Fahrassistenz Basic / Plus

  • Der ECO-Assist bremst gar nicht. Das macht der Front-Assist. ;)


    Der Front-Assist bremst auch bis zum Stillstand, aber möglicherweise zu spät, so dass die Kollision nicht vermieden, sondern nur verringert wird. Frei nach dem Motto: ein Aufprall mit 15km/h ist besser als ein Aufprall mit 50km/h.


    Eine Vollbremsung bis zum Eingriff des ABS machen beide nicht.

    Aus meiner Sicht stimmt das nicht. Ich spreche nicht von einer Notbremsung des Frontassist mit Warnmeldung, sondern dem Einhalten des Abstands zum Vordermann auch ohne ACC.


    Das ist m.E. der Eco Assist, denn das Verhalten unterbleibt, wenn ich ihn Inaktivität im Menü.

  • Also meine Beobachtung sieht so aus.
    Mit aktiviertem Eco-Assistenten wird vor dem vorausfahrenden Fahrzeug aktiv rekuperiert, so das die Geschwindigkeit dem vorausfahrenden angepasst wird.


    Mit aktivertem ACC (nicht TA) wird aktiv der Abstand versucht einzuhalten, also beschleunigen oder bremsen (ggf. bis zum Stillstand), aber nur mit einer definierten Bremskraft.

    Gleiches mit aktiviertem TA, aktive Abstandsdynamik und Bremsungen mit definierter Kraft bis zum Stillstand.


    Der Front-Kollisions-Assistent ist erst einmal angesprungen und warnt mit knall rotem Headup-Display, lässt das Lenkrad vibrieren, spannt die Bremse vor und würde dann auch selbstständig sehr stark verzögern um eben die Unfallfolgen zu reduzieren.

    Auf dem Fahrsicherheitstraining, habe ich des öfteren die Gurtstraffer erleben dürfen und auch einmal das Teilschließen der Fenster (Teil des Emergency-Assistenten).

    Einen Neustart hat es nie gebraucht, gelegentliches abschnallen, weil der Gurtstraffer nicht mehr losgelassen hat.


    Der Emergency-Assistent ist ja der, der dich bittet das Lenkrad fest zu halten, erst in grau, dann in rot mit piepsen. Dann wird einmal sehr kurz kräftig gebremst um dich aufzuwecken. Wenn dann keine Reaktion erfolgt wird die Warnblinkanlage aktiviert, das Auto aufgesperrt und bis zum Stillstand innerhalb der Spur zum Stehen gebracht.

  • Ihr schreibt hier alle vom Gurtstraffer, aber ist der Gurtstraffer nicht ein Wegwerfprodukt, das nur in Falle eines Unfalls auslöst?!


    Ihr meint eigentlich die Gurtsperre oder?!

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • BMGT911 nein, der Enyaq hat einen aktiven Straffer, der beliebig oft funktioniert. Dieser zieht dich kräftig in den Sitz, sobald das ESP auslöst. Früher war das mal ein pyrotechnisches Element (Wegwerfprodukt), heute nicht mehr.

  • Den Gurtstraffer kann jeder selbst ausprobieren:

    - mit 30 km/h fahren

    - Vollbremsung (Bremsschlag)

    Das ist übrigens auch eine gute Übung, um selber festzustellen, ob man vielleicht nicht doch zu weit weg von den Pedalen sitzt, denn beim Bremsschlag muss der rechte Fuß mit dem Bremspedal „das Bodenblech berühren“ und das rechte Bein darf dennoch immer noch nicht durchgestreckt sein.


    Bei meine ENYAQ zieht der Gurtstraffer auch an, wenn bei 30 im/h die Parkbremse gezogen wird. Dieses Ziehen (und Halten) der Parkbremse bringe ich meinen Enkeln bei, dass sie so den ENYAQ abbremsen können, wenn mir als Fahrer etwas passieren sollte.


