann. Meine Meinung wäre eher, dass es, falls die Preise an den Tankstellen so hoch bleiben oder gar noch steigen, eher eine stärkere Nachfrage nach gebrauchten BEV geben wird. Hängt meiner Meinung nach davon ab, wie lange die Situation andauert, ob sie noch schlimmer wird und ob unserer liebe Regierung in vollständige Panik verfällt oder sich zurück lehnt, und den Markt den komplett verbockten Job für sich erledigen lässt.

• Daheim haben wir eine Wallbox, bei den Großeltern und am Urlaubsort Schuko.

Hätte nicht gedacht, dass selbst bei 15° die Ladung noch so zäh ist - danke für die Einschätzung. Warum ist es beim 80er besser als beim 80x?

Akkuzertifikat würde ich ggf. anfragen - zumindest bei dem verlinkten 80er steht in der Anzeige drin dass es eins gibt.

• Der 80er hat bis auf ganz wenige Ausnahmen bei den allerersten einen anderen Akku als er 80x. CATL vs. LG Dadurch ist das theoretische Max beim 80x höher aber die Ladekurve fällt stärker ab. Zusätzlich ist der 80x zickig bei nicht optimalen Bedingungen, also SOC nahe Null und Temperatur auf 25°C.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Moin

OT Akku vom 80x

Hätte nicht gedacht, dass selbst bei 15° die Ladung noch so zäh ist - danke für die Einschätzung. Warum ist es beim 80er besser als beim 80x?

Der 80x hat m.E. über die ganze Bauzeit die Akkuzellen von LG Chem erhalten, beim iV80 gab es irgendwann mal einen Wechsel auf einen anderen Hersteller (vermutlich CATL). Da war dann der Peak niedriger, aber die Ladekurve insgesamt flacher.

Bei diesen früheren LG Chem-Zellen werden höhere, also deutlich dreistellige Ladeleistungen (angegeben waren 135kW, unter optimalen Bedingungen werden kurzzeitig auch mal 160-170kW erreicht) aber auch nur erreicht, wenn der Akku warm ist und das Auto mit niedrigem SoC von unter 10% angesteckt wird.

Die von Karl genannten 19° Akkutemperatur (oder war das Außentemperatur ? ) sind an sich nicht so niedrig, denn bei Erreichen von 21° würde die (am DC-Lader automatisch startende) Akkuheizung sowieso wieder abschalten. Nur erreicht man mit 21° zwar höhere, aber keine Spitzenwerte (im Rahmen der Möglichkeiten). Die kommen nur zustande, wenn die Akkutemperatur auf deutlich höhere Werte steigt und das tut sie dann nur, wenn der Akku schon beim Start warm ist und aufgrund des niedrigen SoC mit höherer Ladeleistung (die den Akku zusätzlich und auch über die 21° hinaus) zügig erwärmt. Bei höherem SoC sinkt die Ladeleistung bei dem Typ sowieso wieder und das auch recht deutlich, zu warm darf der ja letztlich auch nicht werden.

Kommt man jetzt bei 15° - und das ist ja nun nicht „kalt“ - und einem SoC von über 10% am HPC an, dann läuft zwar die Akkuheizung an, die schafft aber mit 5kW in der Zeit nicht mehr viel. Irgendwann mag der Akku bei 30° sein, aber dann ist der SoC schon viel zu hoch, die Ladeleistung wird nicht hochgeschaltet.

IMG_2235.jpg

Bei niedrigeren Temperaturen wird es dann zunehmend unerfreulicher:

IMG_2236.jpg

An sich ist die Ladekurve der älteren LG-Chem-Zellen etwas für die Fälle, in denen man nicht von 10-80%, sondern bei niedrigem SoC nur mal kurz 100km nachladen will. Das klappt aber in vielen Fällen nicht optimal bei dem Temperaturmanagement. Die hohen Werte am Anfang werden nicht erreicht und nach hinten raus ist die Leistungsaufnahme dann niedriger als bei dem anderen Akkutyp.

Theoretisch könnte es Dir evtl. passieren, dass Dich jemand, der etwas später mit niedrigerem SoC nebenan ansteckt, Dich noch „überholt“. Praktisch wäre das wohl eher ein konstruierter Fall, wer geht schon an die Nachbarsäule, um sich die Ladekurve anzusehen.

Das „schwach anfangen und stark nachlassen“ betrifft so deutlich aber m.E. nur frühe iV80, alle iV80x und die älteren RS. Bei den späteren 85/85x/RS gab es den Effekt zwar wohl auch, aber auf höherem Niveau und die haben ja immerhin mal die Möglichkeit der Vorkonditionierung. Aber auch die hat Grenzen.

Die Ladekurve bei den anderen Zellen sieht etwas anders, also etwas flacher aus.

