Fahrassistenz Basic / Plus

  • und wer ist gefahren?




    P.S. Aber im Ernst: Ganz schön leichtsinnig, sau gefährlich für Euch und allen anderen Verkehrsteilnehmer. Eigentlich unverantwortlich

    Fand ich auch und habe gemeckert zumal wir Zeit hatten zum Ausruhen.

  • Mal nee doofe Frage am Rande, hatte heute mal endlich für mehrere Stunden nen E zum probieren. Beim Traveler / oder auch nur Tempomat, Hebel hochrunter sind immer 10ner Schritte der km/h, gehen da auch einzelne. Hatte den Verkäufer bei Rückgabe vergessen zu Fragen.

  • Ja zu dir ziehen 1km/h rauf

    Den seitlichen Knopf drücken 1km/h runter

    Enyaq iV60 Moon-Weiß-Perleffekt - Loft

    19" Regulus Aero, Clever, Convenience Plus, Fahrerassistenz Basic, Klima Basic, 100kW

    16,55 kWP SW, SO, NW und 9,75 kW E3DC Speicher

    E3DC Wallbox und JuiceBooster 2

  • (Auch auf die Gefahr hin das es so in dem Thread schon beschrieben wurde)

    Ich wollte eine Erfahrung zum Spurhalteassistenten mit euch teilen:

    Ich hatte meinen Skoda-Händler gefragt wie genau sich der Spurhalteassistent im eingeschalteten Zustand verhält:

    • Vibration beim Überschreiten einer erkannten Fahrbahnmarkierung, ohne Gegenlenken
    • Gegenlenken beim Überschreiten einer erkannten Fahrbahnmarkierung ("PingPong")
    • Mittiges Fahren innerhalb zweier erkannter Fahrbahnmarkierungen (sowas wie "aktive Spurführung")

    Der Händler meinte es müsste immer eine aktive Spurführung sein, auch im Fahrerassistenzpaket Basic. Ich war mir aber unsicher und habe daher solange nachgebohrt bis wir gemeinsam im Vorführer (der Fahrerassistenz Plus hat) eine Runde gedreht haben - Ergebnis:

    • Bei der normalen Fahrt und eingeschaltetem Spurhalteassistenten hat das System "PingPong" gemacht - was ich sehr störend finde und mir mehr Stress als Komfort bietet (daher habe ich das in meinem aktuellen Passat auch nie an)
    • Sobald man aber den Travel Assist über die Lenkradtaste aktiviert wird aus der "PingPong-Spurhaltung" plötzlich eine aktive Spurführung: Der Enyaq fährt schön zentriert innerhalb der erkannten Fahrbahnmarkierungen!

    Das war sogar dem Händler neu (und dieser hatte vor der Probefahrt sogar noch vor meinen Augen dazu mit Skoda telefoniert).

    Am Ende war das auch der Grund warum ich statt dem Paket Fahrerasisstenz Basic das Fahrerassistenz Plus gewählt habe.


    Hat jemand dazu andere Erfahrungen gemacht?

    iV80 in Arctic-Silber; 4-Jahres-Leasing; Bestellt: 01.07.21, Erhalten: 22.09.21; 19" Regulus AERO; Loft; Klima Basic; Fahrerassistenz+; Infotainment Basic; Convenience Basic; Licht&Sicht Basic (Gratis-Upgrade); Parken+; Family+; 125kW-Laden; Wärmepumpe

  • Ich hab Fahrerassistenz Basic aber mit aktiven Travel Assist auch eine Spurmittenführung.
    Es muss angeblich auch mal die Basic Variante mit dieser Option gegeben haben.

    Hatte da anscheinend echt Glück

    Enyaq iV60 Moon-Weiß-Perleffekt - Loft

    19" Regulus Aero, Clever, Convenience Plus, Fahrerassistenz Basic, Klima Basic, 100kW

    16,55 kWP SW, SO, NW und 9,75 kW E3DC Speicher

    E3DC Wallbox und JuiceBooster 2

  • Hier auch Fahrassistenz Basic. Bei eingeschaltetem Travel Assist auch aktive Spurführung.

    Bin mittlerweile der Meinung, dass es so korrekt zur Ausstattung gehört und das Paket einfach nur miserabel beschrieben ist und daher für viele Unsicherheiten bei den Kunden führt. Ich glaube die österreichische Beschreibung ist da ausführlicher.

  • Wenn Travel Assist im Display angezeigt wird, dann ist es auch aktiv. Egal ob Basic oder Plus.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Armbrust, Stella, Filzstifte:

    Laut der Produktbeschreibung ab April 2021 gibt es den Travle Assist eben garnicht (mehr) in der Ausstattung "Fahrerassistenz Basic". Kann es sein das ihr alle eure Enyaqs noch mit der Preisliste von vor April 2021 bestellt hattet? Dort war das soweit ich das rausgelesen habe noch anders beschrieben.

    Kurzum: Der Preisliste nach würde ich meinen das alle Enyaqs die ab April 2021 ohne Fahrerassistenz Plus in Deuschland bestellt wurden schlicht keine "Travel Assist"-Taste auf dem Lenkrad haben (oder falls doch, diese komplett ohne Funktion ist).

    Es wäre hilfreich wenn jemand ohne Fahrerassistenz Plus und Bestellung ab April das mal bestätigen oder widerlegen könnte.

    iV80 in Arctic-Silber; 4-Jahres-Leasing; Bestellt: 01.07.21, Erhalten: 22.09.21; 19" Regulus AERO; Loft; Klima Basic; Fahrerassistenz+; Infotainment Basic; Convenience Basic; Licht&Sicht Basic (Gratis-Upgrade); Parken+; Family+; 125kW-Laden; Wärmepumpe

    • Bei der normalen Fahrt und eingeschaltetem Spurhalteassistenten hat das System "PingPong" gemacht - was ich sehr störend finde und mir mehr Stress als Komfort bietet (daher habe ich das in meinem aktuellen Passat auch nie an)
    • Sobald man aber den Travel Assist über die Lenkradtaste aktiviert wird aus der "PingPong-Spurhaltung" plötzlich eine aktive Spurführung: Der Enyaq fährt schön zentriert innerhalb der erkannten Fahrbahnmarkierungen!

    Das war sogar dem Händler neu (und dieser hatte vor der Probefahrt sogar noch vor meinen Augen dazu mit Skoda telefoniert).

    Am Ende war das auch der Grund warum ich statt dem Paket Fahrerasisstenz Basic das Fahrerassistenz Plus gewählt habe.


    Hat jemand dazu andere Erfahrungen gemacht?

    geht mir auch so (Ping-Pong ist störend) ... ist aber irgendwie nachvollziehbar; das eine ist ein Sicherheitsassistent, das andere eine Komfortfunktion. Traurig ist, dass das der Händler nicht wusste, weil es ja mal so gar nichts mit E-Autos zu tun hat.

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • Die Clever Modelle wurden vom Händler glaube so Ende Mai / Anfang Juni bestellt.

    Aber das mit der Taste meinte ich auch wo gesehen/ gelesen zu haben, das die beim Basic eigentlich nicht vorhanden sein soll.

    Ich hab sie zum Glück

    Enyaq iV60 Moon-Weiß-Perleffekt - Loft

    19" Regulus Aero, Clever, Convenience Plus, Fahrerassistenz Basic, Klima Basic, 100kW

    16,55 kWP SW, SO, NW und 9,75 kW E3DC Speicher

    E3DC Wallbox und JuiceBooster 2

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9018 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)