    Den Front-Kollisions-Assistent kann man sehr gut testen, wenn man ihn auf „früh“ einstellt und dann in einer schmalen Straße mit versetzt parkenden Autos „gezwungener Maßen Slalom fährt“ (ohne die zulässige Höchstgeschwindigkeit oder angebrachte Geschwindigkeit zu überschreiten).

  • Also mein im April ausgelieferter Enyaq ohne Parken Plus oder IPA oder ohne TA, kann das auch.


    Ich habe den TA über OBDEleven nachprogrammiert und der Wagen hat mir bereits mehrfach auf der Autobahn den Spurwechsel angeboten.

    Er macht dann einen grünen Pfeil auf die Nebenspur kurz blinken und dann fährt er raus. Mir persönlich dauert das aber viiiieeeellll zu lange :D

    Auch wenn's ein paar Tage her ist - dazu hätte ich eine Frage.


    Im Codierthread ist der aktuelle Sachstand hinsichtlich des assistierten Spurwechsels der, dass man dazu die seitlichen Sensoren braucht. Mein vor knapp einem Monat ausgelieferter und Ende 21 bestellter 80x hat die nicht, weil es Ende 21 noch kein IPA gab und man die seitlichen Sensoren ja m.W. nur hat, wenn man die Parken-Plus-Variante mit IPA ordern konnte. Insofern ging ich eigentlich davon aus, dass der assistierte Spurwechsel bei meinem trotz ab Werk vorhandenen TA nicht codierbar sein wird.


    Jetzt schreibst Du aber, dass es bei Deinem geht, obwohl Du kein IPA hast. Hat Deiner denn dann trotzdem die seitlichen Sensoren?

    Enyaq 80x, schwarz, Sportline, Drive Sport Plus, Infotainment Plus, Licht&Sicht Plus, Convenience Plus, Fahrerassistenz Plus, Parken Plus, Klimatisierung Plus, Sitzkomfort Basic, Transport


    Fördermitglied im Club 550+ :/ :rolleyes: :D

  • Auch wenn's ein paar Tage her ist - dazu hätte ich eine Frage.


    Im Codierthread ist der aktuelle Sachstand hinsichtlich des assistierten Spurwechsels der, dass man dazu die seitlichen Sensoren braucht. Mein vor knapp einem Monat ausgelieferter und Ende 21 bestellter 80x hat die nicht, weil es Ende 21 noch kein IPA gab und man die seitlichen Sensoren ja m.W. nur hat, wenn man die Parken-Plus-Variante mit IPA ordern konnte. Insofern ging ich eigentlich davon aus, dass der assistierte Spurwechsel bei meinem trotz ab Werk vorhandenen TA nicht codierbar sein wird.


    Jetzt schreibst Du aber, dass es bei Deinem geht, obwohl Du kein IPA hast. Hat Deiner denn dann trotzdem die seitlichen Sensoren?

    Nein ich habe keine seitlichen Sensoren, wenn ich den TA aktiviert habe, zeigt er mir auf der Autobahn aber ebenso ab und zu den grünen Pfeil an, der auf die linke oder rechte Nebenspur geht mit blinken wechselt er dann die Spur. Nur dauert das aber alles zu lange ^^

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Danke!


    Sehr spannend... Werde ich dann im Codierthread mal zur Diskussion stellen.

    Enyaq 80x, schwarz, Sportline, Drive Sport Plus, Infotainment Plus, Licht&Sicht Plus, Convenience Plus, Fahrerassistenz Plus, Parken Plus, Klimatisierung Plus, Sitzkomfort Basic, Transport


    Fördermitglied im Club 550+ :/ :rolleyes: :D

  • Wie wäre es mit ausprobieren, das musst du doch nicht zur Diskussion stellen.


    Ich weiß auch nicht warum er mir das anzeigt/den Spurwechsel macht.

    Ich hatte damit auch nicht gerechnet, er macht es aber... Warum? Keine Ahnung

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8949 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)