Beiträge von qasar

Hab auch Ende April bestellt und vorr. LT ist Anfang Januar 2027. Auch wenn mein Händer die bestellung mit PRIO vermerkt hat. Er meinte auch, das der LT sehr stark varieren kann. Letzte Woche meinte er noch, das es erst Februar 2027 sein kann aufgrund von Lieferverzögerungen an Teilen.

Ich solle mich nach den Sommerferien melden und fragen, dann weiß man mehr.

Die App ist fluch und segen zugleich mit dem Status. Wäre zu schön zu wissen an welchen Platz man steht, der sich minütlich anpasst und welches Band gerade der Motor verbaut wird ;)

Leider abwarten und Käffchen trinken.

Änhliches hier. Meine Bestellung ist vom 30.04.2026.

Der Händler sagt, dass die Lieferzeiten aktuell sehr schwanken, es scheint aber eine hohe Nachfrage nach den neuen Enyaq Modell zu geben. Zugesagt bei Bestellung war Ende November / Anfang Dezember 2026. Kürzlich wurde dann der Liefertermin auf Februar 2027 geändert.

Ich solle mich in Quartal 3 noch mal melden, dann gäbe es verlässlichere Termine ;)

Und wie schon an anderer Stelle vorgerechnet:
    Für das, was so eine DC-Wallbox kostet, kann man verdammt viel Strom kaufen.
    V2G/V2H ist finanziell kein tragbarer Case.

Ich glaube, es gibt durchaus Anwendungsfälle für V2H, wenn aber vermutlich nicht allzu viele. Für V2G spricht das Argument der Netzstabilität und das man E-Autos mit bidirektionalem Laden und Smart Metern hervorragend flächendeckend als Batterie-Speicher und damit Alternative zu Gaskraftwerke sehen könnte (https://www.powertodrive.de/ne…le2grid-carsharing-system).

Ein Arbeitskollege von mir hat sich kürzlich ein Haus gekauft, das über eine große PV Anlage verfügt (15 kWp), aber keinen Speicher hat (hat der Vorbesitzer dummerweise soll entschieden). Der least jetzt als Firmenwagen den neuen BMW iX3 inkl. der BMW Wallbox hierfür und hat auf einmal einen 108kWh großen Speicher für seine PV Anlage und wird damit deutlich autarker. Klar, viele solche Konstellationen wird es nicht geben, aber hier macht V2H einfach Sinn.