Zur Reichweite und z.T. auch zum Ladeverhalten des iV60:

Das Problem, dass bei kühlem Akku da keine tollen Werte herum kommen, dürften alle Modelle teilen.

Und dann lagen die nominalen Peak-Ladeleistungen je nach Baujahr und Größe ja noch auf etwas unterschiedlichen Höhen (wenn man nicht einen auf 50kW beschränkten erwischt).

Gruß

K.R.

• Danke Karl und LT35 für die Ausführungen. Der IV60 ist dann wohl aufgrund der Ladeleistung im Winter raus.

Ich habe gerade mal ein bisschen telefoniert. Von 4 angerufenen Autohäusern hatten 2 ihre Enyaqs gerade verkauft, bei einem war ich der 4. Interessent innerhalb einer Stunde und der letzte ging nicht ran. E-Autos gehen momentan weg wie damals das Klopapier.

Also vermutlich muss ich etwas abwarten. Was meint ihr, wann die ersten 85er in signifikanten Stückzahlen auf dem Gebrauchtmarkt auftauchen werden?

• Die Umstellung auf die 85er erfolgte im November 2024. Bei den üblichen Leasinglaufzeiten für Firmenwagen, ist vermutlich erst im ca. 2 Jahren mit einem signifikanten Anstieg von Leasingrückläufern zu rechnen.

• Krass. Hat zwar jetzt hier mit dem Thema nur am Rand zu tun.

Aber dass gebrauchte BEV weg gehen wie warme Semmeln?

Ein Bekannter war am Wochenende im Autohaus einen Diesel Probefahren. Der Verkäufer erzählte, dass er letzte Woche 37 elektrische gebrauchte verkauft hat. Da scheint der "run" schon voll am laufen zu sein.

• Moin

Danke Karl und LT35 für die Ausführungen. Der IV60 ist dann wohl aufgrund der Ladeleistung im Winter raus.

Noch kurz was zum iV60:

Der lief bis zur KW22 / 2024 mit der ersten Softwaregeneration (bis 3.x) vom Band, während die 80/80x/RS bereits in der KW43/2023 auf die neuere Version (4.x, Update auf 5.x ) umgestellt wurde und mit den geänderten Typenbezeichnungen (85/85x) auch einen anderen Antrieb erhielt.

Aus dem iV60 wurde der 60 (ohne iV) , die Antriebe blieben dieselben.

Bei frühen iV60 und auch iV80 gab es eine Ladeleistungsbeschränkung auf 50kW, die man gegen Geld und gute Worte aber erhöhen konnte (ich meine 100 bzw. ~ 120kW). Das geht auch heute noch nachträglich, Škoda hat dafür Teilenummern. So häufig dürften die nicht anzutreffen sein.

Die Modellbezeichnungen bilden die Akkugrößen nicht genau ab. Beim 60er sind das 58kWh Netto und beim 80 und 85er 77kWh, bei ganz jungen Fahrzeugen und dem jüngeren RS wohl auch 79 kWh.

Ob der günstigere 60er Deine Reichweitenvorgaben in der Praxis erfüllt, musst Du halt prüfen. 300km sehe ich da eher bei Stadt- und langsameren Überlandverkehr, aber nicht auf Autobahnen (zumal kaum mal von 100 auf 0 gefahren werden wird). Wenn diese Distanz überwiegend immer auf denselben Strecken anfällt, sollte sich eine komfortable Ladestation finden lassen, die man dann regelmäßig nutzt. Zwingt dann ja keiner, da komplett voll zu laden, sofern es am Zielort eine brauchbare Ladeoption gibt. Ob die Schukosteckdose eine für die Akkugröße und Ladedauer praktikabel ist, kann ich nicht beantworten.

Die ersten 85er sind von Ende 2023, da der Gewerbeanteil an dem Modell hoch ist, würde ich größere Kontingente so in knapp einem Jahr sehen. Bei 60er (nicht iV60) etwas später.

Für einen sprunghaften und dann dauerhaften Anstieg bei der Nachfrage nach gebrauchten BEV fehlt mir noch etwas der Glaube. Es kann sowieso nicht jeder auf Preisanstiege mit einem Fahrzeugwechsel reagieren und beim BEV gibt es ja nun etliche Hürden und Schranken im Kopf, die man erstmal abräumen wollen muss.

Aber ok, da die Nachfrage auf ein in der Menge wie bei älteren Modellen etwas eingeschränkteres Angebot (im Vergleich zum Verbrenner) stößt, hilft es wohl, wenn man sich selbst nicht zu sehr einschränkt bei der Suche. Ich wollte auch immer grüne Land Rover und mal gar keine grauen oder schwarze. Ich muss jetzt nicht sagen, wie dann aussahen %-)

Also keine Angst vorm gebrauchten 60er von Hilti .

Gruß

K.R.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12955 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)