Empfehlungen für die Wallbox

• Moin!

Unser erstes E-Auto steht bevor und nun soll das Thema Wallbox angegangen werden. Ich kann mich zwar auf den verschiedenen Anbieterseiten belesen, hab aber selber nicht so das Verständnis und hoffe daher auf euren Input.

Wir haben eine PV-Anlage von Enpal mit 7,92 kW und einen Batteriespeicher mit 9,6 kW. Seit diesem Jahr haben wir auch den Stromtarif von Enpal mit 0,15 €/kwH. Von der Wallbox erwarte ich, dass ich PV-Überschussladen betreiben kann. Außerdem muss sie dimmbar sein und benötigt EEBus, da unser Netzbetreiber darüber kommuniziert. Die Wallbox kommt in die Garage, die Kabellage muss aus dem Keller dorthin gelegt werden, dafür müsste ich ca. 5 Meter einen kleinen Schacht buddeln (ist vom Grundstück her kein Problem). Das ganze (Wallbox und Installation des Elektrikers) soll natürlich so günstig wie möglich sein. Ich fand die Go-e Gemini flex mit dem dazugehörigen Controller interessant, einfach Kabel legen und dann über CEE-Dose betreiben (die Box könnte man dann zur Not ja auch mal mitnehmen), allerdings scheint die kein EEBus zu haben. Noch eine extra Steuereinheit möchte ich mir eigentlich auch nicht anschaffen…

Der Elektriker sagte, er hat bisher am meisten Mennekes verbaut und kenne sich daher gut damit aus. Die entsprechende Box (510) habe ich im Internet für 895€ inkl. Versand gefunden.

Wie sind denn eure Erfahrungen und Empfehlungen diesbezüglich?

Seid schon mal im Voraus bedankt!

Enyaq iV 60 Loft, Moon-Weiß, Ausstattungs-Paket Drive Sport Basic, Ausstattungs-Paket Family, Ausstattungs-Paket Parken, Progressivlenkung, Wärmepumpe, pACC, Matrix-LED, 21'' Supernova anthrazit glanzgedreht, Convenience-Paket Basic, Soundpaket

• Jetzt ist noch die Frage, wie einfach das ganze sein soll -> "Apple"-einfach (Einstecken und läuft) oder ginge auch "Linux aus den 2000ern"-einfach?

Ich hab (inzwischen zwei) openWB, die kannst Du über EEBus ansteuern (alternativ auch über potentialfreien Kontakt), sie kann PV-Überschussladen und die neue openWB SE ist auch in Deinem Preisfenster. Einziges Problem: die ist so weit konfigurierbar, dass man sich da mal einen halben Tag für Zeit nehmen muss (Videos schauen, im Forum lesen, ausprobieren), bis man gut drin ist. Die weitere Optimierung dann je nach Situation und Wetter ;)

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Es gibt sicher viele Wallboxen, die alle ihre Vor- und Nachteile haben, besonders hinsichtlich der Apps zur Steuerung. Sowie ich das aus dem Photovoltaikforum ersehe, gibt es reichlich Programme, die quasi frei programmierbar sind und daher keine Wünsche offen lassen, z.B. evcc. Setzt aber voraus, dass man mit z.B. Phyton, html etc auf du+du steht.

Vielleicht schaust du dich auch dort einmal um, da gibt es reichlich Erfahrungsberichte, z.B. auch in speziellen Herstellerforen.

Da ich einen Fronius-Wechselrichter hatte und nicht programmieren kann, habe ich mich für den Fronius Wattpilot flex entschieden, der im System gut harmoniert, aber, wie der Wechselrichter, mit einer besonderen "Froniuslogik" aufwartet und für mich auch reichlich Einarbeitungszeit bedurfte, um alle Paramter einzustellen, die (leider) je nach Situation auch immer wieder angepasst werden müssen. Vielleicht habe ich die Logik auch noch immer nicht ganz durchschaut?

Was bietet denn Enpal passend zu deren System an?

• Jetzt ist noch die Frage, wie einfach das ganze sein soll -> "Apple"-einfach (Einstecken und läuft) oder ginge auch "Linux aus den 2000ern"-einfach?

