Enyaq - Modelljahr 2027

• Das meiste ist doch bisher Konjunktiv. Was wäre wenn...

Ich persönlich glaube nicht, dass das in der Breite so kommt.

Was genau kommt nicht?

• Nachträglich kaufen wäre gerade noch ok, bei Abo wäre ich raus. :/

Sehe ich anders herum: Beim Abo kann ich eine Option auch mal für kleines Geld testen ohne gleich eine größere Summe für den Kauf ausgeben zu müssen. Nutze ich im Softwarebereich auch oft, die Premium-Bildbearbeitungssoftware mal 1 Monat nach dem Urlaub für die Bilder statt die lebenslange LIzenz zu kaufen. Man wird sehen wie das am Markt anguckt, ich finde das nicht per se schlecht.

• Was genau kommt nicht?

Ich glaube nicht daran, dass Abo-Modelle für Funktionen in der Breite kommen.
    Für Datendienste: okay. Irgendwelche bestimmt DSP Profile oder so: von mir aus.
    Für so Sachen wie Sitzheizungen oder ähnliches glaube ich nicht an eine Zukunft.

Ich würde die Grenze mal so ziehen:
    Wo herstellerseitig laufende Kosten entstehen, muss auch der Kunde mit laufenden Kosten rechnen.
    Also Verkehrs-Echtzeitdaten zum Beispiel. Das ist auch vermittelbar.
    Wo dem Hersteller eben keine laufenden Kosten entstehen - wie eben an der vielzitierten Sitzheizung - ist eben genau das Gegenteil der Fall.

Schon alleine deshalb glaube ich nicht daran, weil ein anderer Hersteller das dann als Wettbewerbsvorteil verkaufen kann, dass seine Sotzheizung serienmäßig vorhanden und nutzbar ist.

• Weiß jemand wie der digitale Schlüssel beim Enyaq konkret funktioniert? Wenn ich mich derzeit mit meinem normalen Schlüssel dem Auto nähere, geht es von alleine auf. Bei einem anderen Hersteller geht es auch von alleine zu, wenn ich das Auto verlasse, nicht bei meinem Enyaq.

Wie ist das denn jetzt, wenn ich den digitalen Schlüssel hab: muss ich dann jetzt wieder ein Knöpfchen im Smartphone drücken in der Nähe oder etwas anderes machen?

• Weiß jemand wie der digitale Schlüssel beim Enyaq konkret funktioniert? Wenn ich mich derzeit mit meinem normalen Schlüssel dem Auto nähere, geht es von alleine auf. Bei einem anderen Hersteller geht es auch von alleine zu, wenn ich das Auto verlasse, nicht bei meinem Enyaq.

Wie ist das denn jetzt, wenn ich den digitalen Schlüssel hab: muss ich dann jetzt wieder ein Knöpfchen im Smartphone drücken in der Nähe oder etwas anderes machen?

Prinzipiell soll das wie bei bspw. einem digitalen Türschloss funktionieren. D.h. du hälst dein Smarthpone/Smartwatch in die Nähe des Türgriffs (geht dann mit einer Uhr sicher am besten), da sitzt der NFC-Chip drin und die Tür entriegelt. Skoda empfiehlt allerdings, den Schlüssel trotzdem aus Sicherheitsgründen immer dabei zu haben, weil nur mit Digital Key wohl die Notentriegelung/-verriegelung nicht funktioniert. Das würde wiederum bedeuten, dass sich die Tür, je nach Einstellung, eh schon deutlich früher entriegelt ^^ Mal sehen, wie das dann wirklich in der Praxis funktioniert.

• Ich hab jetzt gelesen, dass es wohl noch nicht so sicher ist wie das genau funktioniert beim Enyaq, weil noch Quellen fehlen, die das genau beschreiben.

Also ich weiß, dass beim Countryman die UWB Technologie genutzt wird und dass man auch die Apple Watch dafür nutzen kann. Bei Annäherung öffnet sich das Auto dann von alleine und beim Verlassen schließt sich das Auto dann wieder wie beim normalen Schlüssel auch. Das lässt sich dort aber alles konfigurieren im Auto und in der App.

• Dann kann es gut möglich sein, dass Škoda die UWB Technologie noch nicht in den Enyaq verbaut.

• UWB ist von Anfang an verbaut. Ultra Weit Band wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Verhindert unter anderem die "Verlängerung" der Fernbedienung, da auch die Signallaufzeit gemessen wird.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13152 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)