Kaufberatung umgedreht - Worauf würdet ihr verzichten, wenn es nicht im Paket wäre?

• Danke für die Erklärung. Ich dachte, die Überwachung muss ich aktivieren und das habe ich halt nie gemacht. Wenn das automatisch aktiviert ist, stört mich das natürlich nicht. Aber bestellen würde ich es nicht.

Und „Sunset“ sind die dunklen Scheiben wie schon beschrieben wurde. Da kann sowieso keiner reinschauen und vor Sonne schützen sie auch - deswegen finde ich die Rollos überflüssig.

Warum ich dann die Ausstattung habe? Allrad war bei mir ein „Must have“. Und Sportausstattung gefällt mir besser. Da war dann der RS die bessere Wahl. DCC wollte ich auch, also MAX- Paket. Ist ein Firmenwagen und der Chef hat’s abgesegnet😀

RS Coupé FL, Raceblau, Maxx-Paket, Transport-Paket, AHK, RS-Lounge

Sommer: 21-Zoll, Winter: 20-Zoll

Bestellt im Juni 2025, EZ 27.11.25

• Hab mal alles durchgestrichen, auf das ich auf jeden Fall verzichten wprde.

HUD ist must have. Ich schau auf das Tachodisplay nur beim Anschalten vom Auto. Imho könnte man auch das Display rauswerfen und die restlichen Infos auf das HUD legen.

Soundsystem ist nett, würde ich optional sehen

Das Transportpaket im Coupe ist... Da würde ich gerne mal mit dem Verantwortlichen reden.

Matrix Licht, Wireless SmartLink, Travel Assist und die ganzen anderen Fahrassistenten auf gleichem Level wie HUD. Ohne würde ich ein Auto generell nicht mehr kaufen. Grade der Travel Assist ist für mich ein Game Changer.

Kessy, beheizbares Lenkrad, Ambientebeleuchtung, Sprachassistent sind Features, auf die ich nur im Notfall verzichten würde.

• – Intelligenter Parkassistent (Inteligent Park Assist) finde ich nett

und Fernbedientes Parken (Remote Park Assist) Kann gut sein, meist nicht gebraucht

– Trainiertes Parken (Trained Park Assist) Nutze ich

– Lendenwirbelstützen vorn elektrisch einstellbar mit Massagefunktion reicht mechanisch

– Augmented Reality Head-Up Display (möglicherweise) TOP

– CANTON Soundsystem (12 Lautsprecher) (möglicherweise, hat mich 3 Superbs vorher nicht überzeugt) kann weg

– Gepäckraumnetz nützlich

– Variabler Ladeboden im Gepäckraum (möglicherweise, ist im Superb besser gelöst) schont im Alltag den Rücken

- Dynamischer Fernlichtassistent (Dynamic Light Assist) (hab ich im Superb - abgeschalter) gut

- Frontradarassistent (Front Assist) (ist inzwischen besser geworden, ich traue ihm trotzdem nicht aus schlechter Erfahrung) funktioniert gut

- Abbiege- und Ausweichassistent (Emergency Steering and Turn Assist) (solange den Dingern die situational awareness fehlt) habe ich bisher nicht gebraucht / gemerkt

- Aufmerksamkeits- und Müdigkeitserkennung schalte ich meist auf Langstrecke aus

- Spurwechselassistent (Side Assist) klappt super

- Travel Assist (pACC, Adaptiver Spurhalteassistent nutze ich täglich

- Notfall- und Stauassistent) nett im Stau

- Intelligenter Geschwindigkeitsassistent (ISA) klappt recht gut

- Adaptiver Abstandsassistent ACC und Speedlimiter (Geschwindigkeitsbegrenzer) seit dem TA nutze ich den kaum mehr

- KESSY (Schlüsseloses Zugangs- und Start-StoppSystem) und SAFE-System Ist OK muss aber nicht

- Diebstahlwarnanlage mit Innenraumüberwachung ???

- Sunset hinten Freut die Kids

- Climatronic (3-Zonen)

- Heckklappe mit Komfortbedienung (Easy Open und Close) Ist nice muss aber nicht

- Matrix-LED-Hauptscheinwerfer gut

- Animierte Blinker (finde klassisches an/aus viel deutlicher) kann weg

- Beheizbares Lenkrad (hat der Superb und ich mach's manchmal versehentlich an) ein muss

- Ambientebeleuchtung vorn (stört bei Nacht, nutzt nix am Tag) nett, könnte aber weg

- Sonnenschutzrollo für Seitenscheiben hinten für die Kids sehr gut

- Sprachsteuerung (solange die so strunzdoof ist und nur die Hälfte versteht) klappt recht gut, könnte aber, gerade mit chatGPT, besser sein

- Wireless SmartLink (Android Auto, Apple CarPlay) (weil ich Apple Diensthandy und Samsung Privathandy privat nutze) nutze ich fast täglich

• Nachdem wir ja nun in's Modelljahr 27 rutschen nominiere ich noch den

Frunk

Ich weiß, das Teil wird allgemein von Influencern hochgejazzt. Aber nach Studium der Gebrauchsanleitung ist das wohl mehr ein Wartungshindernis. Ohne eigene Wallbox werde ich vermutlich meistens am Schnellader aufladen. Der hat ein Kabel dran. Und der Kofferraum hat links ja auch ein Plätzchen für's gelbe Kabel. Kabel aus dem Kofferaum, ggf. Jacke aus dem Kofferraum, Einkaufstaschen aus dem Kofferraum erscheint mir ein plausiblerer Workflow, als das Kabel aus dem Frunk zu holen.

