Fahrassistenz Basic / Plus

  • Bei den hinzubuchbaren Paketen zum Enyaq tut sich ja einiges, da werden Funktionen von ein Paket in ein anderes verschoben, dann sind gewisse Paketkombinationen nicht mehr möglich, etc.

    Inzw, scheint das immer mehr zum Überraschungspaket zu werden welchen Funktionsumfang man dann bei seinem Fahrzeug bei Lieferung erhält.

    Gemütlich zurücklehnen können sich wohl nur jene die "volle Hütte" bestellt haben, ... wobei wenn manche Paketkombis nicht mehr möglich sind ... :/


    Wie ja schon des öfteren erwähnt bzw. angedeutet, hat jedes Paket, welches ich bestellt habe mind. eine Mussfunktion, wenn dann am Ende des Tages diese dann nicht inkludiert ist und keine brauchbare Alternative angeboten wird, können Sie mich gern haben. Obwohl es dem Verkäufer vermutlich egal ist, da er dann den Wagen zu einem bis dahin angestiegenen Preis gewinnbringend an den nächsten verkaufen kann der bei der Tür reinkommt ||

    Enyaq iV 80 Sportline | Graphit-Grau-Metallic | AHK, WP, 125 kW, ...

    Bestellt: Ende 06.2021 | Liefertermin: derzeit 04.2022, 12.2021 (Verwechslung?), 06.2022, 09.2022, 07/2022 lt. 8):rolleyes: / KW26/2022 lt. Olga => in KW25/2022 gebaut => Übernahme in KW27/2022 :)

  • Ich bin ehrlich und gebe zu, dass ich nicht 55 Seiten durchlesen möchte um die passende Antwort zu finden. Zumal scheint es hier aktuell mehr um die Erkennung der Handflächen zu gehen :D

    Ich möchte morgen bestellen und bisher habe ich noch keine 100%ige Aussage gefunden, wo nun (aktuell) der Unterschied zwischen Fahrassistenz Basic und Plus liegt.

    Selbst zusammengereimt habe ich nur den Notfallassistent erkannt. Den benötige ich nicht.

    Woanders habe ich schon mal gelesen, dass Spurhalteassistent und autonomes Fahren (Stauassistent) dann in Basic nur eingeschränkt möglich sind.

    Nun sind ja schon etliche Enyaqs unterwegs und vielleicht wärt ihr so nett, das kurz nochmal zu erläutern.

    Danke :thumbup:

    Enyaq 80 Sportline // Brillant Silber // Fahrassistenz PLUS // DCC // Info BASIC // Klima BASIC // Parken PLUS // Sitz BASIC // Transport // Panorama // 125KW // 21" Betria

    Bestellt: 27.10.2021 // ULT April 2022

    Einplanung KW41 KW39 offen KW04/23 offen KW35/23 KW37/2022 produziert, KW43 Übergabe

  • Alles klar, welche Info soll ich nehmen?

    Die aus September 2020, Mai 2021 oder Juni oder Juli oder die aus Österreich oder Schweiz?

    Oder den Händler fragen?X/

    Finde auf 55 Seiten gerade nicht die Aussage die als 100% korrekt verifiziert ist und nicht als Vermutung etc. dargestellt wird.

    Wo finde ich denn den letzten Stand?


    Auf den ersten 15 Seiten steht nix und auf den letzten 5 auch nichts.

    Enyaq 80 Sportline // Brillant Silber // Fahrassistenz PLUS // DCC // Info BASIC // Klima BASIC // Parken PLUS // Sitz BASIC // Transport // Panorama // 125KW // 21" Betria

    Bestellt: 27.10.2021 // ULT April 2022

    Einplanung KW41 KW39 offen KW04/23 offen KW35/23 KW37/2022 produziert, KW43 Übergabe

  • Morgen. Vielleicht.

    Arctic-Silber Metallic, Loft, Regulus AERO 8J x 19, Ausstattungspaket CLEVER (Sportmultifunktionslenkrad, Fahrprofilauswahl, Navi, Parksensoren vorn und hinten, Rückfahrkamera, DC Batterieladung 100kW, Convenience PLUS, Fahrassistenz BASIC (aber mit Travel Assist), Klimatisierung BASIC, Licht & Sicht BASIC, Sitzkomfort BASIC, Transport, El. Zusatzheizung, Wärmepumpe, Vorb. AHZ

  • Im Basic Paket fehlt dir


    Travel Assist = Hält die Spur mittig, lenkt aktiv in Kurven.

