Enyaq - Modelljahr 2027

• Am 8. Mai hat mir Skoda das geschrieben was ich in Beitrag #704 geteilt habe. Der MOON Bidi-Charger ist offiziell geprüft und freigegeben.

Sorry, das habe ich überlesen... mein Fehler, dann waren die vorhergehenden Kommentare z.T. fruchtlos.

Da hat Skoda aber rasch seine Meinung geändert! Oder der mir Antwortende keinen Plan gehabt. Unverändert seltsam, dass das im Mutterkonzern bereits etablierte System für den Enyaq nicht gehen soll...

@Moon:

Ist für MEB-Fahrzeuge gedacht: was ist mit MEB+, oder späteren Plattformen? Neues Auto-neue Wallbox?

Alles seltsam, Preis auf Anfrage, zertifizierte Elektriker nur in AU ... somit in D wohl erstmal nicht verfügbar?

Screenshot_20260517-081639_Ecosia.png

Nach längerem Suchen habe ich auf deren insgesamt sehr allgemein gehaltenen Webseite die Kontaktadresse des für NRW zuständigen Außendienstmitarbeiters gefunden und hinsichtlich Verfügbarkeit und Preis angefragt.

Werde berichten.

• Und wie schon an anderer Stelle vorgerechnet:
    Für das, was so eine DC-Wallbox kostet, kann man verdammt viel Strom kaufen.
    V2G/V2H ist finanziell kein tragbarer Case.

Ich glaube, es gibt durchaus Anwendungsfälle für V2H, wenn aber vermutlich nicht allzu viele. Für V2G spricht das Argument der Netzstabilität und das man E-Autos mit bidirektionalem Laden und Smart Metern hervorragend flächendeckend als Batterie-Speicher und damit Alternative zu Gaskraftwerke sehen könnte (https://www.powertodrive.de/ne…le2grid-carsharing-system).

Ein Arbeitskollege von mir hat sich kürzlich ein Haus gekauft, das über eine große PV Anlage verfügt (15 kWp), aber keinen Speicher hat (hat der Vorbesitzer dummerweise soll entschieden). Der least jetzt als Firmenwagen den neuen BMW iX3 inkl. der BMW Wallbox hierfür und hat auf einmal einen 108kWh großen Speicher für seine PV Anlage und wird damit deutlich autarker. Klar, viele solche Konstellationen wird es nicht geben, aber hier macht V2H einfach Sinn.

• Ich warte auf die DCDC wallbox Lösung das man direkt an Akku von der Solaranlage anstöpseln kann um diese umwege über AC und damit enstandene Verluste minimieren kann.

Enyaq RS Coupe, ME 3.8, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

• Eigentlich müsste man den Haushalt komplett auf DC umstellen ... Noch besser: Eine komplette DC/DC Struktur!

• Oberleinsiedler hat zwischendurch gepostet, während ich schrieb.

Das bezieht auf den Kommentar #725.....

Ich fand diesbezüglich bisher keine exakten Infos, könnte aber mit der E3DC genauso funktionieren. Ist aber offensichtlich ein Komplettsystem, sodass sich keine Fremdfabrikate (bis auf die Panels) als Einzelkomponenten einbinden lassen. Somit wohl nur für Neuinstallation sinnvoll umzusetzen.

Ist aber eine Frage des Einsatzes: ich würde meinen Hausakku nicht vom BEV laden, sondern im Bedarfsfall den Hausverbrauch (AC) aus dem Auto nehmen, dann ist es egal, ob die WB oder der WR den Autoakkustrom wandelt. Eine WB brauche ich allerdings eh.

Allerdings hätte ich dann 2 Wandler im Einsatz, wo eigentlich einer reichen würde.

Alles noch nicht so wirklich ausgereift.

Oder die Bidi-WB ist als Notreserve interessant für Anwender ohne PV.

• Entscheidend bei dem ganzen wird auch sein, wie viel Verlust beim Enyaq während des DC-Entladens entsteht. Wenn da wie beim Laden 300-400 Watt von Steuergeräten etc. verbraucht werden, ist ein Entladen für den Haushalt mit geringen Lasten extrem ineffizient. Vermutlich wird deshalb häufig der Heimspeicher aus dem Auto geladen...

09/2025: Enyaq 85 SUV, graphite-grau (Advanced-, Transport-Paket, AHK)

Software Version 5.6

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13297 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)