Fahrassistenz Basic / Plus

  • Lt. West-Ost in einem Nachbar-Forum gibt es aktuell bei Skoda keinen assistierten Spurwechsel und auch keine Schwarmintelligenz. Schade das die Marken so unterschiedlich behandelt/beschnitten werden.

  • Lt. West-Ost in einem Nachbar-Forum gibt es aktuell bei Skoda keinen assistierten Spurwechsel und auch keine Schwarmintelligenz.

    Den assistierten Spurwechsel hat mein am 1.6.2023 gebauter Enyaq. Schon mehrfach genutzt.

    Die Schwarm-Intelligenz war ja ein grosses Ding bei ME 3.0, für die damit ausgelieferten Enyaq. Pre-ME 3.0 haben es wegen dem älteren Steuergerät nicht. Willst du jetzt im Ernst sagen, dass Skoda trotzdem das gar nicht "ausgeliefert" hat?

    Dazu gibt es auch von Speicher ein Video und er hatte das auch gross thematisiert. Meiner Erinnerung in einem Video nach seinem Werksbesuch mit Fragerunde.


    West-Ost Stimmt das echt??

  • Lt. West-Ost in einem Nachbar-Forum gibt es aktuell bei Skoda keinen assistierten Spurwechsel und auch keine Schwarmintelligenz. Schade das die Marken so unterschiedlich behandelt/beschnitten werden.

    zumindest für assistierten spurwechsel kann ich gegenteiliges behaupten:

    ich bin schon mit einem Enyaq (Leihauto während Scheiben-Tausch) gefahren, der das hatte. Coupé volle Hütte mit Parken Plus und SW-Version 3.5.

    man tippt auf den blinkhebel (denke ich) und er wechselt auf der autobahn automatisch die spur auf der autobahn.

    ich glaube west-ost (der immer recht gut informiert ist) wurde falsch verstanden.

  • Zitat @Ost-West: Einen aktiven Spurwechselassistenten gibt es derzeit nicht bei Skoda, auch keine Verwendung der Schwarmintelligenz oder Car2X


    Ich denke Ost-West meint vollautomatisch (aktiv). [man tut gar nichts und er wechselt die Spur]

    Assistierter Spurwechsel [er erkennt die freie Spur, und wechselt die Spur, wenn's geht, nachdem man den Blinker antippt] geht aber sehr wohl ab 3.5 (wenn man die Sensoren alle hat)

  • Also mein im April ausgelieferter Enyaq ohne Parken Plus oder IPA oder ohne TA, kann das auch.


    Ich habe den TA über OBDEleven nachprogrammiert und der Wagen hat mir bereits mehrfach auf der Autobahn den Spurwechsel angeboten.

    Er macht dann einen grünen Pfeil auf die Nebenspur kurz blinken und dann fährt er raus. Mir persönlich dauert das aber viiiieeeellll zu lange :D

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

    Einmal editiert, zuletzt von BMGT911 ()

  • OBD Erleben

    Funktioniert die Software besser als OBD Eleven? Was erlebt man denn bei der Verwendung so alles? 😜

  • Also mein im April ausgelieferter Enyaq ohne Parken Plus oder IPA oder ohne TA, kann das auch.


    Ich habe den TA über OBD Erleben nachprogrammiert und der Wagen hat mir bereits mehrfach auf der Autobahn den Spurwechsel angeboten.

    Er macht dann einen grünen Pfeil auf die Nebenspur kurz blinken und dann fährt er raus. Mir persönlich dauert das aber viiiieeeellll zu lange :D

    Ich finde, einzig brauchbar schien mir, dass es beim assistieren Spurwechsel den Blinker so lange aktiviert lässt, bis der TA wieder in der Spur ist. Nur leider, wie schon erwähnt, nimmt es sich immer viel mehr Platz als "üblich", wodurch die Aktion nur auf relativ leeren Autobahnen funktioniert.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Funktioniert die Software besser als OBD Eleven? Was erlebt man denn bei der Verwendung so alles? 😜

    Blöde Autokorrektur :evil:


    ... ist. Nur leider, wie schon erwähnt, nimmt es sich immer viel mehr Platz als "üblich", wodurch die Aktion nur auf relativ leeren Autobahnen funktioniert.

    Ja genau, mir zeigt er ihn auch nur echt selten an, aber so 10 mal ist es schon vorgekommen. Aber wir fahren auch sehr selten auf Autobahnen...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8987 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)