Moin
Die Umstellung auf die 85er erfolgte im November 2024.
Nee, ein Jahr vorher ![]()
Gruß
K.R.
Moin
Die Umstellung auf die 85er erfolgte im November 2024.
Nee, ein Jahr vorher ![]()
Gruß
K.R.
Richtig, ich hab einen der letzten 80xer bekommen mit Zulassung Ende Oktober 2023 ![]()
Da scheint der "run" schon voll am laufen zu sein.
So ist es. Stefan Möller von Nextmove berichtete zuletzt auch, dass er in einer Woche so viele gebrauchte BEVs verkauft hat, wie normalerweise pro Quartal. Sehen wir's positiv, 2026 wird ein absoluter Rekord für E-Auto Neuzulassungen.
Für die, die einen gebrauchten suchen ist es halt kacke. Immerhin haben wir schon einen elektrischen Zweitwagen, wir werden zusehen, alles was irgendwie geht damit zu fahren und den Diesel möglichst stehen zu lassen. Eventuell wagen wir sogar die Urlaubsfahrt in einem Auto, das alle 120km an die Ladesäule muss.
Noch kurz was zum iV60:
Top Beratung, vielen Dank. Ich schrieb ja eingangs, dass die 58kWh grundsätzlich ausreichen würden; auf die Ladeleistung kommt es an, denn ob man auf 400km zehn Minuten nachlädt (IV80) oder dreißig (IV60) macht schon einen Unterschied. Zumal wenn sich die Zeiten im Winter verdoppeln.
Vielleicht kommt man ja günstig an einen IV80 wenn im Frühjahr 2027 die 85er Leasingrückläufer kommen.
Moin
OT 80x
Richtig, ich hab einen der letzten 80xer bekommen mit Zulassung Ende Oktober 2023
Nun, den hast Du auch so bestellt, oder ?
<duck>
Ich habe den freiwillig gekauft, obschon es die 85er ja schon gab. Preis der Faulheit, ich hätte meine Chance gehabt (85er Eco Suite, 3tkm mit viel technischem Kram aus 1/2024 in 60km Entfernung für 5k mehr).
Ich darf mich also nicht beschweren, auch wenn die Ladekurve wirklich öfters nicht der Hit ist.
(War kalt und mit 17% oder so)
Aber mit maximal 10% SoC habe ich 102kW in diesem Jahr immerhin schon mal gesehen (bis 40%, dann war er knapp unter 100 und ich bin weitergefahren, war eh mehr als genug drin damit). EnBW zeichnet mir die allerdings nicht auf in der App.
Ich muss nicht mehr arbeiten, habe also angeblich Zeit für sowas.
Gruß
K.R.
Moin
auf die Ladeleistung kommt es an, denn ob man auf 400km zehn Minuten nachlädt (IV80) oder dreißig (IV60) macht schon einen Unterschied.
Äh … ich glaube, Du hast das mit den 10 Minuten und den 400km etwas unglücklich formuliert ![]()
Also, „auf 400km“ beim iV80 mag ja sein, aber wenn Du nur 10 Minuten ansetzt, dann hattest Du schon beim Anstecken einen sehr hohen SoC (bei dem man nicht ohne speziellen Grund nachladen würde).
In 10 Minuten bekommst Du bei dem (bei niedrigem SoC und richtig warmen Akku) vermutlich um die 20kWh rein.
Gruß
K.R.
Äh … ich glaube, Du hast das mit den 10 Minuten und den 400km etwas unglücklich formuliert
Was ich meinte: um eine Strecke von 400km zu bewältigen, muss ich im IV60 wahrscheinlich unterwegs einmal komplett von 10 auf 80% aufladen, um überhaupt anzukommen. Beim IV80 reicht für die Strecke ein kurzes Nachtanken, um den nötigen Saft für die letzten Kilometer reinzuladen.
Moin
Nee, ein Jahr vorher
Gruß
K.R.
Sorry, das hieß Modeljahr 24; bin ich etwas durcheinander geraten.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12955 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)