Fahrassistenz Basic / Plus

  • Grüß euch,


    Ahh gerade ein "verstecktes" Feature an meinen 60er entdeckt.

    Wenn es draußen dunkel genug ist dann wird man beim Verlassen/Annäherung des Fahrzeuges(Fahrer/Beifahrer Seite) mit einer Licht Projektion auf dem Boden begrüßt.


    Einfach, aber Cool!

    Nico

  • Gibt es ein Möglichkeit, dass man dem Enyaq fest eine Überschreitung der Geschwindigkeitsbeschränkung, sagen wir z.B. 5 km/h vorgeben kann? Ich habe neulich ein Video von einem anderen E-Auto gesehen wo das wohl geht.

    Enyaq iV 80 - Quarz Grau - Design Selection Suite - erhöhte Batterieladeleistung - Klima Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Plus - Convenience Basic - Parken Plus - Wärmepumpe .... Voraussichtlicher LT 11/2021

  • Gibt es ein Möglichkeit, dass man dem Enyaq fest eine Überschreitung der Geschwindigkeitsbeschränkung, sagen wir z.B. 5 km/h vorgeben kann? Ich habe neulich ein Video von einem anderen E-Auto gesehen wo das wohl geht.

    Nein, das geht nicht. Schon allein aus rechtlichen Gründen wird das ein Hersteller nicht erlauben.

  • Hallo,


    gibt es denn schon weitere stolze Enyaq-Besitzer, die KEIN Fahrassi PLUS haben (also nur BASIC oder gar nur Serie) und berichten könnten, ob der Traveller (= adaptiver Spurhalteassi) oder pACC an Board ist?


    Vielen Dank

    Seit 1.6.2021: Ein schöner, schneller, schicker, schwarzer Enyaq iV 80 8)

  • Wenn alles gut geht, kann ich dir in ein paar Tagen was über Basic erzählen

    iV80, Loft, Sitzkomfort Basic, Convenience Basic, Fahrassistenz Basic, Klimatisierung Plus, Infotainment Basic, Drive Sport Basic, 125 kW

    Bestellt 12.2.21, Übernahme 15.5.21

  • Hallo zusammen,


    meinen Enyaq besitze ich nun seit 1 Woche und weiß nicht, ob mein Traveller einen Fehler hat, oder ob es noch andere Fahrer gibt, die mit folgendem Phänomen Bekanntschaft gemacht haben.

    Während der Autobahnfahrt mit Tempo 120 und eingeschaltetem Traveller bremst das Auto plötzlich stark ab und möchte mit 60 km/h weiterfahren, da er angeblich ein entsprechendes Schild erkannt hat.

    Anfangs dachte ich noch, es wäre ein Zufall gewesen, aber bei der erneuten Vorbeifahrt an dieser Stelle das gleiche Problem.

    Dort steht definitiv kein Geschwindigkeitsschild.


    Die Tatsache, dass der Wagen fast eine Vollbremsung auf der Autobahn hinlegt, finde ich schon recht bedenklich.


    Hatte bereits jemand das gleiche Problem?


    Michael

    Enyaq IV 80, Moon-Weiß, Suite, 21" Betria, Wärmepumpe, AHK, Batterieladeleistung 125 kW, Transport BASIC-Pakete: Infotainment, Sitzkomfort, Parken, Drive, Licht & Sicht, Family PLUS-Pakete: Klimatisierung, Fahrassistenz, Convenience (i.V. m. Diebstahlwarnanlage), Drive SPORT


    Zusätzlich Mercedes EQA 250+

  • Rooster


    hast Du ein Navi welches Dir Geschwindigkeitsbeschränkungen anzeigt (also keine Verkehrszeichenerkennung).

    Ggf. nutz der Traveller veraltete Navi Daten und es gab dort mal eine Beschränkung auf 60 km/h


    Nur so ne Vermutung, weil es zweimal an derselben Stelle passiert ist.


    Michael

  • während unserer Probefahrt beschleunigte der Assistent in der Ortschaft auf 60km/h. Vor längerer Zeit gab es dort die 60er Freigabe. Ist im Navi offensichtlich noch hinterlegt.

    An andere Stelle erkannte er 100km/h auf der Landstraße. Zeigte dies auch korrekt an. Fuhr dann jedoch nur mit zureden 50 bis 60.

    Es braucht immernoch einen menschlichen Fahrer.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Rooster


    schau mal hier: HERE Map Creator - 2020


    Dort kann man Fehler in den Navigationsdaten melden (und vermutlich auch nachsehen, was hinterlegt ist).

    Vielleicht kannst Du die gefahrene Stelle ja ausfindig machen und ggf. eine Korrektur einreichen?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)