Laden mit DKV-Karte - Erfahrung?

  • Sagen wir mal so. Wenn ich ein petrolheadiger Fuhrparkleiter wäre und meinem Chef diese neumodischen Flausen mit Elektromobilität austreiben wollte, würde ich auch DKV wählen. Damit kann ich nämlich problemlos dafür sorgen, dass BEV teurer kommen als Verbrenner.


    Die DKV-Karte kam bei mir nach einem Monat im Einsatz in den Shredder, nachdem ich dem Chef die Preisdifferenz zu Powerpass (stimmt leider nicht mehr) und EnBW vorgerechnet habe...

    Eine DKV-Karte hat für Verbrennerfahrzeuge schon Vorteile. Selbst schon erlebt. Reifenpanne zum Beispiel an der Sattelzugmaschine. Beide Reifen links hinten sind geflogen. Kein Problem. Reifendienst montierte 2 neue Räder, mit DKV-Karte bezahlt und weiter ging es.


    Klar bei einem PKW sehr selten. Trotzdem ist der Strompreis sehr hoch. Hätte ich eine Firma und kann das Obligo sichern, könnte ich mir vorstellen so als Notbehelf egal an welcher Ladesäule, die nicht mit meiner Tüga-Karte oder EnBW-Karte freizuschalten ist, eine SVG-Ladekarte einzusetzen.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Eine DKV-Karte hat für Verbrennerfahrzeuge schon Vorteile.

    Für Verbrenner schon.

  • Sagen wir mal so. Wenn ich ein petrolheadiger Fuhrparkleiter wäre und meinem Chef diese neumodischen Flausen mit Elektromobilität austreiben wollte, würde ich auch DKV wählen. Damit kann ich nämlich problemlos dafür sorgen, dass BEV teurer kommen als Verbrenner.


    Die DKV-Karte kam bei mir nach einem Monat im Einsatz in den Shredder, nachdem ich dem Chef die Preisdifferenz zu Powerpass (stimmt leider nicht mehr) und EnBW vorgerechnet habe...

    Scheint bei uns nicht zu funktionieren, es bleibt bei BEV in der gesamten Flotte. Denke aber das Kosten keine Rolle spielen es geht eher um die Aussendarstellung.

  • Scheint bei uns nicht zu funktionieren, es bleibt bei BEV in der gesamten Flotte. Denke aber das Kosten keine Rolle spielen es geht eher um die Aussendarstellung.

    Wenn ich einen großen Fuhrpark managen muss, ist zunächst Einfachheit wichtig. DKV wird so gut wie immer und überall akzeptiert. Da fange ich nicht an, wegen ein paar Kröten mit mehreren Anbietern, Abrechnungssystemen und zweifelhafter Akzeptanz herumzuhampeln.

    Wer will denn seine Dienstwagenfahrer verärgern, um ein paar Euro zu sparen?

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • DKV wird so gut wie immer und überall akzeptiert.

    EnBW auch. Und die bieten auch eine Firmenkarte.

  • Ich muss Sprit oder Strom eh, selbst zahlen. Daher bin ich da auch frei im Zweifelsfall mit der eigenen Karte zu laden. Vorteil von DKV ist in meinem Fall, dass es vom Brutto-Gehalt abgeht und somit steuerlich sich positiv auswirkt. Wenn ich im Urlaub zB an Ionity laden muss, dann sind andere auch nicht arg viel günstiger. Im Alltag lade ich dann eh kostenlos beim Arbeitgeber oder günstig zu Hause.

  • Also zumindest hier in Grömitz, wo ich mich gerade im Urlaub befinde don’t es in der DKV App vergleichsweise wenige Ladepunkte.


    wenn ich die Filter im Enyaq Navi ausschalte, dann werden mir deutlich mehr ladepunkte bspw. von den lokalen Stadtwerken angezeigt, die in der DKV APP nicht angezeigt werden. Ich werde mir die Tage aber mal den Spaß machen und testen, was passiert, wenn ich versuche dort zu laden.

  • In 3 Wochen bin ich in Wußwerk. Da bin ich auch mal gespannt, wie die DKV funktioniert. Hatte bisher nie Probleme. Nur Tesla geht nicht.

  • Scheint bei uns nicht zu funktionieren, es bleibt bei BEV in der gesamten Flotte. Denke aber das Kosten keine Rolle spielen es geht eher um die Aussendarstellung.

    Das wird doch noch weiter gehen. Die Firmenwagen werden irgendwann abgeschafft und du bekommst dann ein Mobilitätskontingent. Dann darfst du dir deine Mobilität täglich neu zusammenbasteln.

    • E-Roller
    • Bus
    • Bahn
    • Taxi
    • Fahrrad
    • Flugzeug
    • Mietwagen


    Ich freue mich schon drauf (Sarkasmus aus). 😂🤣😇

  • Das wird doch noch weiter gehen. Die Firmenwagen werden irgendwann abgeschafft und du bekommst dann ein Mobilitätskontingent. Dann darfst du dir deine Mobilität täglich neu zusammenbasteln.

    • E-Roller
    • Bus
    • Bahn
    • Taxi
    • Fahrrad
    • Flugzeug
    • Mietwagen


    Ich freue mich schon drauf (Sarkasmus aus). 😂🤣😇

    Firmenwagen werden nicht abgeschafft, es gibt höchstens Änderungen an der 1% Pauschalversteuerung.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8991 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)