Fahrassistenz Basic / Plus

  • Armbrust, Stella, Filzstifte:

    Laut der Produktbeschreibung ab April 2021 gibt es den Travle Assist eben garnicht (mehr) in der Ausstattung "Fahrerassistenz Basic". Kann es sein das ihr alle eure Enyaqs noch mit der Preisliste von vor April 2021 bestellt hattet? Dort war das soweit ich das rausgelesen habe noch anders beschrieben.

    Kurzum: Der Preisliste nach würde ich meinen das alle Enyaqs die ab April 2021 ohne Fahrerassistenz Plus in Deuschland bestellt wurden schlicht keine "Travel Assist"-Taste auf dem Lenkrad haben (oder falls doch, diese komplett ohne Funktion ist).

    Es wäre hilfreich wenn jemand ohne Fahrerassistenz Plus und Bestellung ab April das mal bestätigen oder widerlegen könnte.

    Mein Fahrzeug wurde schon im September 2020 bestellt, mit Fahrassistenzpaket Plus, also auch mit Travel Assist.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Armbrust, Stella, Filzstifte:

    Es wäre hilfreich wenn jemand ohne Fahrerassistenz Plus und Bestellung ab April das mal bestätigen oder widerlegen könnte.

    An der Stelle musste ich lachen ^^ - Bestellung (mit Neukonfiguration) ab April und heute bereits das Auto in Händen haben?
    Ich glaube, da wirst Du aktuell niemanden finden - frag' doch (mit viel Glück) nochmal im Oktober nach 8o

    02.08.2021 - iV80X (Sportline) - Arctic-Silber, Klima+, Family, Fahrass.+, Info+, Sitz+, Licht+, Transport, Parken+, Convenince+, WP, AHK, kein DCC - uLT: 01/2022 02/2022 04/2022 05/2022 ;( 01/2023 X( Ende 03/2023 :cursing: SCHNAUZE VOLL - WIDERRUFEN!!!

  • Armbrust, Stella, Filzstifte:

    Laut der Produktbeschreibung ab April 2021 gibt es den Travle Assist eben garnicht (mehr) in der Ausstattung "Fahrerassistenz Basic". Kann es sein das ihr alle eure Enyaqs noch mit der Preisliste von vor April 2021 bestellt hattet? Dort war das soweit ich das rausgelesen habe noch anders beschrieben.

    Kurzum: Der Preisliste nach würde ich meinen das alle Enyaqs die ab April 2021 ohne Fahrerassistenz Plus in Deuschland bestellt wurden schlicht keine "Travel Assist"-Taste auf dem Lenkrad haben (oder falls doch, diese komplett ohne Funktion ist).

    Es wäre hilfreich wenn jemand ohne Fahrerassistenz Plus und Bestellung ab April das mal bestätigen oder widerlegen könnte.

    Ja, so müsste es gemäß Preisliste sein. Daher habe ich auch auf das PLUS-Paket geupgradet. Bei früheren Bestellungen (vor April) war das wohl noch anders

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • An der Stelle musste ich lachen ^^ - Bestellung (mit Neukonfiguration) ab April und heute bereits das Auto in Händen haben?
    Ich glaube, da wirst Du aktuell niemanden finden - frag' doch (mit viel Glück) nochmal im Oktober nach

    Ich kenne durchaus Menschen, die im Mitte Februar bestellt hatten und deren Enyaq Ende April beim Händler war - trotz HUD und Anhängezugvorrichtung. ;)
    April bis Juli ist ein sehr ähnlicher Zeitraum.


    Das Thema ist doch, dass der Travel Assist bei den ersten Bestellungen kostenlos auch bei Basic soendiert wurde. Das ist inzwischen aber nicht mehr so.
    Inzwischen gilt: Basic = PingPong, Plus = Travel Assist und somit aktive Spurführung ohne PingPong.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • wenn ich es richtig gelesen habe, hat Basic die TravelAssist Taste nicht ? Ich habe eigentlich Basic aber trotzdem die TA Taste. Habe aber das Gefühl das der Spurassi eher PingPong macht. Die TA Taste reagiert bei mir auch nicht. Kann drücken so oft ich will :)

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • wenn ich es richtig gelesen habe, hat Basic die TravelAssist Taste nicht ? Ich habe eigentlich Basic aber trotzdem die TA Taste. Habe aber das Gefühl das der Spurassi eher PingPong macht. Die TA Taste reagiert bei mir auch nicht. Kann drücken so oft ich will :)

    Das klingt interessant. Wann hast du bestellt?

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • Die TA Taste haben alle Fahrzeuge.

    Allerdings bei einigen - wie auch bei mir - ohne Funktion da ich den TA nicht geordert habe.

  • wenn ich es richtig gelesen habe, hat Basic die TravelAssist Taste nicht ? Ich habe eigentlich Basic aber trotzdem die TA Taste. Habe aber das Gefühl das der Spurassi eher PingPong macht. Die TA Taste reagiert bei mir auch nicht. Kann drücken so oft ich will :)

    Hast du den dritten Lenkstockhebel auf der linken Seite unten? Dann ggf. diesen erst 1x ziehen um den Tempomaten zu aktivieren und dann die TA-Taste drücken. Bei meiner ersten Fahrt habe ich auch wie blöd auf die TA-Taste gedrückt und nichts passierte. Es erschien aber ein kurzer Hinweis im Display (bitte Grundfunktion aktivieren - oder so ähnlich). Da wusste ich dann zumindest, dass der Knopf eine Funktion hat. Bis ich drauf gekommen bin, dass das der Tempomat ist, den ich vorher einschalten muss hat es aber etwas gedauert. Bin mir grad nicht sicher, ob mittlerweile die TA-Taste den Tempomaten mit aktiviert. Beim ersten mal wars auf jeden Fall nicht so.

  • Der Tempomat (dritter Lankstock-Hebel links unten) muss nicht aktiviert sein, aber er muss eingeschaltet sein. Wenn der Tempomat ausgeschaltet ist (Lenkstockhebel ist vom Fahrenden weg gedrückt eingerastet und im Fahrer-Display steht „OFF“) dann funktioniert auch der TravelAssist nicht.


    Und immer beachten:

    - Wenn erst der Tempomat und dann der TravelAssist aktiviert wird, wird die SOLL-Geschwindigkeit übernommen.

    - Wenn nur der TravelAssist aktiviert wird (bei nicht-OFF-geschaltetem Tempomat) wird der Tempomat automatisch dazugeschaltet — nun aber mit der IST-Geschwindigkeit. Spätestens zur Korrektur der Tempomat-Geschwindigkeit muss dann doch der Lenkstockhebel verwendet werden.

  • Der Tempomat (dritter Lankstock-Hebel links unten) muss nicht aktiviert sein, aber er muss eingeschaltet sein. Wenn der Tempomat ausgeschaltet ist (Lenkstockhebel ist vom Fahrenden weg gedrückt eingerastet und im Fahrer-Display steht „OFF“) dann funktioniert auch der TravelAssist nicht.

    Ah, das kann bei mir der Fall gewesen sein. Seitdem habe ich ihn nicht wieder komplett ausgeschaltet. Aber ist halt auf jeden Fall zu prüfen, falls die TA-Taste keine Funktion zeigt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9069 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)