Parkstrafen beim Laden am Supermarkt – wie geht ihr damit um?

• Solche Ladesäulen mit der Ausschilderung meide ich generell. Wenn dann halt nur 30 Minuten

und wo anderst hin fahren.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Mir ist das passiert, habe die Tafeln in der Zufahrt zwischen den Werbegedöns übersehen, geladen und dann später Post erhalten.

Meine Schlussfolgerung: darauf in Zukunft vermehrt achten, dort weder laden, noch parken, zumal es eine Stadt war, die tendenziell ein Demographieproblem hat und andererseits genügend kostenfreie Parkplätze eine Straße abseits der Einkaufszeile hat. Da sowas scheinbar immer mehr umsich greift, muss man halt schauen ob es einem der Lade-/Parkplatz wert ist. Eine weitere App werde ich mir dafür bestimmt nicht installieren....

Enyaq iV 80X EZ 5/22 - in 9/23 gebracht gekauft - "10 Tage Wartezeit ;) "; SW 3.8

Arctic Silver, AHK, Panoramadach, Familienpaket+, Transportpaket, 360° Kamera, Matrix-LED, elt. Heckkl., Licht u. Sicht usw. kein HUD, keine WP, keine elt. Sitze

• Wie die Ausgangssituation juristisch zu bewerten ist, kann ich als Nichtjurist und in Unkenntnis der örtlichen Verhältnisse nicht beurteilen.

Auch bei uns gibt es zunehmend mehr Supermarktparkplätze mit solchen, per Video überwachten Einfahrten.

Bei Nachweis eines Einkaufs wird in der Regel auf die Strafe verzichtet. Vielleicht wäre Ähnliches mit Nachweis des Ladevorgangs möglich?

Ansonsten den Marktleiter auf das Problem ansprechen, dass das eindeutig geregelt und ausgeschildert wird!

• Oder vor der Abfahrt schnell noch eine Alibi-Packung Kaugummis dort kaufen und den Kassenzettel nicht vergessen. 😉

• Ich kann, besonders in autodichten Innenstädten, verstehen, wenn die Geschäfte versuchen, die wenigen Parkplätze für ihre Kunden freizuhalten und Nichtkunden vom Parken fernzuhalten.

Doch scheint mir das zu einem Geschäftsmodell geworden zu sein, das über das Ziel hinausschießt, wenn mittlerweile Discounter-Parkplätze weit außerhalb im Industriegebiet mit reichlich Parkplätzen der dort ansässigen Betriebe für ihre Mitarbeiter vor jeder Firma derart bewirtschaftet werden.

Sofern Ladestationen auf dem Parkplatz sind, sollten die davon ausgenommen sein und das auch eindeutig angezeigt werden.

Der absolute Lacher in Braunlage: Ladesäule auf einem Skiliftparkplatz nur mit Lösen eines Tagespartickets zu erreichen! Wer denkt sich so etwas aus?

• Hallo in die Runde,

ich hatte mich auch schon mit dieser Situation auseinander gesetzt und die einzelnen Marktbetreiber in der Gegend angeschrieben und hingewiesen, dass diese überladenen Tafeln der Erklärung etwas viel zum lesen und zum verstehen ist. Als Antwort, kam nur, das dies in der Verantwortung der Parkraumüberwachung liegt!

Dazu muss trotzdem gesagt werden, dass auf den Schildern alles drauf steht.

Im Normalfall kann da jeder Parken ohne etwas zu kaufen und man darf die Parkdauer auch überziehen wenn man länger als die Höchstparkdauer sein Auto mit Strom versorgt. Dazu ist an der Tafel dieser QR Code wo doch recht schnell die Laderechnung hochgeladen werden kann.

Hat man dies, gleich nach dem Laden gemacht, bekommt man auch keine Post. (Habe ich schon öfter gemacht)

Ob dies Kundenfreundlich ist, aus meiner Sicht -nein-, daher versuche ich diese Lademöglichkeit zu meiden!

Es ist und bleibt ja trotz der Ladestation ein privater Parkplatz. 8o 8o 8o 8o 8o 8o

Liebe Grüße

• Nun, dann scheint das eindeutig geregelt zu sein, auch det Janze im Schilderwust mit Kleingedrucktem ziemlich unübersichtlich ist.

Wie schön mein alter Deutschlehrer zu sagen pflegte: wer Lesen kann, ist klar im Vorteil 🫣.

Ginge auch einfacher und eindeutiger.

@Marktleiter: Dass der Eine das auf den Anderen schiebt, ist zu erwarten.

Wer ist Auftraggeber und wer -nehmer zur Bewirtschaftung? Wer gibt vor, was es wie umzusetzen gibt?

• Ich stelle mir einfach 'nen Timer am Handy, so dass der mich rechtzeitig erinnert. So einfach ist das. Einzige Herausforderung: Wissen wann bei dem Ladesäulenbetreiber Blockiergebühr fällig wird.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13066 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)