• Ich habe jetzt drei Jahre lang das Ladekabel in meinem Kofferraum links in der Tasche verstaut. Kofferraum auf, Kabel reinschmeißen, Kofferraum zu, wenn ich gar keine Zeit hab. Ich kann auch mit dem Schlüssel den Kofferraum öffnen und der Kofferraum ist auch direkt an der Ladeklappe, also perfekt, wenn man rückwärts an der Ladesäule steht. Die Motorhaube musste ich bisher immer öffnen, um Wischwasser nachzufüllen. Diese fricklige Öffnungsverriegelung stört mich natürlich immer und dass ich an die Motorhaubenöffnung nur über den Fahrerraum unten seitlich links komme. Ich hab mich jetzt so wie es ist dran gewöhnt. Ich kann mir nicht mehr vorstellen, dass ich mit diesem komplizierten Öffnungsmechanismus in Zukunft ein Kabel in die Motorhaube schmeiße.

• Und „Sunset“ sind die dunklen Scheiben wie schon beschrieben wurde. Da kann sowieso keiner reinschauen und vor Sonne schützen sie auch - deswegen finde ich die Rollos überflüssig

Die dunklen Scheiben halten die Sonne kaum ab.

Der Effekt, dass von außen keiner reingucken kann, ist vlt. für Promis mit Chauffeur ein Vorteil, ich brauche es nicht. Die Sonnenrollos sind sehr sinnvoll, um wirksam die Sonne abzuhalten. Die Wirkung der Klimaanlage hinten ist angesichts der Düsen in der Mittelkonsole eher dürftig. Im alten Passat waren die Kids mit den Rollos dankbar (auch da durch die Tönung nur geringe Abmilderung), jetzt freut es den Hund, der bei vollem Kofferraum auf dem Rücksitz reisen muss 😁.

Die weiteren Ausstattungen sind sehr von den individuellen Anforderungen abhängig.

Ich finde die Assistenten und HUD sehr praktisch, erleichtern das Fahren, vor allem, wenn ich alleine unterwegs bin, meine Frau bekommt die Krise, schaltet alles ab.

Die elektrische Sitzverstellung ist gut, da wir komplett unterschiedliche Positionen brauchen, im Passat mit manueller Verstellung warst du beim Fahrerwechsel 2 Minuten beschäftigt, bis alles passte.

Die kleinen Netze im Kofferraum sind praktisch, um Kleinigkeiten in den Nischen zu halten, die sonst immer rumpurzeln würden.

Lenkradheizung hatte ich nie, auch nicht vermisst, jetzt gab es die dazu und finden wir Klasse.

Frunk wäre schön, aber bisher nicht vorhanden. Das Ladekabel ist in den Zwischenboden gewandert, auf Urlaubsfahrt mit Gepäck nicht erreichbar. Der neue Enyaq 2027 hat Gasfedern für die Motorhaube, das wäre fein, da die Haube sehr schwer ist. Geht aktuell auch ohne diese, da muss ich nur gelegentlich ran, um Wischwasser aufzufüllen. Mit Frunk dito, meist lade ich ja unterwegs an HPC-Säulen, die Wallbox hat ein eigenes Kabel.

Matrix ist unverzichtbar, der Wechsel zum Passat mit Xenon ist so ähnlich wie von Halogen zu Bilux.

• ich würde auf das automatisierte Parken verzichten.

Remoteparken funktioniert eh nie und das

gespeicherte Parken hab ich noch nicht getestet. Wobei die Kommentare dazu hier mir

nahelegen es zu lassen, da der Abstand zur Wand deutlich größer bleibt, als wenn man selber parkt.

• Nachdem wir ja nun in's Modelljahr 27 rutschen nominiere ich noch den

Frunk

Ich weiß, das Teil wird allgemein von Influencern hochgejazzt. Aber nach Studium der Gebrauchsanleitung ist das wohl mehr ein Wartungshindernis. Ohne eigene Wallbox werde ich vermutlich meistens am Schnellader aufladen. Der hat ein Kabel dran. Und der Kofferraum hat links ja auch ein Plätzchen für's gelbe Kabel. Kabel aus dem Kofferaum, ggf. Jacke aus dem Kofferraum, Einkaufstaschen aus dem Kofferraum erscheint mir ein plausiblerer Workflow, als das Kabel aus dem Frunk zu holen.

Sehe ich auch so. Das kann natürlich jeder handhaben wie er möchte aber dieses ständige "Herumreiten" in den YT Videos, das es keinen Frunk gäbe habe ich nicht nachvollziehen können. Man hat es wohl gesagt, damit man halt was gesagt hat.

ich empfinde die Benutzung eines Frunks als unnötig und nicht wirklich praktikabel.

Skoda Enyaq RS Coupe, Mamba-Grün, Vision Aero Anthrazit 21", RS Suite, Maxx

Bestellt April/26 - Avisierte Lieferung 08/26

• ich empfinde die Benutzung eines Frunks als unnötig und nicht wirklich praktikabel.

Ich empfehle allen, die spannende Unterhaltung mögen, den entsprechenden Thread zum Thema Frunk zu lesen. Für mich nicht nachvollziehbar, sich deshalb derart an die Köppe zu kriegen, ging an echte PAs heran.

Ich kann beide Seiten verstehen, es muss jeder für sich entscheiden, ob er das Ding nützlich findet, oder nicht. Es gab Meinungen von Mitgliedern, die viel im Ausland unterwegs sind und froh sind, das dicke Bündel der Adapter mit Ladekabel vorne unterzubringen. Für den, der überwiegend zu Hause lädt, sicher überflüssig.

Wenn es den Frunk nun als Basisausstattung gibt, so what, man nutzt ihn, oder auch nicht. Dann bleibt er leer...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13171 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)