    Notfallassistent = Falls der Mensch hinter dem Steuer ausfällt, blinkt der Enyaq, hält die Spur und führt eine Notfallbremsung aus.


    Jetzt kommt etwas, dem alle bisherigen Basic Besitzer widersprechen werden: Laut aktueller (01.09.2021 !) Preisliste besitzt Basic nur AAC und kein pAAC, also nur den adaptiven Abstandsassistenten, nicht den prädiktiven adaptiven Abstandsassistenten inkl. Stauassistenten, der für das Plus Paket angegeben ist.


    Ich schreibe das, weil einige österreichische User hier im Forum von der Erfahrung berichtet haben, dass manche nach der Bestellung erfolgten Korrekturen in Broschüren und Preislisten zu Auslieferungen mit unerwartet reduzierter Funktionalität geführt haben exakt in Bezug auf das Fahrassistenzpaket.


    Ich habe grundsätzlich keine Idee, weshalb Du genau an dieser Stelle 260 EUR sparen möchtest, anstatt auf Nummer Sicher zu gehen, wenn Dir die Assistenzfunktionen offensichtlich wichtig sind?


    HINWEIS: Diese Information könnte NICHT 100% korrekt verifiziert sein ^^

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • Ich mach es kurz. Nimm Plus! Das erspart dir nen Haufen Gedankenmachen. Allein der Notfallassistent und die garantiert enthaltene adaptive Spurführung ist es wert. Und so hoch ist der Preisunterschied nicht.

    Mach Nägel mit Köppe an dieser Stelle! ☝?

  • Danke MeisterD!

    Die Überheblichkeit mancher ist ja herrlich. Scheinbar sollte man keine (doofen) Fragen stellen, sondern lieber über Kupferbänder philosophieren.


    Ich habe mit Plus konfiguriert, da es eben so unsicher ist/war was nun ins Auto kommt.

    Ich dachte die Sachlage hätte sich nun gefestigt, aber davon kann man scheinbar nicht ausgehen. Zumal bis zur Auslieferung sicher auch wieder einiges passiert.

    Enyaq 80 Sportline // Brillant Silber // Fahrassistenz PLUS // DCC // Info BASIC // Klima BASIC // Parken PLUS // Sitz BASIC // Transport // Panorama // 125KW // 21" Betria

    Bestellt: 27.10.2021 // ULT April 2022

    Einplanung KW41 KW39 offen KW04/23 offen KW35/23 KW37/2022 produziert, KW43 Übergabe

  • Enya

    ... und noch eins kann nicht oft genug wiederholt werden:


    Ein "autonomes Fahren" im Sinne des Wortes - wie es wohl von Dir und vielen anderen ENYAQ-Interessenten hier erwartet wird, gibt es weder im ENYAQ noch im Tesla oder sonst einem derzeit käuflich erhältlichen BEV. Das sind alles Assistenzsysteme mit unterschiedlicher Ausprägung, aber fahren muss immer noch der Fahrer!

  • Ich habe nun das Fahrassistenzsystem von ursprünglich Basic in Plus abändern lassen. Der reine Lane Assist ist eher nervig und den würde ich wohl vor jeder Fahrt ausschalten. Die adaptive Spurführung finde ich dagegen richtig smart. Scheinbar haben wie Stefan einige frühe Besteller doch die adaptive Spurführung bekommen. Freut mich für Euch. Ich habe mich jetzt entschieden, den sicheren Weg zu gehen und auf das Plus-Paket zu wechseln. Unter Risikoerwägungen für mich der sinnvolle Weg, da die Absicherung, dass ich wirklich bekomme, was ich will, nur 260 Euro Mehrpreis bedeutet. In Relation zum gesamten Kaufpreis damit mit rund 0,5 Prozent sehr preiswert.

    Vielleicht hilft Dir mein o.a. Post aus Juni.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8995 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)