Enyaq - Modelljahr 2027

  • Vielleicht ne blöde Frage...
    Ich hab diese Woche meinen neuen RS bekommen, bestellt als das MJ27 noch nicht veröffentlicht war. Woran erkenne ich denn, ob es ein MJ27 ist? :/

    Ohne großen Aufwand am einfachsten am Frunk. Ist einer vorhanden ists MJ 27, wenn nicht dann nicht 8o

    Enyaq RS SUV Stahlgrau, RS Lounge, Maxx, Pano, 21", AHK, Transportpaket


    Bestellt 17.04.2026

    Geplante Produktion KW 6/2027

    ULT 01.03.2027

  • ...an dem "temporärer-Nutzer-Problem"...


    Scherz beiseite 😃:

    daran, dass du ihn jetzt erst bekommen hast, und er höchstwahrscheinlich nicht vor Ende Mai vom Band gelaufen ist...

  • Da ja eigentlich bei fast allen Herstellern von E-Autos die Anhängelasten steigen wird genau das der Punkt sein.

    Die KI weiß mehr dazu:


    Für das Modelljahr 2027 hat Škoda die gebremste Anhängelast des Enyaq massiv angehoben (beim heckgetriebenen Enyaq 85 beispielsweise von zuvor 1.000 kg auf 2.000 kg).
    Diese signifikante Erhöhung kann nicht für ältere Fahrzeuge nachgerüstet werden. Sie basiert sie im Wesentlichen auf einer Kombination aus Hardware-Optimierungen und einer völlig neuen Softwarearchitektur:

    • Einführung des hocheffizienten APP550-Antriebsstrangs: Bereits mit dem großen Motoren-Update wurde der Enyaq auf die stärkere Elektromaschine (APP550) umgestellt. Dieser Heckmotor liefert nicht nur spürbar mehr Drehmoment, sondern verfügt auch über ein deutlich verbessertes Thermomanagement. Dadurch wird sichergestellt, dass der Motor und die Leistungselektronik auch unter dauerhaft hoher Last – wie dem Ziehen eines 2-Tonnen-Anhängers an Steigungen – nicht überhitzen.
    • Plattform- und Karosserieverstärkungen: Um Lasten von bis zu 2,2 Tonnen (beim RS-Modell) sicher zu ziehen, wurden die Steifigkeit der Karosserie sowie die Krafteinleitungspunkte an der Heckstruktur im Rahmen der laufenden MEB-Plattformpflege strukturell optimiert. Auch das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs wurde entsprechend angehoben.
    • Neue Software-Architektur (Version 6.x): Das Modelljahr 2027 nutzt ein komplett neues, auf Android basierendes Betriebssystem. Dieses ermöglicht eine präzisere und schnellere Kommunikation zwischen dem Motorsteuergerät, der Hochvoltbatterie und dem elektronischen Stabilitätsprogramm (ESP).
    • Optimierte Anhänger-Stabilisierung (TSA): Gekoppelt an die neue Software-Plattform arbeitet die werksseitige Anhängerkupplung mit einem eigenen Steuergerät. Die Gespannstabilisierung (Trailer Stability Assist) greift durch gezielte, blitzschnelle Bremseingriffe an einzelnen Rädern und eine Reduzierung des Motordrehmoments noch feinfühliger ein, was die Erhöhung der Freigabe-Limits durch das Kraftfahrt-Bundesamt erst ermöglicht hat.


    Also offensichtlich NIX mit Nachrüstbarkeit ;-)...

  • Die KI weiß mehr dazu:

    Meint mehr zu wissen.


    Punkt 1: Auch mein 24er Enyaq hat bereits den APP550. Aus meiner Sicht daher Quatsch.

    Punkt 2: Halte ich für am realistischsten, aber der Punkt "Anhebung der zul. Gesamtmasse" auch nicht stimmt. MJ24 85er Sportline: 2650kg - MJ27 85 Sportline: 2650kg

    Punkt 3: Was Die Infotainment-Software damit zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.

    Punkt 4: Gespannstabilisierung gab's vorher auch schon.


    Generell: keinerlei Quellen?


    Nicht blind alles glauben, was die KI raushaut ;)


    Ich glaube auch eher an "sind wir anfänglich mal vorsichtig".

    Skoda Enyaq 85 Sportline, Brilliant-Silber, 20" Taurus, Advanced Sportline Paket, AHK (bestellt 05/23, für 03/24) | ausgeliefert: 07/24

  • Die KI weiß mehr dazu

    Generative AI ist grundsätzlich strunzdoof. Sie hat absolut keine Ahnung von der Fachdomäne zu der sie antwortet. Da ist einfach nur ein statistisches Modell, dass aufgrund Deiner Frage eine Antwort formuliert, dass die wahrscheinlichste Wortfolge ergibt.

    Blöderweise passiert sie den Turing Test, d.h. die Antwort erscheint so plausibel, als hätte ein sachkundiger Mensch geantwortet.

    Hier ist eine bessere Erklärung als ich sie geben könnte, von einem ziemlich klugen Zeitgenossen: https://homepages.cwi.nl/~steven/Talks/2024/01-12-ai/

    Enyaq RS iV (SUV) / Moon-Weiß / 20" Draconis / RS-Suite / Maxx / AHK / Transportpaket / Gepäcknetztrennwand

    Bestellt: 01.04.26

  • Generative AI ist grundsätzlich strunzdoof.

    Abgesehen davon, dass ich das letzte Wort als unsachlich empfinde, glaube ich, dass hier nur von LLM gesprochen wird (typische Chat-Bots). GAI ist aber weit mehr als dies. Aber nun gerne wieder back to topic.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 14299 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)