Ich hab (inzwischen zwei) openWB, die kannst Du über EEBus ansteuern (alternativ auch über potentialfreien Kontakt), sie kann PV-Überschussladen und die neue openWB SE ist auch in Deinem Preisfenster. Einziges Problem: die ist so weit konfigurierbar, dass man sich da mal einen halben Tag für Zeit nehmen muss (Videos schauen, im Forum lesen, ausprobieren), bis man gut drin ist. Die weitere Optimierung dann je nach Situation und Wetter ;)

Am liebsten wäre mir natürlich anschließen und los ;)

Wenn es aber kleinschrittig und verständlich erklärt wird, könnte ich sicherlich auch die grundlegenden Dinge selbst einstellen. Vorausgesetzt es geht nicht in die Informatik/Programmierrichtung :D

Enyaq iV 60 Loft, Moon-Weiß, Ausstattungs-Paket Drive Sport Basic, Ausstattungs-Paket Family, Ausstattungs-Paket Parken, Progressivlenkung, Wärmepumpe, pACC, Matrix-LED, 21'' Supernova anthrazit glanzgedreht, Convenience-Paket Basic, Soundpaket

• Es gibt sicher viele Wallboxen, die alle ihre Vor- und Nachteile haben, besonders hinsichtlich der Apps zur Steuerung. Sowie ich das aus dem Photovoltaikforum ersehe, gibt es reichlich Programme, die quasi frei programmierbar sind und daher keine Wünsche offen lassen, z.B. evcc. Setzt aber voraus, dass man mit z.B. Phyton, html etc auf du+du steht.

Vielleicht schaust du dich auch dort einmal um, da gibt es reichlich Erfahrungsberichte, z.B. auch in speziellen Herstellerforen.

Da ich einen Fronius-Wechselrichter hatte und nicht programmieren kann, habe ich mich für den Fronius Wattpilot flex entschieden, der im System gut harmoniert, aber, wie der Wechselrichter, mit einer besonderen "Froniuslogik" aufwartet und für mich auch reichlich Einarbeitungszeit bedurfte, um alle Paramter einzustellen, die (leider) je nach Situation auch immer wieder angepasst werden müssen. Vielleicht habe ich die Logik auch noch immer nicht ganz durchschaut?

Was bietet denn Enpal passend zu deren System an?

Danke für Tipp, schaue mich dort mal um.

Da warte ich noch auf die Rückmeldung von Enpal, allerdings bin ich mit den bisherigen Kundendiensterlebnissen nicht so wirklich begeistert (immerhin ist bisher noch nichts groß mit der Anlage gewesen).

• Mein Solateur hat im Grunde auch dazu geraten, innerhalb der "Familie" zu bleiben, hat es auch abgelehnt, ein Produkt, was er nicht kennt, zu installieren, weil er sonst eine vernünftige Einrichtung nicht gewährleisten kann.

Bin auf Empfehlung von Freunden an den gekommen, war sehr gut, kenne zwischenzeitlich weitere sehr zufriedene Kunden. Vielleicht gibt es bei dir eine Niederlassung: https://www.elektro-beckhoff.de/leistungen/elektromobilitaet

Ich kann mir vorstellen, dass sie bei vorhandener enpal-Anlage allerdings abwinken, weil deren Verkaufsmodell nicht den eigenen Qualitätsansprüchen entspricht.

• Überschussladen mit dem Fronius Wattpilot Flex funzt bei mir mit Fronius WR und BYD-Speicher einwandfrei.

Ob der EEbus hat, keine Ahnung. Ich bin zwar experimentierfreudig, aber einstecken und losladen ist mir lieber.

Wenn man die Einstellungen dank Enyaq-Forum vorgenommen hat, null Problemo.

Vermisse den früher manuell eingestellten Lidl-Ladeziegel nicht ;) .

Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

PV 8,88 kWp aus 2009

• EEBus wird von Fronius definitiv nicht unterstützt werden, da es den nur in D gibt und eine Entwicklung exklusiv für D nicht geplant ist. 🙁

Welche Einstellungen hast du vorgenommen?

Es gibt immer was zu optimieren....

• Sieh dir mal die Zappi von Myenergy an.

Wallbox zappi – intelligente Ladestation | myenergi
    Wallbox zappi: smarte Ladestation für Elektroautos ✓ kompatibel mit PV ✓ sicher & effizient ✓ Jetzt unverbindlich anfragen!
    www.myenergi.com

Ich habe deren zwei (4 Jahre) alt.

Unabhängig von vorhandenen Systemen, ermittelt selbstständig den Überschuss

Bin sehr zufrieden, Klasse App

Preise hab ich gesehen um die 750€

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12850 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)